2016

Aktuelles - 2016



Der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp wurde mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz für langjährige Verdienste ausgezeichnet und nimmt die Ernennung zum Hochmeister des Landesverbandes der Armbrustschützen an

Quelle Bild: LVB. v.l.n.r.: Bundesmeister Walter Formanns verleiht dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp das St. Sebastianus Ehrenkreuz des LVB
Quelle Bild: LVB v.l.n.r.: Geschäftsführer Jack Penners, Bundesmeister Walter Formanns, Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp (kommender Hochmeister des LVB), Bundeskönig Herbert Horbach, 1. Kassierer Wilfried Rösner, Ehrenbundesmeister Gustav

Neue Landesverbandsmeister des LVB wurden ermittelt

Michael Threinen (Eupen-Nispert), René Dietrich (Klinkheide), Luca Koch (Alsdorf-Busch) und das Team von Eupen-Nispert wurden Landesverbandsmeister

Herzogenrath-Niederbardenberg 11.09.2016. Traditionell trafen sich die dem Landesverband angeschlossenen Vereine in der Woche nach dem Bundesfest zum Verbandsmeisterschaftsschießen, dass in diesem Jahr zum 49. Male abgehalten wurde.


Gastgeber mit ihrem Schießstand waren die St. Hubertus Bogenschützen Niederbardenberg 1924 e.V.


Der stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann  konnte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vereinsmeister der Schüler-, Jung- und Altschützen jeder Bruderschaft im Landesverband der Armbrustschützen und je 2 weitere Altschützen für das Mannschaftsschießen willkommen heißen.


Anwesend waren 19 Mitgliedsvereine, so dass rund 90 Schützen zum Wettkampf um die Meisterschaften anraten.


Geschossen wurden 5 Runden mit der Armbrust auf einer Klappscheibe von 10 cm Durchmesser,

die auf einer Vogelstange in Höhe von fast 30 m montiert ist bzw. ca. 7 m bei den Schülern.

Hierbei muß der Schütze die Klappe voll treffen, damit die Klappscheibe sich überschlägt und als Treffer gewertet werden kann.


Folgende Sieger wurden ermittelt:


1.) Verbandsmeister der Schülerschützen 2016 wurde 5 Runden


Luca Koch

Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V. mit 3 Klappen


2.) Verbandsmeister der Jungschützen 2016 wurde nach 5 Runden nach 2014 und 2015 zum dritten Malin Folge erneut


René Dietrich

von St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V. mit 3 Klappen


3.) Verbandsmeister der Altschützen 2016 wurde nach 5 Runden


Michael Threinen

Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft Eupen Nispert mit 4 Klappen.


4.) Verbandsmannschaftsmeister 2016 wurde nach 5 Runden


Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft Eupen Nispert

mit 6 Klappen und mit folgenden Schützen:


Michael Threinen

Jürgen Fuchs

Marie Louise van Wetering


5.) Tagesbester Schütze 2016 wurde nach 5 Runden


Michael Threinen

Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft Eupen Nispert mit 4 Klappen


Alle Sieger wurden mit einem Erinnerungsorden oder Pokal und Urkunde durch den

2. Bundesmeister Fritz Heitmann St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. ausgezeichnet.

Fritz Heitmann (Kohlberg), Walter Formanns (St. Johannes Burtscheid), Jack Penners (St. Benno Hofstadt) und Frank Prömpeler (St. Johannes Burtscheid) inne. Für die Sicherheit der Schießanlage war der gastgebende Verein die St. Hubertus Bogenschützen Niederbardenberg 1924 e.V. verantwortlich.


Das 50. Verbandsmeisterschaftsschießen wird am Sonntag, 10. September 2017 bei der Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. ausgerichtet.


Neue Jahressieger der Jung- und Schülerschützen des LVB sind ermittelt

Jessica Contzen (Hörn), Maya Pietschmann (Hofstadt), Luca Koch (Alsdorf-Busch), Tim Buchem (Tellschützen) und die Teams von St. Johannes Burtscheid (Jugend) sowie Alsdorf-Busch (Schüler) werden Jahressieger

Klinkheide, 10.09.2016 - Traditionell erfolgte am Samstag vor der Verbandsmeisterschaft des LVB das Jahresabschlussschießen der Schüler- und Jungschützen. Ausrichter ist immer der Verein, der den Bundesprinzen des Vorjahres stellt. In diesem Jahr also die St. Martinus Schützen aus Klinkheide mit dem abgelösten Bundesprinzen 2015 Andreas Dietrich. Dieser hatte die Schützenjugend auf die herrliche Anlage der Klinkheider eingeladen. Stolz begrüßte daher auch der Vorsitzende der Klinkheider, Franz-Josef Kemp die versammelte Schützenjugend von 6 bis 24 Jahren, sowie den Bundesmeister des LVB Walter Formanns und weitere Vorstands- und Ehrenmitglieder des LVB.


Unter der Leitung von Dieter Schmidt, Robert Dietrich, Torsten Knops und Christine Formanns ging die Schützenjugend in das letzte der 5 Schießen der Jahresserie.


 


Bei den Jungschützen führte bisher Jessica Contzen von der Hörn mit drei Klappscheiben vor Ylenia Kaiser aus Eupen Nispert, sowie Stefan Ortmanns aus Klinkheide und Andreas Kaever von St. Johannes Burtscheid mit jeweils zwei Klappscheiben. In der Mannschaftsjahreswertung lagen die St. Johannes Schützen vor Klinkheide, Hörn und Eupen-Nispert. Bei den Schülerschützen zeichnete sich bereits über das Jahr ein Vierkampf der Mannschaften aus Forst, Afden, Alsdorf-Busch, Hofstadt  und Niederforstbach  ab. Auch um die weiteren Platzierungen in der Mannschafts- und Einzelwertung waren drei spannende Runden zu erwarten.

Im Laufe des Schießens festigte Jessica Contzen ihre Führung und wurde mit 4 Klappscheiben Jahressiegerin der Jungschützen 2016. Zweite wurde Ylenia Kaiser Rene aus Eupen-Nispert.  Den dritten Platz in der Einzelwertung belegte René Dietrich aus Klinkheide. Spannend wurde es noch in der Mannschaftswertung. Mannschaftssieger der Jungschützen des LVB wurde die Mannschaft von St. Johannes Burtscheid vor den Vorjahressiegern aus Eupen-Nispert auf Platz 2 und Klinkheide auf Platz 3.


Auch die Jungschützenmeister der Vereine des LVB schießen ihren Jahressieger aus. Hier wurde Jahressieger der Jungschützenmeister Tim Buchem von den Burtscheider Tellschützen vor Ulrich Sperling von St. Johannes Burtscheid (Platz 2) und Robert Dietrich aus Klinkheide (Platz 3).


Bei den Schülerschützen gab es nicht minder spannende Schießrunden. Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Jüngsten bereits mit der kleinen Armbrust umgingen.


Nach den Schießrunden wurde in der Klasse Schüler unter 10 Jahren Maya Pietschmann aus Hofstadt Jahressiegerin. Den 2. Platz belegte Pia Kärger aus Afden und David Nießen aus Forst den 3. Platz.


In der Altersklasse über 10 bis 14 Jahren wurde Luca Koch aus Alsdorf-Busch Jahressieger, gefolgt von Chantalle Lübcke aus Forst auf Rang 2 und Kim Ziemons aus Niederforstbach auf Platz 3.


Die Mannschaftswertung der Schüler (6-14 Jahre) gewann nach 5 Schießen das Team aus Alsdorf-Busch vor den Teams aus Herzogenrath-Afden (2.Platz) und St. Josef Aachen-Forst  (3.Platz).

 

In der Tageswertung gab es folgende Ergebnisse:


Jungschützen 14-21 Jahre


1. Platz     Rene Dietrich               St. Martinus Klinkheide

2. Platz     Stefanie Ziemons         St. Vinzenz Niederforstbach

3. Platz     Denis Fuchs                 Eupen-Nispert

4. Platz     Christine Kemp            St. Martinus Klinkheide


Schülerschützen bis 14 Jahre


1. Platz     Nico Quandel               St. Sebstianus Merkstein

2. Platz     Kim Ziemons               St. Vinzenz Niederforstbach

3. Platz     Lena Kärger                St. Sebastianus Afden


Ebenfalls schossen die Schüler noch einen Vogel aus.


Rumpf:     Domink Eschmann        St. Vinzenz Niederforstbach

Kopf:        Maya Pietschmann        St. Benno Hofstadt

li. Flügel    Chantalle Lübcke          St. Josef Aachen-Forst

re. Flügel   Jantin Lübcke               St. Josef Aachen-Forst


Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe in der kommenden Saison 2017. Die Auslosung der 4 Schießen erfolgt auf der Jahresversammlung der Jungschützen am 18.11.2016 um 20.00 Uhr bei den Tellschützen.


Neue Bundesmajestäten beim 66. Bundesfest ermittelt - Dank an die gastgebende Bruderschaft

neue Bundemajestäten sind Herbert Horbach (Bundeskönig aus Kohlberg), Florin Langneff (Bundesprinz aus Bardenberg) und Kaan Knubben (Bundesschülerprinz aus Kohlberg)

Der Landesverband der Armbrustschützen hatte traditionell am ersten Wochenende im September zum nunmehr 66. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen eingeladen.

 

Gastgeber war in diesem Jahr am 04. September 2016 die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V. Die Schirmherrhaft über das 66. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2016 hatte der Bundestagsabgeordnete Helmut Brand aus Alsdorf übernommen.

 

Das Bundesfest wurde um 9:00 Uhr mit einer Heiligen Messe auf der Festwiese für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder des Landesverbandes der Armbrustschützen begonnen.

Sie wurde durch den Präses des LVB Pfarrer Thomas Faltyn und Herrn Diakon Joachim Stümpel zelebriert. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Instumentalverein Herbach unter der Leitung von Willi Beckers und dem Kirchenchor Merkstein unter der Leitung von Theodor Becker.


Unter der Leitung der Jungendwarte des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich für die Junioren, Christine Formanns und Torsten Knops für die Schüler und Fritz Heitmann, Jack Penners, Frank Prömpeler, Wilfried Rösner, Michael Speck und Michael Threinen, als weiteres Schiedsgericht wurde um 10:00 Uhr mit dem Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2016 begonnen.

 

In der Schülerklasse auf der kleinen Schießstange traten 5 Schülerprinzen und 6 Schülerprinzessinnen zu diesem Schießen an.


Unter der Leitung der Jungendwarte des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich für die Junioren, Christine Formanns und Torsten Knops für die Schüler und Fritz Heitmann, Jack Penners, Frank Prömpeler, Wilfried Rösner, Michael Speck und Michael Threinen, als weiteres Schiedsgericht wurde um 10:00 Uhr mit dem Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2016 begonnen.

 

In der Schülerklasse auf der kleinen Schießstange traten 5 Schülerprinzen und 6 Schülerprinzessinnen zu diesem Schießen an.


Zeitgleich traten auf der großen Schießanlage 10 Prinzen und 6 Prinzessinnen zum Wettstreit an.

Die Junioren schossen sehr gut, aber aufgrund der schlechten Witterung mit viel Regen wollte der Vogel bis zum Mittag nicht fallen. Nach 22 Treffern in der 3. Runde wurde der Vogel aufgrund der schlechten Witterung auf einen „Ein-Schuss-Vogel (Papier) und jeder Schuss neu gezogen Nach 2 Schützen traf als erster der 17-jährige Florian Langneff von  der St. Hubertus Bogenschützenbruderschaft 1903 Würselen-Bardenberg e.V. den Vogel und wurde Bundesprinz 2016.

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter :


1. Ritter (Kopf) : Jan Meyer
von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.


2. Ritter (rechter Flügel): Daniel Czennia
von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V.


3. Ritter (linker Flügel) Angelique Lübcke
von der St. Josef Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Forst 1888 e.V.


Um 14:00 Uhr trat die Schützenfamilie ihren Weg zur Aufstellung des Festzuges an. Treffpunkt war der nahe gelegene Parkplatz eines Lebesmitteldiscounters an der Kirchrather Straße.

 

 

Unter der Leitung der Hauptleute des LVB Bernhardt Olbrich und Daniel Gottschalk setzte sich um 14:30 Uhr der Festzug in Bewegung. Der Himmel hatte seine Schleusen geschlossen.

 

 

24 Bruderschaften und 6 Musikkapellen angeführt vom Bundeskönigs- ; Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenpaar 2015, den Ehrengästen Helmut Brand (Schirmherr und MdB), Bürgermeister der Stadt Herzogenrath Christoph von den Driesch sowie Hendrik Schmitz (MdL) und dem Präsidium des Landesverbandes der Armbrustschützen marschierte man durch Merkstein.

 

Auf der Festwiese angekommen begrüßten der 1. Bundesmeister des LVB Walter Formanns, den Schirmherrn des Bundesfestes den Bundestagsabgeordnete Helmut Brand, den Bürgermeister der Stadt Herzogenrath Herrn Christoph von den Driesch, den Landtagsabgeordneten Hendrik Schmitz sowie den Präsidenten der gastgebenden Bruderschaft Georg Münzberg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Besucher des Bundesfestes.

 

Im Anschluss daran wurden traditionell die Nationalhymnen der Niederlande, Deutschlands und Belgiens von der Privatmusikkapelle Scherpenseel unter der Leitung von Günter Preuth und der Harmonie Cäcilia Herzogenrath unter der Leitung von Olaf Calbow gespielt.

Nahezu pünktlich um 16:00 Uhr startete unter der Leitung von Bundesmeister Walter Formanns, assistiert vom Schiedsgericht bestehend aus Fritz Heitmann, Robert Dietrich, Dieter Schmidt, WilfriedRösner, Michael Speck, Michael Threienen, Frank Prömpeler und Jack Penners das Bundeskönigsschießen.

 

17 Könige und 3 Königinnen nahmen an diesem Schießen teil.

Nach 4 Runden und dem 37. Treffer konnte Herbert Horbach von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. sein Können unter Beweis stellen. Mit seinem Treffer holte er den Rest des Vogels von der Stange und wurde somit Bundeskönig 2016 des LVB. Seine Königin ist seine Tochter Petra.

 

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

 

1. Ritter (Kopf) : Frank Meeßen


St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Aachen Burtscheid 1886 e.V.

 

2. Ritter (rechter Flügel): Dirk Contzen

St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V.

 

3. Ritter (linker Flügel): Helmut Cornelis


St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V.

Die Siegerehrung um 19.30 Uhr des neuen Schülerbundesprinzen Kaan Knubben nahmen die Betreuer der Schülerschützen Christina Formanns aus Hitfeld und Thorsten Knops aus Merkstein vor.

Für den neuen Bundesschülerprinzen stand vom Präsidenten der gastgebenden Bruderschaft Georg Münzberg einen Ehrenpreis zur Verfügung.

 

Sein Vorgänger Dominik Eschmann Niederfortsbach überreichte dem neuen Bundesschülerprinzen die Schülerprinzenkette und die Standarte des LVB.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Die Siegerehrung des Bundesprinzen Floria Langneff übernahmen die Jungschützenbetreuer des LVB Dieter Schmidt von den Burtscheider Tellschützen und Robert Dietrich von St, Martinus Klinkheide. Für den neuen Bundesprinzen stand vom Schirmherrn Helmut Brand MdB ein Ehrepreis zur Verfügung.

 

Der Vorgänger Andreas Dietrich von St. Martinus Klinkheide überreichte dem neuen Bundesprinzen die Prinzenkette und die Standarte der Jungschützen des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Der erste Bundesmeister Walter Formanns von St. Johannes Aachen-Burtscheid übernahm die Siegerehrung des neuen Bundeskönigs Herbert Horbach. Er wurde mit der "Goldenen Armbrust" ausgezeichnet.

Für den neuen Bundeskönig stand vom Bundesminister des Inneren Thomas de Maiziére ein Ehrenprei szur Verfügung.

 

Der Vorgänger Günter Hansen ebenfalls von St. Martinus Kohlberg überreichte dem neuen Bundeskönig das Bundeskönigssilber und die Fahne des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Alle scheidenden und neuen Majestäten wurden mit einem Blumenangebinde ausgezeichnet.

 

Anstelle von Ehrengaben an die teilnehmenden Majestäten des Bundesfestes hat die gastgebenden Bruderschaft St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V. eine Spende in Höhe von 500,00 EUR an das Kinderheim St. Josef in Merkstein zukommen lassen. Diese wurde von Frau Vera Rott entgegen genommen.

 

Mir dem Lied "Mit dem Pfeil und Bogen" endete das 66. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2016 bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V.

Das 67. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen des Landesverbandes der Armbrustschützen findet am Sonntag, 03. September 2017, bei St. Benno Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V. statt.



Viertelfinals des LVB Pokals 2015/2016 sind komplett abgeschlossen

Die Viertelfinals des LVB Pokals 2015/2017 sind abgeschlossen.


In die Nächste Runde haben es geschafft:


St. Sebastianus Herzogenrath-Afden 1850 e.V.


Burtscheider Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V.


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hörn 1950 e.V. 


St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Burtscheid 1886 e.V.


Die Halbfinals werden auf der Jahreshauptversammlung des LVB im Januar 2017 ausgelost.


Das Finale erfolgt ebenfalls in 2017 im Hin- und Rückkampf oder einmalig auf neutralem Stand.


4. Jungschützenschießen LVB 31.07.2016 bei St. Laurentius Vetschau

Aachen-Vetschau 31.07.2016

 

 

Am 31.07.2016 erfolgte das 4. LVB Jungschützenschiesen 2016. Gastgeber waren die St. Laurentius Schützen Aachen-Vetschau.


Auf der Anlage in Vetschau trafen um 09.00 Uhr über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 10 Vereinen ein.

 

Diese wurden vom stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann und LVB Schießmeister Michael Speck herzlich begrüßt. 

 

Sieger bei den Schülern wurde an diesem Morgen Noah Lentsch aus Merkstein vor Maja Pietschman aus Hofstadt und Chantalle Lübcke aus Forst. 

 

Beim Vogelschießen der Schüler war David Nießen aus Forst erfolgreich.

 

Bei den Junioren holte sich Andreas Kaever von St. Johannes Burtscheid den Tagessieg vor Jessica Contzen von der Hörn, Alexander Dietrich aus Klinkheide und Ylenia Kaiser aus Eupen-Nispert.

 

Die Ergebnislisten werden noch eingestellt. Die Bildergalerie ist bereits online.

 

Fritz Heitann und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Vetschau für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.

 

Das 5. LVB Schießen und somit Jahresabschlussschiessen erfolgt am 10.09.2016 um 14.00 Uhr. Gastgeber ist St. Martinus Klinkheide.




Vorstand des LVB ermittelt König - Geschäftsführer Jack Peners erfolgreich - 2. Bundemeister Fritz Heitmann siegt beim Klappenschießen

01.07.2016 - Burtscheid


Traditionell trifft sich einmal im Jahr der Vorstand des LVB zum gemeinsamen Schießen auf der Anlage der St. Johannes Schützen in Burtscheid.


Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns hatte wie gewohnt alles bestens vorbereitet.


Gestärkt ging man an das gemeinsame Schießen.


Sieger beim Klappenschießen wurde der 2. Bundesmeister Fritz Heitmann vor Jugendwart Dieter Schmidt und Schießmeister Michael Speck.


Den internen Königsvogel des Vorstandes sicherte sich Geschäftsführer Jack Penners.


3. Jungschützenschießen LVB 19.06.2016 bei St. Sebastianus Aachen-Hitfeld

Aachen-Hitfeld 19.06.2016


Am 19.06.2016 erfolgte das 3. LVB Jungschützenschießen 2016. Gastgeber waren die St. Sebastianus Schützen Aachen-Hitfeld.

Auf der Anlage in Hitfeld trafen um 09.00 Uhr über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 13 Vereinen ein.


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Dieter Schmidt und seinem Stellvertreter Robert Dietrich herzlich begrüßt. 


Der Wettergott war den Jungschützen nicht holt. Durch die tagelangen Regenfälle war der Boden so aufgeweicht, dass man Die Schülerklasse konnte aber an den Start gehen.


Sieger bei den Schülern wurde an diesem Morgen David Nießen von St. Josef Aachen-Forst vor  Kaan Knubben von St. Martinus Kohlberg und auf Platz 3 Maja Pietschmann von St. Benno Hofstadt. Die Ergebnislisten werden noch eingestellt.

Beim Vogelschießen der Schüler waren erfolgreich: Kopf: David Nießen (Forst), rechter Flügel: Jantien Lübcke (Forst), linker Flügel: Chantal Lübcke (Forst) und Rumpf: Maja Pietschmann (Hofstadt)


Die Bildergalerie ist bereits online.


Dieter Schmidt bedankte sich herzlich bei den Schützen aus Hitfeld die gute Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 4. LVB Schießen erfolgt am 31.07.2016 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist St. Laurentius Aachen-Vetschau.


2. Jungschützenschießen LVB 22.05.2016 bei St. Sebastianus Aachen-Hörn

Aachen-Hörn  22.05.2016


Am 22.05.2016 erfolgte das 2. LVB Jungschützenschießen 2016. Gastgeber waren die St. Sebastianus Schützen Aachen-Hörn.

Auf der Anlage in Seffen trafen um 09.00 Uhr über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 15 Vereinen ein.


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Dieter Schmidt und seinem Stellvertreter Robert Dietrich herzlich begrüßt. 


Nach spannenden Schießrunden stehen bei den Junioren die Teams von Klinkheide, Hörn und Eupen-Nispert klappengleich auf Platz 1.


Tagessiegerin wurde Ylennia Kaiser und Zweiter Dennis Fuchs (beide Eupen-Nispert) vor Rene Dietrich aus Klinkheide (Platz 3) und Jessica Contzen von der Hörn (Platz 4). Die Jahreswertung führt nun Jessica Contzen an gefolgt von  vor Kiara Kaever und Alina Formanns (beide Johannes Burtscheid), Dominik Völkel (Vetschau), Dennis Fuchs und Ylennia Kaiser (beide Eupen Nispert), Stefan Ortmanns uns Rene Dietrich (beide Klinkheide) alle 7 mit gleicher Klappenzahl auf Platz 2.

Bei den Schülern führt das Team aus Herzogenrath-Afden vor den Teams aus Alsdorf-Busch (Platz 2) sowie Forst und Merkstein (beide auf Platz 3).


Tagessieger nach drei Runden wurde Luca Koch (Alsdof Busch) vor Pia Kärger aus Afden auf Platz 2 und Julian Langenbach aus Merkstein auf Platz 3.


Die Wertung Schüler über 10 Jahre führt Luca Koch (Alsdorf-Busch) vor Tobias Pahle (Merkstein) an, vor den punktgleichen Lena Kärger (Afden). Lena Plymackers (Hörn), Kim Ziemons (Niederforstbach) und Chantalle Lübcke (Forst) alle Platz 3..


Die Wertung unter 10 Jahre führt Pia Kärger (Afden) an vor  Maya Pietschmann (Hofstadt) und auf Platz 3 den punktgleichen Lucien Lübcke und David Niessen (beide St. Josef Aachen-Forst). 


Bei den Jugenbetreuern führen klappengleich die Jahreswertung Tim Buchem (Tellschützen), Ulrich Sperling (Johannes Burtscheid) und Robert Dietrich (Klinkheide) an.


Dieter Schmidt bedankte sich herzlich bei den Schützen von der Hörn für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 3. LVB Schießen erfolgt am 19.06.2016 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hitfeld.


LVB trauert um Piet Habets

Der Landesverband der Armbrustschützen gibt bekannt,dass sein langjähriges Vorstandsmitglied und Bundeskönig 2003

 

P I E T  H A B E T S

* 12.12.1944   + 08.05.2016


von der
Kruisboogschutterij St Sebastianus Bleijerheid

verstorben ist.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Beisetzung erfolgt am Freitag, den 13.05.2016 um 12.00 Uhr
im Crematorium en begraafplaats Schifferheide

                                                                           Schifferheidestraat 7, 6466 EN Kerkrade
 

                        Walter Formanns       Jack Penners           Thomas Faltyn
               1. Bundesmeister        Geschäftsführer      Präses


1. Jungschützenschießen LVB 17.04.2016 in Alsdorf-Busch

Alsdorf-Busch 17.04.2016


Die Schießsaison des LVB wurde am 17.04.2016 mit dem ersten Jungschützenschießen 2016 eröffnet.

Gastgeber waren die Christus-König Schützen aus Alsdorf-Busch.

Auf der Anlage trafen um 09.00 Uhr über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 15 Vereinen ein.


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Dieter Schmidt und seinem Stellvertreter Robert Dietrich herzlich begrüßt. 


Dem in 2015 verstorbenen Jugendwart Anton Graf wure besonders gedacht.

Nach spannenden Schießrunden stehen bei den Junioren die Teams von Johannes Burtscheid, Klinkheide, Hörn und Vetschau auf Platz 1.


Tagessieger und damit erste Spitzenreiterin bei den Junioren wurde Kiara Kaever (Johannes Burtscheid, vor Jessica Contzen (Hörn) und Alina Formanns (Johannes Burtscheid). Den vierte Platz belegte Stefan Ortsmanns (Klinkheide).


Bei den Schülern führt das Team aus Herzogenrath-Afden vor den Teams aus Forst, Merkstein und Alsdorf-Busch.


Tagessieder nach drei Runden wurden Tobias Pahle aus Merkstein und Pia Kärger aus Afden (2. Platz Tageswertung im Stechen) und Luca Koch aus Alsdorf-Busch (3. Platz Tageswertung im Stechen).


Die Wertung Schüler über 10 Jahre führt Tobias Pahle (Merkstein) an, vor den punktgleichen Luca Koch (Alsdorf-Busch), Lena Kärger (Afden). Lena Plymackers (Hörn), Kim Ziemns (Niederforstbach) und Chantalle Lübcke (Forst).


Die Wertung unter 10 Jahre führt Pia Kärger (Afden) an vor den punktgleichen Maya Pietschmann (Hofstadt) und Lucien Lübcke (Forst) an. 


Bei den Jugenbetreuern führt die Jahreswertung Tim Buchem (Tellschützen) vor den punktgleichen Ulrich Sperling (Johannes Burtscheid) und Robert Dietrich (Klinkheide) an.


Dieter Schmidt bedankte sich herzlich bei den Schützen aus Alsdorf-Busch für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 2. LVB Schießen erfolgt am 22.05.2016 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hörn.


Gemeinsame Sitzung des Vorstandes des LVB mit dem Ausrichter des Bundesfestes 2016 St. Sebastianus Merkstein

23.03.2016 - Herzogenrath-Merkstein 


Das Bundesfest 2016 steht", konnte der 1. Bundesmeister des LVB Walter Formanns nach der gemeinsamen Sitzung des Vorstandes des LVB mit den Vertretern des Ausrichters den St. Sebastianus Schützen Merksteinfeststellen.


Die Schützenbrüder und Schützenschwestern aus dem Nordkreis haben sich bei der Vorbereitung sehr viel Mühe gemacht, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein wunderbares Fest zu bieten.


Wir freuen uns auf ein schönes Bundesfest 2016. Die Einladungen ergehen in den kommenden Tagen an die Mitgliedsvereine des LVB. Um rechtzeitige Rücksendung der Anmeldebögen an die Geschäftsstelle wird gebeten.


Die Schießsaison 2016 startet mit vielen neuen Schießleitern - Schießleiterlehrgang des LVB in Schweilbach war voller Erfolg

Schweilbach, 20.03.2016 - Waffengesetz, Aufsichtspflicht, Gefahren, Risiken, Verantwortung u.v.m. Alles Schlagworte, welche die Bruderschaften, Gilden und Gesellschaften des LVB in der letzten Zeit nach der Verschärfung des Waffengesetzes beschäftigen.

 

Der Vorstand des Landesverbandes unter der Führung des neuen Bundesmeisters Walter Formanns hat es sich weiterhin zu einer seiner Kernaufgaben gemacht, die dem LVB angeschlossen Vereine als Vermittler gegenüber den Behörden und dem Gesetzgeber gut zu vertreten und die Anforderungen an einen sicheren Hocharmbrustschießsport im Landesverband der Armbrustschützen zu gewährleisten, wobei die Pflicht zur Umsetzung bei den einzelnen Mitgliedsvereinen selbst liegt.

 

Im Rahmen dieser Mittlerfunktion bot der Landesverband heute eine Schießleiterausbildung durch den bundesweit anerkannten Sachverständigen Manfred Bittner an, an der im Schützenheim der St. Sebastianus Bogenschützen-Gesellschaft 1880 Würselen-Schweilbach e.V rund 50 Verantwortliche aus den Mitgliedsvereinen des LVB teilnahmen.

 

In sehr anschaulicher und verständlicher Weise erfolgte eine fundierte Unterweisung in den Themen Waffengesetz, Schießausbildung insbesonders von Kindern und Jugendlichen, Schießstandsicherheit und Schießstandordnung.

 

Als Kernaussage konnte mitgenommen werden, dass der Umgang und das Schießen mit der Hocharmbrust dem Waffengesetz unterliegt, der Gesetzgeber aber auch klar erkannt hat, dass es sich bei der von uns geschossenen Hocharmbrust nicht um eine gefährliche Waffe im Sinne des Waffengesetz handelt, wobei durch die Vereine beim Betrieb der Schießstände genaue und hohe Standards an Sicherheitsauflagen zu erfüllen sind.

 

Die Schießstände werden in regelmäßigen Abständen durch einen unabhängigen und öffentlich zugelassenen Schießstandsachverständigen überprüft und sind gegenüber der Polizei als Aufsichtsbehörde nachzuweisen.

 

Mit der Durchführung der Schießleiterausbildung als einen Baustein trägt der LVB den erhöhten Sicherheitsanforderungen gerne Rechnung, damit die Sicherheit für Schützen und Besucher auf den Anlagen jederzeit gewährleistet ist. In regelmäßigen Abständen werden diese Lehrgänge wiederholt.

 

Am Ende des Tages galt ein besonder Dank dem Referenten und den Schützen von der St. Sebastianus Bogenschützen-Gesellschaft 1880 Würselen-Schweilbach e.V..


Wandertag des LVB am 13.03.2016 in Hitfeld


Hitfeld - Traditionell organisiert der Ausrichter des Bundesfestes des Vorjahres vor Ostern den Wandertag des LVB aus, so dass sich die Schützenfamilie bei den St. Sebastianus Schützen in Hitfeld traf. Ein besonderer Gruß des 1. Brudermeisters der Hitfelder Michael Hanses galt Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns, Bundesmeister Walter Formanns sowie Bundeskönig Günter Hansen
 

Begonnen wurde der Wandertag mit einer Messe in den Kapelle Lintert durch den Präses des LVB Herrn Pastor Thomas Faltyn.

 

Im Anschluss wanderten die Schützen zum Schützenheim in Hitfeld, wo die Gastgeber schon mit einer schön gedeckten Kaffeetafel aufwarteten.

 

Vorher gab es aber zur Stärkung einen kleinen Zwischenstopp, bei dem den durstigen Wandersleuten aufmunternde Getränke gereicht wurden.

 

Der LVB bedankte sich bei den Hitfelder Schützen für die Ausrichtung des Wandertages.

 

Der nächste Wandertag findet 2017 in Merkstein statt.


Share by: