2019

St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V.



Neuigkeiten 2019

Vater wird erstmals Schützenkönig, Tochter Schülerprinzessin Eugen und Lena Pluymackers vorn. Michael Speck holt Offizierspreis und wird Ehrenkönig

Von Günther Sander

Hörn. Die St.-Sebastianus-Bogenschützen Aachen-Hörn unter ihrem Brudermeister Michael Speck legten gleich drei Tage lang beim Schützenfest auf der Anlage in Seffent „richtig los.“

Gleich mehrere Schießwettbewerbe waren anberaumt worden, um die Nachfolger bei den Majestäten zu ermitteln.


 Der Schüler- und Prinzenvogelschuss eröffnete am Samstag den Reigen, hier war es am EndeLena Pluymackers, die den Titel Schülerprinzessin mit dem 21. Treffer gewinnen konnte.


Der 35. Treffer reichte Sven Honds für den Prinzentitel. Er und Pluymackers errangen diese Titel bereits zum zweiten Male in Folge.


Spannung beim Schießen um den Bürgerkönig, wo am Ende die alte auch die neue Majestät ist: Mit dem 21. Treffer stand Jörg Schöddert fest. Bei der Majestätenhuldigung fand Brudermeister Speck für seine erfolgreichen Bogenschützen lobende und anerkennende Worte.


Mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Schützenwiese begann am Sonntag das „Warm up“ für das Highlight am Nachmittag, dem Königsvogelschuss, zu dem sich sechs Aspiranten angemeldet hatten.


 Bei sommerlicher Hitze ging es am Schießstand „heiß her“, die Armbrust wurde angelegt, die Pfeile setzten dem Holzvogel zwar gehörig zu, doch mache schossen am Ziel vorbei, landeten in der Wiese, mussten regelrecht gesucht werden.


Spannender kann ein Wettbewerb nicht sein, so für Eugen Pluymackers, dessen Kinder schon länger Mitglied sind, scheinen ihren Vater zum Mitmachen inspiriert zu haben. Seit 2018 ist er dabei und landete gleich beim ersten Vogelschuss den Glückstreffer: Schützenkönig von der Hörn mit dem 58. Treffer. Für Michael Speck eine ehrenvolle Aufgabe, den „King von der Hörn“ am Abend mit seiner Königin Inge gebührend zu huldigen und entsprechend zu dekorieren.

Der Montag lief eher gemütlich an, mit einem Treffen zum Frühschoppen auf der Festwiese.


 Dabei sollte es nicht bleiben, die Armbrust kam am Nachmittag erneut zu Ehren, wobei der Brudermeister so kräftig hinlangte und zuschlug, erst einmal beim „Offizierspreis Wilhelm Stollenwerk und Hubert Klering“, den er sich sicherte. Auch beim letzten Schießwettbewerb glänzte Michael Speck auf der ganzen Linie, er wurde zum dritten Male hintereinander Ehrenkönig, ihm zur Seite steht Ehefrau Nadine.


Mit der Siegerehrung am Abend gingen schöne Schützentage zu Ende. „Wir konnten eine gute Resonanz verzeichnen, wir sind auf alle neuen Titelträger, die unsere Bruderschaft repräsentieren werden, mächtig stolz“, so Speck, der schon zum Königsball einlud, der am 28. September im Pfarrheim auf der Hörn stattfinden wird.


Celine Formanns und Gregor Abramowicz wurden Landesverbandsmeister 2014


Die Hitfelder Schützen laden zum Schlussschiessen am 03.10.2014 ein


1. Pokalhalbfinale um den LVB Pokal 2013/2014 - Johannes Burtscheid vs. Hitfeld 14.06.14

Johannes Burtscheid steht im Finale

Burtscheid, 14.06.2014:

 

Die Auslosung des ersten Halbfinales des LVB Pokals 2013-2014 im Januar 2014 erbrachte die Paarung St. Johannes Burtscheid – St. Seb. Schützen Aachen-Hitfeld, so dass man sich zu diesem Halbfinale am 14.06.2014 auf dem Schießstand Jägersruh zum Wettstreit traf.

 

Die Hitfelder hatten es bis nach Jägersruh nicht weit, denn es war das Los mit der kürzesten Entfernung im Lostopf.

 

Geschossen wurden je Verein fünf Runden auf Klappscheibe, wobei lediglich die ersten zehn Schützen in die Wertung eingingen.

Nach spannenden Runden war das erste Halbfinale entschieden.

Die St. Johannes Schützen gewannen auf heimischer Stange mit 9 zu 4 Klappen gegen die Freunde aus Hitfeld und ziehen somit ins Finale des LVB Pokals ein.

 

Tagesbeste Schützen der Gesamtwertung wurden Maximilian Prömpeler (Juniorenklasse) und Wolfgang Schumacher
(Senioren) beide St. Johannes Burtscheid. Bester Schütze bei den Hitfelder Schützen war Hauke Klüssendorf.

 

Beim anschließenden Vogelschießen war der Ehrenbundesmeister des LVB und erste Brudermeister der Johannesschützen Gustav Dormanns erfolgreich. Er gewann einen von Josef Lammertz gestifteten Präsentkorb. Die weiteren Preise sicherten sich Kopf Karl-Heinz Horbach und rechter Flügel Thomas Hackethal (beide Hitfeld) und linker Flügel Monika Leclair (Johannes).

Auch die Schülerschützen schossen einen Vogel aus. Hier gewannen Celine Formanns und Ina Horbach (beide Hitfeld).

 

Mit einem dreifach Hoch auf das schöne und faire Halbfinale und die Freundschaft beider Vereine verabschiedete man sich.

 

Das zweite Halbfinale Eupen-Nispert gegen Niederbardenberg erfolgt am 21.06.2014


Neue Würdenträger 2014 in Hitfeld ermittelt - wenn in Hitfeld gefeiert wird

....ist einiges garantiert. Die Sonne scheint, die Stimmung ist gut, das Bier schmeckt und das Schießen ist spannend. Und neue Würdenträger hat die Bruderschaft nun auch.

 

Neuer König 2014 ist Walter Formanns mit Königin Christine.

Neuer Prinz 2014 ist erstmals Jens Küppers mit Prinzessin Angelika Schmitz.

Neuer Schülerprinz 2014 ist zum zweiten mal Benjamin Czennia.

 

Und hier das Schützenfest in chronologischer Abfolge.

Samstag, 7.Juni:

Bei sommerlichen 28 Grad trafen sich die Schützen um 15 Uhr zum gemeinsamen Waffel essen im Schatten der Wiese. Um 16 Uhr wurde dann die Toni Kommer Medaille ausgeschossen. Nach 4 Stunden wurde der Vogel von Michael Hanses, der für die inaktive Schützin Simone Recker schoss, erlegt. Die geplante Überreichung der Medaille am nächsten Tag durch unserer Ehrenmitglied Toni Kommer konnte nicht durchgeführt werden, da dieser in der Nacht verstarb. Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Im Anschluss wurde dann die Stiftungsmedaille, gespendet von Christoph “Männi” Sodi, geschossen. Mit einem gezielten Schuss von Gregor Abramowicz holte er den letzten Rest des Vogels runter. Bei den Schülerschützen gewann Celine Formanns die vom 2. Brudermeister Michael Hanses gestiftete Medaille.Den Abend verbrachte mann dann mit mehreren Metern Bier und leckeren Fritten von “Bon Appetit”.


Pfingstsonntag, 8.Juni: 

Pünktlich um 8.00 Uhr marschierte die Bruderschaft, begleitet vom Spielmannszug Hehlrath, in Richtung der Josefskapelle in Lintert. Die Messe wurde von unserem Pastor Hubert Leuchter gehalten, der im Nachmittag auf der Wiese für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Auf dem Rückweg wurden wir jeweils vom noch amtierenden König Lucas Hackethal und Prinz Marcel Brust zu einem kleinen Umtrunk auf Kreuzerdriesch eingeladen. Als man um 10 Uhr an der Schützenwiese ankam, überraschte uns eine kleine Schauer, so dass die Erinnerung und Schweigeminute für unsere verstorbenen Schützenbrüder, Josef Prell und Toni Kommer, nach dem Frühstück durch geführt wurde.

Bevor um 11.30 Uhr das Schülerprinzenschiessen begann, wurde unser inaktives Mitglied Manfred Kessel für 25-jährige Mitgliedschaft und seine Hilfe bei der Herstellung des neuen Schießstanduntergrunds geehrt. Ebenso wurde Jungschützenwart Michael Hanses für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Schülerschützen mussten dann um 14 Uhr ihr Schießen abbrechen, da es zur Königs- und Prinzenabholung nach Kreuzerdriesch ging. Denn dort erwartete König Lucas Hackethal mit Königin Verena, Prinz Marcel Brust mit Prinzessin Cathrin sowie Bundesschülerprinzessin Celine Formanns den Festzug, bestehend aus den Musikvereinen Vorwärts Kohlscheid und Helhrath, den Josef- und Katharinaschützen sowie den 40 eigenen Schützen. Auch hier luden die Majestäten die Schützen und Freunde zu einem Umtrunk ein. Das Thermometer stieg inzwischen auf über 35 Grad.

Der Festzug setzte sich dann gegen 15.30 Uhr Richtung Schützenwiese in Bewegung. Dort angekommen wurde unsere 1.Brudermeister Walter Formanns für 25-jährige Vorstandsarbeit mit dem St. Sebastians Ehrenkreuz durch den Bezirksbundesmeister Christian Dickmeis ausgezeichnet. Den anschließenden Ehrenschuss musste unser Hauptmann blind links daneben abfeuern, da er durch die wehenden Fahnen irritiert wurde.

Die Schülerschützen schossen dann den noch vorhandenen Vogel. Zum zweiten mal konnte Benjamin Czennia Schülerprinz der Bruderschaft werden und versucht nun beim Bundeskönigschießen in Eupen die Kette von unserer Bundesschülerprinzessin Celine Formanns zu übernehmen.

Um 16:30 startete dann das Königs-und Prinzenvogelschießen. Plümmekönigin wurde Marion Hackethal und bei den Jungschützen schoss Jana Horbach den Kopf von der Stange und ist nun erstmals Plümmeprinzessin. Die Baumeister zimmerten gute Vögel und ein spannendes Schießen nahm seinen Lauf. Ein Dank gilt an dieser Stelle an die Duemjroefe und ihrer Showtanzgruppe für die tolle Bewirtung. Die Altschützen trafen gut und legten eine Pause ein. Auch bei den Jungschützen bröckelte der Vogel schon. Dann schritt Walter Formanns in den Stand, fasste sich ein Herz mit dem Ausspruch: “Jetzt musst du treffen!” Und er traf. Der Vogel zersplitterte und die Freude war groß. Ein weiterer Ansporn für Walter war eine kleine Wette mit Hauke Klüssendorf, der nun eine Rede bei der Proklamation halten musste. Auf den Schultern der Schützen wurde König Walter zum Bierwagen getragen um die Königsrunde zu holen und den Jungschützen den Stand frei zu machen.

Diese waren jetzt gefragt. Der Vogel bekam nun einen Treffer nach dem anderen und riss immer weiter auf. Als die Pfeile geholt waren, durfte der jüngste Schütze Daniel Czennia schießen. Sein Schuss traf den Vogel im Herzen, doch ein Rest blieb auf der Stange. Es genügte nun ein Treffer. Nach dem zwei Schützen (sehr knapp) daneben schossen, ließ sich Jungschützensprecher Jens Küppers die Chance nicht nehmen. Die Reste des Vogels sanken noch zu Boden, da hatte er die Bierdusche schon bekommen. König Walter war einer der ersten Gratulanten und schwörte sich und Prinz Jens schon auf das Bundesfest im September ein.

Bei der anschließenden Proklamation übernahm der 2. Brudermeister Michael Hanses das Wort und ehrte die neuen Majestäten mit den Insignien und bedankte sich bei den scheidenden Würdenträger für das abgelaufene Jahr. Auch Hauke Klüssendorf meisterte seine Rede bravurös und ein feucht fröhlicher Abend verlief sich bis in die Nacht bei guter Unterhaltung durch unseren Alleinunterhalter Artur Nolden.

Ein nächtliches Gewitter blieb ohne Folgen.


Pfingstmontag,9.Juni: 

Das angesetzte Frühstück, vorbereitet durch unsere Schützenfrauen, um 11.00 Uhr verpasste kein Schütze. Nur war es zu dem Zeitpunkt so schwül warm, das dem ein oder anderen der Appetit verging. Nichts desto trotz schossen um 12 Uhr die Jungschützen den Ehrenprinzen aus. Hier war Hauke Klüssendorf besonders erfolgreich. Er erlegte die Flügel, den Kopf und auch den Rumpf und ist somit zum dritten mal Ehrenprinz der Bruderschaft. Ehrenschülerprinzessin wurde Ina Horbach zum ersten Mal in ihrer Schützenkarriere.

Im Nachmittag wurde noch der Ehrenkönig ermittelt. Schützenbruder Karlheinz Horbach konnte zum ersten mal die Würde des Ehrenkönigs erringen. Das traditionelle Fussballspiel Hitfeld gegen den Rest der Welt verlief fair und es gab keine Verletzten. Man trennte sich 5 zu 5 als ein Gewitter aufzog, das lange angekündigt aber zu spät ernst genommen wurde. So mussten alle Schützen mit anpacken und die Planen der Zelte bei Regen und starken Wind abnehmen. Auch auf Kreuzerdriesch standen Zelte, die zwar verankert waren aber schon leichte Ausflüge planen wollten. Mit toller Kameradschaft und vollem Einsatz für den Verein und die Schützenbrüder trotzten wir dem Wetter und hatten am nächsten Tag weniger aufzuräumen.


Zu Gast bei Freunden in München

Das lange Wochenende über Christi Himmelfahrt nutzen 4 unserer Schützen um die Münchener Armbrustschützengilde Frundsberger Fähndel zu besuchen. Unsere Schützen wurden herzlich empfangen und nahmen am Adlerschießen teil. Die heilige Messe und das Festzelt imponierten sehr und erinnern an das Wiesn-Feeling . Bei leckerem Weißbier und Hirschgulasch wurden viele Geschichten ausgetauscht. Wir freuen uns eine weitere Art des Bogenschießen aber auch neue Freunde aus München kennen gelernt zu haben. Vielleicht sieht man sich ja im Oktober auf der Wies’n wieder.


Einladung zum Schützenfest 2014


Erste Sieger beim Eröffnungsschießen

Am Ostersonntag begrüßte Brudermeister Walter Formanns zahlreiche Gäste, darunter Fotograf Martin Ratajczak, die Katharina- sowie die Forster-Schützen, auf der sonnigen Schützenwiese in Hitfeld. Nach dem Kaffe und Kuchen verspeist wurden, schoss man den Preis der Familie Abramowicz auf Vogel aus. Auch die Schülerschützen legten erstmals wieder den Bogen auf die Schulter.

Die anwesenden Schützen und Gäste sahen treffsichere und gut gelaunte Schützen. Um halb Sechs setzte dann Harald Hackethal den entscheidenden Treffer und führt nun die Jahreswertung mit fünf Punkten an (Spitzenreiter). Yvonne Hanses schoss den Kopf vom Vogel !

Den zweiten Vogel erlegte unser 2. Brudermeister Michael Hanses mit einen gezielten Schuss auf den Splin.

Bei den Schülerschützen setzte sich Sophie Szatkowski durch.

Am Abend wurden dann die von unserem Königspaar Lucas Hackethal und Verena Spicher gespendeten Würstchen mit Salat verzehrt. Anschließend spielte man noch eine Runde “Meiern” oder Billard im Schützenhaus und ließ den wunderbaren Tag gemütlich ausklingen.


Die Hitfelder Schützen laden zum Eröffnungsschießen am 20.04.2014 ein


Share by: