2013

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V.



Neuigkeiten 2013

Königsball Hitfeld 2013

Samstag, 26.Oktober, 20:07 Uhr! 40 Hitfelder Schützen marschierten unter den Klängen des Hehlrather Spielmannszug in den voll besetzten Saalbau Kommer ein.


Zu Ehren unserer Majestäten begrüßte der Brudermeister Walter Formanns die befreundeten Vereine und zahlreiche Gäste, ob auf Sitzplatz oder am Stehtisch. Nach dem die Hehlrather ihr Können in musikalischer wie auch gesanglicher Hinsicht (“Land Tirol”) zum Besten gaben, führte Walter die besonderen Ehrungen durch. Unser König Lucas Hackethal wurde mit seiner ersten Königsmedaille dekoriert. Ebenfalls bekam Prinz Marcel Brust seine erste Prinzenmedaille angesteckt. Ihre Damen, Königin Verena Spicher und Prinzessin Cathrin Klöters erhielten einem Blumengutschein. Zwischen durch wurde dann auch schon die Königsrunde angesagt, weil die Temperatur der guten Stimmung stieg. Besonders wurde dann unsere Schülerprinzessin Celine Formanns geehrt, die in diesem Jahr erste Bundesschülerprinzessin des Landesverbandes wurde. Als Begleitung hatte sie ihren Mitstreiter und guten Freund Kevin Schaaf dabei.


Außerdem wurden Karlheinz Horbach, Vereinsmeister der Altschützen und Tobias Hackethal, Vereinsmeister der Jungschützen jeweils mit einer Medaille ausgezeichnet. Freuen durfte sich auch Jens Küppers, der zum ersten Mal die Jahreswertung gewann und somit nun die St. Sebastianus Holzfigur ein Jahr im Besitz hat. Es folgte der Königswalzer, gespielt von unserer Tanzkapelle “Sunset”. Bevor dann alle Schützen ihre Plätze für das weitere Programm einnahmen, stimmte unser Hauptmann Arno Barth ein kurzes BRAVO an und ließ die Schützen weg treten.


Um viertel nach neun folgte dann die Ehrung durch unsere befreundeten Vereine. Der Freundschaftsbund, Bundeskönig Thomas Kärger, die Lichtenbuscher-, Donatus-, Hörner-, Johannes-, Vetschauer- und Katharinaschützen sowie Präsident der Rathausgarde Öcher Duemjroefe Peter Brust und die Orstbauernschaft Grauenhof Lintert und Hitfeld, vertreten durch Rainer Vondenbusch gratulierten den Majestäten zu ihren Titeln.


Nach einer kurzen Raucherpause und Tanzschritten zu “Sunset”-Klängen begrüßte Walter Formanns den Komiker “Hastenraths’ Will” ! Selbst ist er Bauer und vom gleichen Schlag wie unser König Lucas. Er brachte den Saal durch seine auf den König und die Schützen abgestimmten Pointen zum Lachen. Auch seine Zugabe traf den Nerv der Anwesenden. König und Prinz bedankten sich mit einer Kleinen Aufmerksamkeit und tranken gemeinsam noch ein Bier an der Theke!


Der nächste Programmpunkt ließ auch nicht lange auf sich warten. Ein Showact der Gruppe  ”Dance Evolution Ac e.V. “, geleitet von unserer Prinzessin Cathrin Klöters und unterstütz durch unseren Prinzen Marcel Brust sowie Schützenbruder Marcel Kreklow, begeisterte das Publikum, welches wieder mal eine Zugabe erwünschte. Auch der König war sehr angetan und bedankte sich mit reichlich vielen Küssen.


Die allseits bekannte Überraschung für den König war dieses Jahr eine gefährliche. Die Jungschützen führten “Jim Knopf und Lucas der Trekkerführer” auf. Zunächst wurde Lucas zum König “Hackelschorsch der viertel vor achte” ernannt, weil er um diese Uhrzeit den Holzvogel erlegte. Mit dem Lied ” Eine Wiese mit zwei Stangen” zogen Jim (Marcel K.) und Lucas (Tobias H.) durch den Saal ehe die “Wilde 13″, furchtlose Piratenjungschützen, die Königin Verena mit einen Showtanz gefangen nehmen konnten. Um seine Königin zurück zu erobern musste Lucas eine Frage beantworten. Leider konnte er sie nicht lösen und bot den Piraten Bier als Gegenleistung an. Seither hat man die Piraten nicht mehr gesehen und Lucas konnte den Königsball mit seiner Königin und Freunden bis in die tiefen Morgenstunden feiern.


Die Hitfelder bedanken sich bei allen Schützen, die diesen Königsball zu dem gemacht haben, wie er sein sollte.




Bilder Einführung Bundesschülerprinzessin Celine Formanns 20.10.2013


Share by: