2021

Aktuelles - 2021



Einladung zur Generalversammlung !!ACHTUNG VERSCHOBEN!!

Wann?   Freitag, den 18.03.2022 um 20.00 Uhr


Wo?        Park Terrassen

                Dammstraße 40, 52066 Aachen

                Anreise:



Jung- und Schülerschützenschießen 2022

Tag Uhrzeit Bruderschaft
15.05.2022 9:00 Uhr St. Sebastanias Herzogenrath-Afden
22.05.2022 9:00 Uhr St. Martinus Klinkheide
30.07.2022 14:00 Uhr St. Sebastianus Hitfeld
14.08.2022 9:00 Uhr St. Benno Hofstadt
10.09.2022 14:00 Uhr St. Martinus Kohlber

Ehrenmitglied Gustav Dormanns ist verstorben

Liebe Familie Dormanns, liebe Familie Meeßen,

liebe Trauergemeinde,


der Landesverband der Armbrustschützen trauert um ihr Ehrenmitglied, Gustav Dormanns, der am vergangenen Sonntag im Alter von 83 Jahren verstarb.


Gustav war von 1980 bis 2011 Bundesmeister und seit 2011 Ehrenbundesmeister des Landesverbandes der Armbrustschützen.


Neben den vielen Auszeichnungen, die er in seinem Schützenleben erhielt, wurde er zum 25 jährigen Jubiläum als Bundesmeister, mit der höchsten Auszeichnung des LVB, der goldenen Armbrust, ausgezeichnet.


Die St. Johannes Bogenschützen und der Landesverband waren Gustav eine Herzensangelegenheit. Er hat seinen Schützen gedient und diese mit Einsatzbereitschaft und Willen auf den Weg gebracht.


Es liegt nun an uns, sein Erbe in seinem Sinne fortzuführen. Er hat den Acker bestellt, wir müssen diesen nun ohne ihn sähen und die Früchte ernten.


Wir werden seine offene und freundliche Art, seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement, aber auch seine Innovationen, Ideen und klaren Vorstellungen rund um das Armbrustschießen, vermissen.


Gustav hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können.


Lieber Gustav, vielen Dank für alles, was Du für Deine Schützen in all den Jahren gemacht hast.



Tschüss Gustav und mach et gut!


Aktuelle Lage Informationen zu den Jung- und Schülerschützenschießen


Die Inzidenzwerte der letzten 7 Tage lag gestern in der Städteregion Aachen bei 106 (Stadt Aachen 119). Der Wert hat sich zwar in den letzten Tagen ein wenig stabilisiert. Wir sind leider weit vom am 04.03.2021 abgestimmten Öffnungskonzept von Bund und Länder entfernt.

Wir müssen daher leider die ersten beiden geplanten Jung- und Schülerschützenschießen am 11.04.2021 in Niederbardenberg und 18.04.2021 bei den Burtscheider Tellschützen absagen. Ob die weiteren Schießen am 28.04.2021 in Hitfeld, am 02.05.2021 bei den Burtscheider Tellschützen und am 09.05.2021 bei den Johannes Schützen in Lintert ausgetragen werden können, ist höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht möglich.

Um hier eine Verbindlichkeit für die Ausrichter zu schaffen, würden wir 7 Tage vorher informieren, wenn das Schießen stattfinden kann. Hört Ihr nichts von uns, dann bleibt es bei der Absage des jeweiligen Jugendschießens. 

Wir werden die aktuellen Inzidenzwerte der Städteregion und Stadt Aachen unter Kontrolle halten.

Ein Schießen des Landesverbandes ist unter den von uns erarbeiteten Hygiene- und Sicherheitskonzept nur dann möglich, wenn der Inzidenzwert 14 Tage unter 50 liegt. Bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 wäre ein Schießen gemäß dem Öffnungskonzept nur dann möglich, wenn max. 5 Personen aus 2 Haushalten oder maximal 20 Kinder daran teilnehmen. Wir gehen davon aus, dass der 4. Schritt bei den rasant steigenden Inzidenzwerten nicht zum Tragen kommt.

Hier wäre ein Schießen nur dann möglich, wenn die Teilnehmer einen tagesaktuellen Schnelltest vorlegen. Dies ist aus unserer Sicht organisatorisch und logistisch nicht umsetzbar.   


Share by: