2017

Aktuelles - 2017



Der LVB präsentierte sich großartig auf dem Ehrenwerttag der Aachener Vereine im Elisengarten am 01.10.2017 - tolle Werbung für unser Hocharmbrustschießen

Quelle Bild: LVB. v.l.n.r.: Bundesmeister Walter Formanns verleiht dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp das St. Sebastianus Ehrenkreuz des LVB

Aachen.

Um 8:30 Uhr trafen sich die fleisigen Helfer im Elisengarten die Schülerschützenanlage der Kohlberger Schützen aufzubauen. Ein herzliches Dankesschön für die Hilfe an Tine Meehsen, Monika Mertens, Christine Formanns, Gustav Dormanns, Fritz Heitmann,Toni Debetz und Walter Formanns.

 

Pünktlich um 11.00 Uhr wurde der 6. Aktionstag Aachener Vereine bei tolles Herbstwetter eröffnet. An unserer Schießanlage konnten wir unseren Bundesprinzen Dominik Völkel mit einer Abordnung der St. Laurentius Schützen aus Vetschau sowie unser Bundeskönisgpaar Thomas und Iris Lincet von St. Benno Hofstadt herzlich begrüßen. Die Schützen aus Vetschau, Hofstadt und Kohlberg begaben sich um 12.30 Uhr zum Gruppenfoto auf die Rathaustreppe. Unserem Bundeskönigspaar war es vergönnt neben dem Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn OB Marcel Philipp, zu stehen, den wir gegen Mittag an unserem Stand begrüßen konnten.

 

Zahlreiche Kinder und Erwachsene übten sich an der Schülerarmbrust. Das Interesse war sehr groß und es wurden mehr als 100 Flyer mit den Adressen unserer Mitglieder des Landesverbandes der Armbrustschützen ausgehändigt. Wir hoffen, dass sich der ein oder andere Interessent im kommenden Jahr auf den einzelnen Schützenwiesen einfindet. Ein durchweg anstrengender aber schöner und interesser Sonntag im Elisengarten vor toller Kulisse.

 

Ein besonderer Dank an zahlreiche Helfer, die uns im Laufe des Tages tatkräftig unterstützt haben. Hier sind Sonja und Monika Ghallabi, Jan Meyer, Herbert Horbach, Kai Göbele, Ulrich Sperling sowie die Helfer vom Aufbau besonders erwähnt.


Neue Landesverbandsmeister des LVB 2017 wurden ermittelt

Robert Dietrich (Klinkheide), Steven Gösgens (Schweilbach), Luca Koch (Alsdorf-Busch) und das Team von Klinkheide wurden Landesverbandsmeister

Aachen-Burtscheid - 10.09.2017. Traditionell trafen sich die dem Landesverband angeschlossenen Vereine in der Woche nach dem Bundesfest zum Verbandsmeisterschaftsschießen, dass in diesem Jahr zum 50. Male abgehalten wurde.


Gastgeber zum goldenen Jubiläum mit ihrem Schießstand war die Burtscheider tellschützen Gesellschaft von 1819 e.V.


Der stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann  konnte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vereinsmeister der Schüler-, Jung- und Altschützen jeder Bruderschaft im Landesverband der Armbrustschützen und je 2 weitere Altschützen für das Mannschaftsschießen willkommen heißen.


Anwesend waren 17 Mitgliedsvereine, so dass rund 75 Schützen zum Wettkampf um die Meisterschaften anraten.


Geschossen wurden 5 Runden mit der Armbrust auf einer Klappscheibe von 10 cm Durchmesser,

die auf einer Vogelstange in Höhe von fast 30 m montiert ist bzw. ca. 7 m bei den Schülern.

Hierbei muß der Schütze die Klappe voll treffen, damit die Klappscheibe sich überschlägt und als Treffer gewertet werden kann.


Folgende Sieger wurden ermittelt:


1.) Verbandsmeister der Schülerschützen 2017 wurde 5 Runden


Luca Koch

Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V. mit 4 Klappen


2.) Verbandsmeister der Jungschützen 2017 wurde nach 5 Runden


Steven Gösgens

von St. Sebastianus Bogenschützen Gesellschaft 1880 Würselen-Schweilbach mit 2 Klappen


3.) Verbandsmeister der Altschützen 2017 wurde nach 5 Runden und 2 zusätzlichen Kabelrunden


Robert Dietrich

St. Martinus Bogenschützen Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V. mit 3 Klappen.


4.) Verbandsmannschaftsmeister 2017 wurde nach 5 Runden und 2 zusätzlichen Kabelrunden


St. Martinus Bogenschützen Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V.

mit 6 Klappen und mit folgenden Schützen:


Robert Dietrich

Stefan Ortmanns

Birgit Schwarz 


5.) Tagesbester Schütze 2017 wurde nach 5 Runden


Luca Koch

Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V. mit 4 Klappen

 

Alle Sieger wurden mit einem Erinnerungsorden oder Pokal und Urkunde durch den

2. Bundesmeister Fritz Heitmann St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. ausgezeichnet.

Fritz Heitmann (Kohlberg), Christine Formanns (St. Johannes Burtscheid), Jack Penners (St. Benno Hofstadt), Torsten Knops (St. Sebastianus Merkstein), Dieter Schmidt (Burtscheider Tellschützen), Wilfried Rösner (St. Sebastianus Merkstein), Bernhard Olbrich (St. Hubertus Orsbach)  und Bettina Clooth inne. Für die Sicherheit der Schießanlage war der gastgebende Verein die Burtscheider Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V.  verantwortlich.


Das 51. Verbandsmeisterschaftsschießen wird am Sonntag, 09. September 2018 (bei schlechter Witterung am 16.09.2018) bei der St. Laurentius Bogenschützen Bruderschaft Vetschau 1885 e.V.  ausgerichtet.


St. Johannes Burtscheid gewinnt wieder den LVB Pokal 2015/2017

Burtscheid

Am 10.09.2017 trafen sich die beiden Finalisten Burtscheider Tellschützen und St. Johannes Burtscheid zum ersten Finale auf der Schießanlage an der Robert-Schuman-Straße in Burtscheid.

Bei guter Stimmung konnten die Gastgeber das erste Finale nach fünf Runden mit 6 zu 3 Klappen für sich entscheiden.


Eine Woche später erfolgte bereits die Rückrunde ebenfalls in Burtscheid.

Nach spanndenden weiteren fünf Runden war es dann soweit.


Die Gastgeber gewannen die Rückrunde mit 9 zu 6 Klappen, so dass die Johannes Schützen mit 12 zu 9 Klappen, nach dem Verlust des Finales im letzten Wettbewerb gegen Niederbardenberg, wieder den LVB Pokal nach Jägersruh holen konnten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf spannende Wettkämpfe in 2018/2019.


Trauer im Landesverband und bei der Gilde Burtscheid - Franz Meis verstorben

Der Landesverband der Armbrustschützen gibt bekannt, dass sein Ehrenmitglied und langjähriger Schatzmeister

 

F R A N Z M E I S

 

am 12.09.2017 verstorben ist.

 

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahen.

Die Beerdigung wird am 13.Oktober, um 12:00 Uhr auf dem Waldfriedhof sein.


Ergebnisse des 67. Bundeskönig- und Bundesprinzenschießens und Bundesschülerprinzen-schießen der Armbrustschützen am Sonntag, 3. September 2017 in Hofstadt - neue Bundesmajestäten sind Bundeskönig Thomas Lincet (Hofstadt), Bundesprinz Dominik Völk (Vetschau), Bundesschülerprinzessin Kim Grunewald (Hofstadt)

Bericht

 

über das 67. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen

 

Ausrichter: Landesverband der Armbrustschützen

 

Gastgeber: St. Benno Schützenbruderschaft Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V.

 

Schirmherr des 67. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2017

 

Landrat a. D. Carl Meulenbergh

 

Programmablauf

 

 

    9:00 Uhr:      Heilige Messe auf der Festwiese

 

Die hl. Messe ist für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Zelebriert von:     Präses des LVB Pfarrer Thomas Faltyn und dem

Diakon Franz-Josef Kempen

 

Gestaltung:         Kirchenchor Merkstein unter der Leitung von Theodor Beckers

 

    10:30 Uhr:   Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2017

 

unter der Leitung von Jungschützenführer Dieter Schmidt, Walter Formanns, Fritz Heitmann, Wilfried Rösner, Christine Formanns, Monika Leclair, Torsten Knops, Michael Speck, Michael Threinen und Jack Penners

 

 

                  Bundesschülerprinzessin 2017 wurde Kim Grunewald

 

                  Alter: 13 Jahre

 

                  von St. Benno Schützenbruderschaft Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V.

 

                  Treffer: 97 in der 14 Runde.

 

                  4 Schülerprinzen und 7 Schülerprinzessinnen hatten an diesem Schießen teilgenommen.

 

  1. Ritter: Luca Koch von Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V.

 

 

  1. Ritter: Lena Kärger von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V.

 

 

  1. Ritter: Philipp Plymackers von St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V.
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
  6.  

                  Bundesprinz 2017 wurde Dominik Völkel

                  Alter: 19 Jahre

 

                  von St. Laurentius - Bogenschützen - Bruderschaft Vetschau 1885 e.V.

 

                  Treffer: 33 in der 5 Runde.

 

                  16 Prinzen und 1 Prinzessin hatten an diesem Schießen teilgenommen.

1. Ritter: René Dietrich von St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V.

 


2. Ritter: Daniel Nießen von St. Josef Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Forst 1888 e.V.

 


      3. Ritter: Sven Honds von St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V.

 

    14:00 Uhr:    Aufstellung des Festzuges   

 

    14:20 Uhr: Festzug

 

24 Bruderschaften und 5 Musikkapellen angeführt vom Bundeskönigs- , Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenpaar 2016, dem Festausschuss und dem Präsidium des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

                  Teilnehmerzahl (ca. 20 je Einheit ) = ca. 400 Teilnehmer

                  Ebenfalls nahm der Bundestagsabgeordnete Helmut Brandt und die „Böllerschützen“ aus Breinig                   am Festzug teil, die nach der Festrede die Zuschauer mit einer Einlage „Böllerei“ begeisterten

                 

Für die Begrüßung nach dem Festzug wurde folgende Rednerliste erstellt:

 

1. Bundesmeister                                                 Walter Formanns

 

2. Schirmherr des Bundesfestes                          Landrat a. D. Carl Meulenbergh

 

                  3. Präses des LVB                                              Pfarrer Thomas Faltyn

 

                  4. stell. Bürgermeister der Stadt Herzogenrath   Manfred Fleckenstein

 

                  5. Vorsitzender der gastierenden Bruderschaft, Raimund Braun

 

Danach wurden die Nationalhymnen der Niederlande von der Fanfare Victoria Rimburg (Dirigent Bert

Dirks) , von Belgien durch die Herzogenrather Kapelle Straß (Dirigent Frank Rebien). und von Deutschland vom Instrumentalverein Herbach (Dirigent Willi Beckers) abgespielt.

 

    16:00 Uhr: Bundeskönigsschießen

unter der Leitung von Bundesmeister Dieter Schmidt, Walter Formanns, Fritz Heitmann, Wilfried Rösner, Michael Speck, Michael Threinen und Jack Penners

 

                  Bundeskönig 2017 wurde: Thomas Lincet

                  Alter: 49 Jahre ,

                                             

                  von St. Benno Schützenbruderschaft Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V.

 

                  Königin ist sein Frau: Iris Lincet

 

                  Treffer: 35 in der 6 Runde.

 

                  15 Könige und 4 Königinnen hatten an diesem Schießen teilgenommen

 

  1. Ritter: Werner Kramp von Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft       Eupen Nispert

 

  1. Ritter: Norbert Schaad von St. Hubertus-Bogenschützen Bruderschaft Orsbach 1886 e.V.

 

  1. Ritter: Wolfgang Frauenrath von St. Sebastianus Bogen-Schützen-Gilde Aachen - Burtscheid      1882 e.V.

 

 

   19:30 Uhr: Siegerehrung

 

Die Siegerehrung der neuen Bundesschülerprinzsessin Kim Grunewald übernahm Torsten Knops.

 

Der Vorgänger Kaan Knubben von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. überreichte der neuen Bundesschülerprinzessin die Schülerprinzenkette und die Standarte des LVB.

 

Ehrengabe: .............................................................................

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

Die Mutter erhielt ein Blumenangebinde.

 

 

Die Siegerehrung des neuen Bundesprinzen Dominik Völkel übernahm Dieter Schmidt

 

Der Vorgänger Florian Langneff von St. Hubertus Bogenschützenbruderschaft 1903 Würselen-Bardenberg e.V. überreichte dem neuen Bundesprinzen die Prinzenkette und die Standarte der Jungschützen des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Ehrengabe: .............................................................................

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

Die Mutter erhielt ein Blumenangebinde.

 

 

Die Siegerehrung des neuen Bundeskönigs Thomas Lincet  übernahm Bundesmeister Walter Formanns von St. Johannes - Burtscheid.

Er wurde mit der neuen "Goldenen Armbrust" ausgezeichnet.

 

Der Vorgänger Herbert Horbach von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. überreichte dem neuen Bundeskönig das Bundeskönigssilber und die Fahne des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Ehrengabe: _________________________________

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

Die neue Bundeskönigin Iris Lincet erhielt ein Blumenangebinde.

 

Als Ehrengabe hat die gastgebenden Bruderschaft St. Benno Herzogenrath - Hofstadt 1898 e.V. eine Spende in Höhe von 500€ zur weiteren Renevierung der St. Benno Kirche in Hofstadt Diakon Franz-Josef Kempen und dem Kirchenvorstandsmitglied Peter Walmanns überreicht.

 

 

Mir dem Lied "Mit dem Pfeil und Bogen" endete das 67. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2017 bei der St. Benno Herzogenrath - Hofstadt 1898 e.V.

 

 

Das 68. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen des

Landesverbandes der Armbrustschützen findet am Sonntag, 2. September 2018, bei

St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V. statt.

 

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Jack Penners

Geschäftsführer des LVB



4. Jungschützenschießen LVB 23.07.2017 bei St. Josef Aachen-Forst

Aachen-Forst 23.07.2017

 

 

Am 23.07.2017 erfolgte das 4. LVB Jungschützenschiesen 2017. Gastgeber war die St. Josef Bogenschützenbruderschaft Aachen-Forst .


Auf der Anlage auf dem Galgenpley trafen um 09.00 Uhr über 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 13 Vereinen ein.

 

Diese wurden vom Bundesmeister Walter Formanns und stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann sowie den beiden Jungschützenführern des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich herzlich begrüßt. 

 

Sieger Tageswertung Jungschützenklasse

1. Platz          Patrick Carls                           Gilde Burtscheid

2. Platz          Dennis Fuchs                          Eupen-Nispert

3. Platz          Christine Kemp                       St. Martinus Klinkheide

4. Platz          Jan Meyer                               St. Martinus Kohlberg

 

Sieger Tageswertung Schülerschützenklasse

1. Platz            Lea Spiertz                            St. Benno Hofstdat

2. Platz           Lea Kärger                            Herzogenrath-Afden

3. Platz           Chantalle Lübcke                   Aachen-Forst

 

Die Bilder wurden bereits eingestellt. Die Ergebnislisten folgen in Kürze.

 

Walter Formanns und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Forst für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.

 

Das 5. LVB Schießen und somit Abschlusschießen der Saison erfolgt am 09.09.2017 um 14.00 Uhr. Gastgeber ist die Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft Eupen Nispert


3. Jungschützenschießen LVB 09.07.2017 bei St. Martinus Kohlberg

Herzogenrath-Kohlberg 09.07.2017

 

 

Am 09.07.2017 erfolgte das 3. LVB Jungschützenschiesen 2017. Gastgeber waren die St. martinus Schützen aus Herzogenarth-Kohlberg.


Auf der Anlage der Kohlberg trafen um 09.00 Uhr über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 13 Vereinen ein.

 

Diese wurden vom Bundesmeister Walter Formanns und stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann sowie den beiden Jungschützenführern des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich herzlich begrüßt. 

 

Die Bilder wurden bereits eingestellt. Die Ergebnislisten folgen in Kürze.

 

Walter Formanns und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Forst für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.

 

Das 4. LVB Schießen erfolgt am 23.07.2017 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist die St. Joseg Bogenschützenbruderschaft Aachen-Forst.


Vorstand des LVB traf sich zum Preisschießen

07.07.2017 - Burtscheid

Traditionell trifft sich einmal im Jahr der Vorstand des LVB zum gemeinsamen Schießen auf der Anlage der St. Johannes Schützen in Burtscheid.

 

Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns hatte wie gewohnt alles bestens vorbereitet.

Gestärkt ging man an das gemeinsame Schießen.

 

Sieger beim Klappenschießen wurde der 2. Jugendwart Robert Dietrich vor Schülerbetreuerin Christina Formanns und Schießmeister Michael Speck.

 

Den internen Königsvogel des Vorstandes sicherte sich der noch amtierende Bundeskönig Herbert Horbach.


2. Jungschützenschießen LVB 21.05.2017 bei St. Sebastianus Bogen Schützen Gilde Aachen-Burtscheid

Aachen-Burtscheid 21.05.2017 


Am 21.05.2017 erfolgte das 2. LVB Jungschützenschiesen 2017. Gastgeber war die St. Sebstianus Bogen Schützen Gilde Aachen-Burtscheid.

Auf der Anlage an der Siegelallee trafen um 09.00 Uhr über 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 14 Vereinen ein.


Diese wurden vom Bundesmeister Walter Formanns und stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann sowie den beiden Jungschützenführern des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich herzlich begrüßt. 


Die Bilder wurden bereits eingestellt. Die Ergebnislisten folgen in Kürze.


Walter Formanns und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Burtscheid für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 2. LVB Schießen erfolgt am 09.07.2017 um 09.00 Uhr. Gastgeber sind die St. Martinus Bogenschützen Kohlberg. 


1. Jungschützenschießen LVB 30.04.2017 bei St. Johannes Burtscheid

Aachen-Burtscheid 30.04.2017

 

 

Am 30.04.2017 erfolgte das 1. LVB Jungschützenschiesen 2017. Gastgeber waren die St. Johannes Bogenschützen Aachen-Burtscheid.


Auf der Anlage auf Jägersruh trafen um 09.00 Uhr über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 15 Vereinen ein.

 

Diese wurden vom Bundesmeister Walter Formanns und stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann sowie den beiden Jungschützenführern des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich herzlich begrüßt. 

 

Die Tageswertungen gewannen:

 

Schülerklasse

1. Platz   Luca Koch            (Christus König Alsdorf-Busch)

2. Platz   Kaan Hansen       (St. Martinus Kohlberg)

3. Platz   Julian Langenbach (Merkstein)

 

 

Jugendklasse

 

1. Platz   Dennis Fuchs (Eupen-Nispert)

2. Platz   Rene Dietrich (Klinkheide)

3. Platz   Jan Mayer      (Kohlberg)

4. Platz   Danel Czenia (Hitfeld)

 

Walter Formanns und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Burtscheid für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.

 

Das 2. LVB Schießen erfolgt am 21.05.2017 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist die St. Seb. Bogeb Schütze Gilde Aachen-Burtscheid.


Oberbürgermeister Marcel Philipp wurde am 31.03.2017 als Hochmeister des LVB nach einer hl. Messe im Hohen Dom zu Aachen im Krönungssaal des Rathauses eingeführt

31.03.2017 - Aachen

 

Bevor der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp zum ersten Hochmeister des LVB ernannt wurde, trafen sich die Fahnenabordnungen und Schützenfamilie zur heiligen Messe im Aachener Dom.
 

In Gegenwart des Aachener Weihbischofs Karl Reger zelebrierten der Präses des LVB Thomas Faltyn, Dompropst Manfred van Holtum und der ehemalige Präses des LVB Diakon Joachim Stümpel die heilige Messe im Dom, in deren Verlauf die Hochmeisterkette gesegnet wurde.

 

 

Neben einem tollen Orgelspiel wurde die Messe durch den Musikverein St. Cäcila Herzogenrath-Afden musikalisch untermalt.

 

Im Anschluss zogen unter den Klängen des Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Burtscheid und des Musikvereins St. Cäcilia die Ehrengäste mit den Schützen über Münsterplatz, Krämerstraße und Markt in den Krönungssaal des Rathauses ein.

 

Im Anschluss zogen unter den Klängen des Trommler- und Pfeiferkorps Aachen-Burtscheid und des Musikvereins St. Cäcilia die Ehrengäste mit den Schützen über Münsterplatz, Krämerstraße und Markt in den Krönungssaal des Rathauses ein.

 

Dort begrüßte der Bundesmeister des LVB, Walter Formanns die Ehrengäste.

Der Ministerpräsident Ost-Belgiens Oliver Paasch, Städteregionsrat Helmut Etschenberg und der Bürgermeister von Kerkrade Jos Som konnten leider nicht teilnehmen und gratulierten dem neuen Hochmeister herzlich via Walter Formanns.


In seiner Laudatio auf den neuen Hochmeister zeichnete der Bundesmeister Walter Formanns die Geschichte des LVB nach.


Dem Landesverband der Armbrustschützen gehören 20 Bruderschaften, Gesellschaften und Gilden aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden an. Bereits vor inzwischen 67 Jahren wurde mit diesem Verband der Grundstein für ein grenzüberschreitendes Europa gelegt. Hier wird seit vielen Jahrzehnten Kameradschaft und Freundschaft vorbildlich gelebt.
 

Bereits im Jahr 1913 schlossen sich Schützen aus Belgien und Deutschland zu einem Freundschaftsbund zusammen, der auch heute noch besteht. Kurz nach dem 2. Weltkrieg, der ganz Europa in Schutt und Asche legte, keimten wiederum Freundschaften zwischen den benachbarten Bruderschaften aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden auf, die im Jahr 1950 mit der Gründung des Landesverbandes der Armbrustschützen ihren Höhepunkt fand. 

Der Sitz des Landesverbandes ist seit jeher die Kaiserstadt Aachen, die mit der jährlichen Verleihung des Karlspreis für Offenheit, Toleranz und Herzlichkeit in Europa steht. Aachen, das Herz von Europa. 


Der Landesverband der Armbrustschützen ist seit dem 01.01.2012 eigenständig. An den Feierlichkeiten zur Eigenständigkeit am 12.05.2012 in den Kurparkterrassen im Ortsteil Burtscheid und hier war Herr Oberbürgermeister Philipp maßgeblich beteiligt. 


Aber was ist ein eigenständiger Verband ohne einen Repräsentanten führte Formanns aus. 

Der Vorstand des Landesverbandes war sich schnell einig, dass dies nur eine Persönlichkeit unserer Heimatstadt Aachen sein kann, der das Schützenwesen wichtig ist und uns mit Rat und Tat zur Seite steht. 


Da der Landesverband der Armbrustschützen zu Aachen gehört wie die heißen Quellen und das CHIO in der Soers, fiel die Wahl auf unseren Wunschkandidat Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Herrn Marcel Philipp. In den letzten Jahren konnten die verschiedenen Ausrichter aus Burtscheid, Forst und Hitfeld Marcel Philipp als Schirmherrn des Bundesfestes, bei dem der neue Bundeskönig, Bundesprinz und Bundesschülerprinz mit der Hocharmbrust ermittelt wird, gewinnen.


Dieses Amt hat Herr Philipp mit viel Engagement und Leidenschaft ausgeübt und in seinen Ansprachen vermittelt, dass er ein Schütze durch und durch ist. 

Wenn es die Zeit zulässt, sehen die Schützen ihn immer wieder auf verschiedenen Schützenwiesen mit der Hocharmbrust schießen. Dies macht den Landesverband sehr stolz.

Die neue Hochmeisterkette überreichte der Gründungsbundesmeister des LVB im Jahre 1950 Peter Mertens. Er war über diese Ehre sichtlich gerührt und stolz zugleich.

 

Im Anschluss daran verlas der amtierende Bundesmeister Walter Formanns die Ernennungsurkunde.

Der neue Hochmeister bedankte sich beim Vorstandes des LVB und seinen Mitgliedsvereinen für diese Wahl. Diese Ernennung macht ihn sehr stolz und es ist ihm eine Herzensangelegenheit.

 

Das Hocharmbrustschießen gehört für ihn zu Aachen und ins Dreiländereck. Als Kind hat sein Vater ihn bereits mit zu den Schützenwiesen in Burtscheid mitgenommen. Es waren für ihn bereits zu Kinderzeiten äußerst positive Begegnungen und Erinnerungen.

 

Dieses gelte es auch für die kommenden Generationen zu bewahren. Die Jugend muss hierfür begeistert werden und dazu zähle auch, dass dieser historische Sport auch für den Nachwuchs mit modernen Elementen attraktiv gemacht wird. An dieser Projektion müssen alle mitarbeiten und er freue sich, hierfür auch Impulse mit setzen zu können.

 

Mit einem Hoch auf das Schützenwesen beendete der neue Hochmeister den Festabend und lud zum gemütlichen Teil im Krönungssaal ein.

 

In den Gesprächen mit den Schützen stellte im Anschluss Herr Dompropst von Holtum heraus, wie wichtig das Schützenwesen gerade in der heutigen Zeit für unsere Gesellschaft und den Aachener Dom ist. Genauso offen wie der Dom für jedermann ist, sind auch die Armbrustschützen offen gegenüber den Menschen. Beide gehören zu Aachen und beide gelte es zu bewahren.



Share by: