2015

Aktuelles - 2015



Der Landesverband der Armbrustschützen gibt bekannt, dass sein langjähriger Jugendwart


T O N I  G R A F


am 02.11.2015 verstorben ist.


Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahen.


Neue Landesverbandsmeister ermittelt

Meister von St. Johannes Burtscheid, Klinkheide und Aachen-Forst erfolgreich

Herzogenrath-Afden 13.09.2015. Traditionell trafen sich die dem Landesverband angeschlossenen Vereine in der Woche nach dem Bundesfest zum Verbandsmeisterschaftsschießen, dass in diesem Jahr zum 48. Male abgehalten wurde.


Gastgeber mit ihrem Schießstand war die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath-Afden 1850 e.V.


Der stellv. Bundesmeister Walter Formanns konnte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vereinsmeister der Schüler-, Jung- und Altschützen jeder Bruderschaft im Landesverband der Armbrustschützen und je 2 weitere Altschützen für das Mannschaftsschießen willkommen heißen.


Anwesend waren 18 Mitgliedsvereine, so dass rund 80 Schützen zum Wettkampf um die Meisterschaften anraten.


Geschossen wurden 5 Runden mit der Armbrust auf einer Klappscheibe von 10 cm Durchmesser,

die auf einer Vogelstange in Höhe von fast 30 m montiert ist bzw. ca. 7 m bei den Schülern.

Hierbei muß der Schütze die Klappe voll treffen, damit die Klappscheibe sich überschlägt und als Treffer gewertet werden kann.


Folgende Sieger wurden ermittelt:


1.) Verbandsmeister der Schülerschützen 2015 wurde 5 Runden


Chantalle Lübcke

von der St. Josef Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Forst 1888 e.V. mit 2 Klappen


2.) Verbandsmeister der Jungschützen 2015 wurde nach 5 Runden nach 2014 erneut


René Dietrich

von St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V. mit 4 Klappen


3.) Verbandsmeister der Altschützen 2015 wurde nach 7 Runden in der 2. Kabelrunde


Frank Prömpeler

von St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Aachen Burtscheid 1886 e.V. mit 4 Klappen.


4.) Verbandsmannschaftsmeister 2015 wurde nach 5 Runden


die Mannschaft von St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V.


mit 6 Klappen und mit folgenden Schützen:

Alexander Derichs

Robert Dietrich

Fran-Josef Kemp


5.) Tagesbester Schütze 2015 wurde nach 5 Runden


René Dietrich


von St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V. mit 4 Klappen


Alle Sieger wurden mit einem Erinnerungsorden oder Pokal und Urkunde durch den

2. Bundesmeister Walter Formanns von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. ausgezeichnet.


Die Schießleitung hatten Walter Formanns (St. Sebastianus – Hitfeld), Simon Robert (Alsdorf – Busch) und Anton Graf (St. Sebastianus - Gilde Burtscheid) und Jack Penners (St. Benno Hofstadt) inne. Für die Sicherheit der Schießanlage war die gastgebendedie St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath-Afden 1850 e.V.

verantwortlich.


Das 49. Verbandsmeisterschaftsschießen wird am Sonntag, 11. September 2016 bei der St. Hubertus Bogenschützen Niederbardenberg 1924 e.V.ausgerichtet.


Neue Jahressieger der Jung- und Schülerschützen des LVB sind ermittelt

Junioren von St. Johannes Burtscheid, Eupen-Nispert, Klinkheide und Forst erfolgreich

Kohlberg, 12.09.2015 - Traditionell erfolgte am Samstag vor der Verbandsmeisterschaft des LVB das Jahresabschlussschießen der Schüler- und Jungschützen. Ausrichter ist immer der Verein, der den Bundesprinzen des Vorjahres stellt. In diesem Jahr also die St. Martinus Schützen aus Kohlberg mit der scheidenden Bundesprinzessin 2014 Sonja Ghallabi. Diese hatte die Schützenjugend auf die herrliche Anlage der Kohlberger am Astrid-Lindgren-Weg eingeladen.Stolz begrüßte daher auch der Vorsitzende der Kohlberger, Hartmut Wedow die versammelte Schützenjugend von 6 bis 24 Jahren, sowie den Bundesmeister des LVB Simon Robert und weitere Vorstands- und Ehrenmitglieder des LVB.


Unter der Leitung von Toni Graf, Dieter Schmidt, Monika Leclair, Thorsten Knops und Christine Formanns ging die Schützenjugend in das letzte der 5 Schießen der Jahresserie.


Bei den Jungschützen führte bisher Ylenia Kaiser aus Eupen Nispert gefolgt von 7 männlichen Konkurrenten mit 3 bzw. zwei Klappscheiben. In der Mannschaftsjahreswertung lag Eupen-Nispert vor Klinkheide und der Gilde. Bei den Schülerschützen zeichnete sich bereits über das Jahr ein Vierkampf der Mannschaften aus Merkstein, St. Johannes Burtscheid, Alsdorf-Busch  und Niederforstbach  ab. Auch um die weiteren Platzierungen in der Mannschafts- und Einzelwertung waren drei spannende Runden zu erwarten.


Im Laufe des Schießens festigte Ylenia Kaiser ihre Führung und wurde mit deutlichem Vorsprung Jahressiegerin der Jungschützen 2015. Zweiter wurde Rene Dietrich aus Klinkheide. Den dritten Platz in der Einzelwertung belegte Max Prömpeler von St. Johannes Burtscheid. Spannend wurde es noch in der Mannschaftswertung. Mannschaftssieger der Jungschützen des LVB wurde die Mannschaft aus Eupen-Nispert. Vor den Vorjahressiegern Gilde Burtscheid auf Platz 3 schoss sich noch die Mannschaft aus Klinkheide  auf den zweiten Mannschaftswertungsplatz heran.


 Auch die Jungschützemeister der Vereine des LVB schießen ihren Jahressieger aus. Hier wurde Jahressieger der Jungschützenmeister Frank Prömpeler von St. Johannes Burtscheid vor Franjo Kemp aus Klinkheide (Platz 2) und dem Vorjahresieger Michael Speck von der Hörn (Platz 3).


 Bei den Schülerschützen gab es nicht minder spannende Schießrunden. Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Jüngsten bereits mit der kleinen Armbrust umgingen.


 Nach drei Schießrunden wurde in der Klasse Schüler unter 10 Jahren David Nießen aus Forst Jahressieger. Den 2. Platz belegte Lena Kärger aus Afden und Luca Koch aus Alsdorf-Busch den 3. Platz.

In der Altersklasse über 10 bis 14 Jahren wurde Andreas Kaever von St. Johannes Burtscheid Jahressieger, gefolgt vom Bundesschülerprinzen 2015 Dominik Eschmann auf Rang 2 und  Nico Quandel aus Merkstein auf Platz 3.


Die Mannschaftswertung der Schüler (6-14 Jahre) gewann nach 5 Schießen das Team aus Forst, vor den Teams aus Merkstein (2.Platz) und St. Johannes Burtscheid (3.Platz).


In der Tageswertung gab es folgende Ergebnisse:


 Jungschützen 14-21 Jahre


 1. Platz     Ylenia Kaiser               Kgl. St. Johannes Eupen-Nispert

2. Platz     Rene Dietrich               St. Martinus Klinkheide

3. Platz     Maik Hennaux              St. Laurentius Vetschau

4. Platz     Verena Dietrich            St. Martinus Klinkheide


 Schülerschützen bis 14 Jahre


1. Platz     Andreas Kaefer             St. Johannes Burtscheid

2. Platz     Chantalle Lübcke          St. Josef Aachen-Forst

3. Platz     Justin Smolarek            St. Sebastianus Afden


 Ebenfalls schossen die Schüler noch die Tagespreise aus dem ausgefallenen Schießen aus Klinkheide aus.


1. Platz     Julian Fürpeil               St. Seb. Merkstein

2. Platz     Chantalle Lübcke          St. Josef Aachen-Forst

3. Platz     Jantien Lübcke              St. Josef Aachen-Forst


 Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe in der kommenden Saison 2016. Die Auslosung der 4 Schießen erfolgt auf der Jahresversammlung der Jungschützen am 20.11.2014 um 20.00 Uhr bei den Tellschützen. Der Ausrichter des Abschlussschießens steht bereits fest. Es ist die St. Martinus Schützengesellschaft Klinkheide.


Neue Bundesmajestäten beim 65. Bundesfest ermittelt - Dank an die gastgebende Bruderschaft

neue Bundemajestäten sind Günther Hansen (Bundeskönig aus Kohlberg), Andreas Dietrich (Bundesprinz aus Klinkheide) und Dominik Eschmann (Bundesschülerprinz aus Niederforstbach)

Der Landesverband der Armbrustschützen hatte traditionell am ersten Wochenende im September zum nunmehr 65. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen eingeladen.

 

Gastgeber war in diesem Jahr am 06. September 2015 die St. Sebastianus Schützen Bruderschaft aus Hitfeld. Die Schirmherrhaft über das 65. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2015 hatte der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp übernommen.

 

Das Bundesfest wurde um 9:00 Uhr mit einer Heiligen Messe auf der Festwiese für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder des Landesverbandes der Armbrustschützen begonnen.

Sie wurde durch den Präses des LVB Pfarrer Thomas Faltyn und den Präses der Hitfelder Schützen Pfarrer Hubert Leuchter zelebriert. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Kirchenchor St. Katharina Aachen-Forst unter der Leitung von Frank Sibum.

Unter der Leitung der Jungendwarte des LVB Anton Graf und Dieter Schmidt für die Junioren, Christine Formanns, Monika Leclair, Torsten Knops für die Schüler und Simon Robert, Walter Formanns und Jack Penners als weiteres Schiedsgericht wurde um 10:00 Uhr mit dem Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2015 begonnen.

 

In der Schülerklasse auf der kleinen Schießstange traten 6 Schülerprinzen und 4 Schülerprinzessinnen zu diesem Schießen an.

Schülerbundesprinz 2015 wurde der zwölfjährige Dominik Eschmann von St. Vincenz Niederforstbach mit dem 48 Treffer in der 7. Runde.


Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

1. Ritterin (Kopf) Sophie Szatkowski von St. Sebastianus Hitfeld

2. Ritterin (rechter Flügel) Jantien Lübcke von St. Josef Aachen-Forst

3. Ritterin (linker Flügel) Lena Kärger von St. Sebastianus Herzogenrath-Afden


Zeitgleich traten auf der großen Schießanlage 13 Prinzen und 2 Prinzessinnen zum Wettstreit an.

Die Junioren schossen sehr gut, aber der Vogel wollte bis zum Mittag nicht fallen. Nach fümf vollen Runden wurde der Holzvogel gelockert und jeder Schuss neu gezogen.

Mit dem 29. Treffer als zweiter Starter in der zweiten Kabelrunde wurde der 18-jährige Andreas Dietrich von der St. Martinus Klinkheide Bundesprinz 2015 des LVB.

Ihr zur Seite stehen die folgenden Ritter :

1. Ritter (Kopf) : Sascha Danch von der Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V.

2. Ritter (rechter Flügel): Marvin Robert von Christus Königs Alsdorf-Busch

3. Ritter (linker Flügel) Daniel Czennia von St. Sebastianus Hitfeld


Um 14:00 Uhr trat die Schützenfamilie ihren Weg zur Aufstellung des Festzuges an. Treffpunkt war der nahe gelegene Schießstand der St. Johannes Schützen Aachen-Burtscheid am Kornelimünster Weg.

 

Unter der Leitung des Hauptmannes des LVB Bernhardt Olbrich setzte sich um 14:30 Uhr der Festzug in Bewegung. Auch ein kurzer Regenschauer konnte den Schützen nichts anhaben.

 

30 Bruderschaften und 7 Musikkapellen angeführt vom Bundeskönigs- ; Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenpaar 2014, dem Festausschuss und dem Präsidium des Landesverbandes der Armbrustschützen marschierte man durch Hitfeld.


Auf der Festwiese angekommen begrüßten der 1. Bundesmeister des LVB Simon Robert, der Schirmherr des Bundesfestes Oberbürgermeister Marcel Philipp, die Vorsitzende des Ehrenausschusses Ratsfrau Maria Keller, der Festausschussvorsitzende Michael Hanses, sowie der 1. Brudermeister der gastgebenden Bruderschaft Walter Formanns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Besucher des Bundesfestes.

 

Im Anschluss daran wurden unter der Leitung des Dirigenten Herrn Günter Beckers traditionell die Nationalhymnen der Niederlande, Deutschlands und Belgiens vom Instrumentalverein Eilendorf 1869 e.V. gespielt.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für 40 Jahre geschäftsführenden Vorstand (35 Jahre stellvertretender Bundesmeister und 5 Jahre als Bundesmeister) im LVB wurde Simon Robert von Christus-König Alsdorf-Busch zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt.

 

Die Laudatio hielt der stellv. Bundesmeister des LVB Walter Formanns.


Nahezu pünktlich um 15:30 Uhr startete unter der Leitung von Bundesmeister Simon Robert, assistiert vom Schiedsgericht bestehend aus Simon Robert, Anton Graf, Dieter Schmidt, Hans Ernst und Jack Penners das Bundeskönigsschießen.

 

19 Könige und in diesem Jahr leider keine Königin nahmen an diesem Schießen teil.


Nach 7 Runden und dem 45. Treffer konnte Günther Hansen von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. sein Können unter Beweis stellen. Mit seinem Treffer holte er den Rest des Vogels von der Stange und wurde somit Bundeskönig 2015 des LVB. Seine Königin ist seine Gattin Marlene Hansen.

 

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

1. Ritter (Kopf) :

Walter Formanns von der St. Seb.Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V.

 

2. Ritter (rechter Flügel):

Raimund Braun von St. Benno Merkstein-Hofstadt

 

3. Ritter (linker Flügel):

Oliver Majewski von St. Hubertus Bardenberg


Die Siegerehrung um 20.30 Uhr des neuen Schülerbundesprinzen Dominik Eschmann die Betreuer der Schülerschützen Christina Formanns aus Hitfeld und Thorsten Knops aus Merkstein.

 

Sein Vorgänger Justin Smolarek aus Herzogenrath-Afden überreichte dem neuen Schülerbundesprinzen die Schülerprinzenkette und die neue Standarte des LVB.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Die Siegerehrung des Bundesprinzen Andreas Dietrich übernahmen die Jungschützführer des LVB Anton Graf von der Gilde Burtscheid und Dieter Schmidt von den Burtscheider Tellschützen.

 

Die Vorgängerin Sonja Ghalabi von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. überreichte dem neuen Bundesprinzen die Prinzenkette und die Standarte der Jungschützen des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Der erste Bundesmeister Simon Robert von Alsdorf - Busch übernahm die Siegerehrung des neuen Bundeskönigs Günther Hansen. Er wurde mit der "Goldenen Armbrust" ausgezeichnet.

 

Der Vorgänger Fritz Heitmann ebenfalls von St. Martinus Kohlberg überreichte dem neuen Bundeskönig das Bundeskönigssilber und die Fahne des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Alle scheidenden und neuen Majestäten wurden mit einem Blumenangebinde ausgezeichnet.

 

Die Hitfelder Schützen haben die gesamte Saison in den Dienst einer guten Sache gestellt. Viele Benefizaktionen wurden zugunsten des Afriwi Kenia e.V. durchgeführt. Im Rahmen de Siegerehrung überreichten die Hitfelder Schützen durch Michael Hanses an den Vorsitzenden des Afriwi Kenia e.V. Friedhelm Wilmsmann einen Spendenscheck in Höhe von 1.000,00 EUR.

 

Mir dem Lied "Mit dem Pfeil und Bogen" endete das 65. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2015 bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hitfeld.

 

Das 66. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen des Landesverbandes der Armbrustschützen findet am Sonntag, 04. September 2016, bei der

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V. statt.



4. Jungschützenschießen 2015 am 16.08.2015 in Klinkheide wegen Regen ausgefallen

Das vierte Jungschützenschießen des LVB sollte am 16.08.2015 in Herzogenrath-Klinkheide ausgetragen werden.


Gastgeber waren die St. Martinus Schützen Klinkheide.


Bei Nieselregen trafen um 09.00 Uhr über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 11 Vereinen ein. 


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. Aufgrund des Sprühregens konnte zunächst nicht geschossen werden, so dass man sich entschloss noch abzuwarten.

Alles Warten half nichts, so dass sich die Jugendbetreuer darauf einigten das Schießen ersatzlos ausfallen zu lassen.

Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Klinkheide für die hervorrgande Vorbereitung des Wettkampftages.


Das 5. LVB und somit Abschlussschießen erfolgt am 12.09.2015 um 14.00 Uhr. Gastgeber sind die St. Martinus Schutzen Kohlberg


2. Bundesmeister Walter Formanns zeichnet langjährige Mitglieder von St. Johannes Burtscheid mit Jubiläumsnadeln des LVB aus


Ergebnisse 3. Jungschützenschießen 2015 am 26.07.2015 bei St. Seb. Merkstein

Merkstein 26.07.2015 -


Das dritte Jungschützenschießen des LVB wurde am 26.07.2015 in Herzogenrath-Merkstein ausgetragen.


Gastgeber waren die St. Sebastianus Schützen in Merkstein 1633 e.V.


Bei gutem Wetter trafen sich um 09.00 Uhr über 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 12 Vereinen ein.


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Nach spannenden Schießrunden in der Juniorenklasse hat das Team aus Eupen-Nispert die Tabellenspitze verteidigt. Es folgen St. Martinus Klinkheide und Gilde Burtscheid.


Tagessieger wurde Marvin Frauenrath (Gilde Burtscheid) vor Andreas Dietrich (St. Martinus Klinkheide, 2. Platz) und Ylenia Kaiser und Threienen (beide Eupen-Nispert Plätze 3 und 4)


Die Schülerergebnisse kommen noch.


Die Jahreswertung der Betreuer führt Frank Prömpeler (St. Johannes Burtscheid) vor und Fanjo Kemp (St. Martinus Klinkheide) und Michael Speck (Hörn). 


Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen aus Merkstein für die hervorrgande Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 4. LVB Schießen erfolgt am 16.08.2015 um 09.00 Uhr. Gastgeber sind die St. Martinus Schutzen Klinkheide. 


Ergebnisse 2. Jungschützenschießen 2015 am 03.05.2015 bei St. Johannes Burtscheid

Burtscheid 03.05.2015 -


Das zweite Jungschützenschießen des LVB wurde am 03.05.2015 in Burtscheid ausgetragen.

Gastgeber war die St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Burtscheid 1886 e.V.

Bei gutem Wetter trafen sich um 09.00 Uhr über 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 14 Vereinen ein.


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Nach spannenden Schießrunden in der Juniorenklasse hat das Team aus Eupen-Nispert die Tabellenspitze verteidigt. Es folgen punktgleich auf Platz zwei die Teams von St. Johannes Burtscheid, St. Martinus Klinkheide und Gilde Burtscheid.


Tagessieger wurde Maximilian Prömpeler (St. Johannes Burtscheid) vor Marcel Windmüller (Gilde Burtscheid, 2. Platz) Andreas Dietrich (St. Martinus Klinkheide, 3. Platz) und Dominik Otten (Christus-König Alsdorf-Busch, 4. Platz).


In der Jahreseinzelwertung führt weiterhin Ylenia Kaiser aus Eupen-Nispert vor Maximiian Prömpeler (St. Johannes Burtscheid, Platz 2). Den dritten Tabellenplatz teilen sich Andreas Dietrich (St. Martinus Klinkheide), Marcel Windmüller (Gilde Burtscheid) und Pascal Neiken (Eupen-Nispert).

 

Bei den Schülern führt nunmehr das Team von St. Johannes Burtscheid vor den punktgleichen Teams von St. Vincenz Niederforstbach und St. Sebastianus Merkstein jeweils auf Platz 2.


Tagessieger bei den Schülern wurde Dominik Eschmann von St. Vincenz Niederforstbach vor Nico Quandel (St. Sebastianus Merkstein 2. Platz) und Benjamin Czennia (St. Sebastianus Hitfeld 3. Platz). Nico Quandel und Dominik Eschmann teilen sich zur Zeit Platz 1 in der Jahreswertung der Schüler vor Benjamin Czennia und Andreas Kaever (Johannes Burtscheid) jeweils auf Platz 3.

Die Jahreswertung der Schüler unter 10 Jahren führt nun David Nießen (St. Josef Forst) vor Luca Koch aus Alsdorf-Busch und Lena Kärger aus Afden


Beim anschließenden Vogelschießen der Schüler waren Jannik Briefs (Tellschützen), Jantien Lübcke (Forst) und Lea Rübben (Asldorf-Busch) erfolgreich.


Die Jahreswertung der Betreuer führen Frank Prömpeler (St. Johannes Burtscheid) und Fanjo Kemp (St. Martinus Klinkheide) punktgleich an. Es folgen gemeinsam auf Platz 3 punktgleich Michael Speck (Hörn) und Daniel Gottschalk (Vetschau). 


Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Schützen um den Ehrenbundesmeister Gusrav Dormanns von St. Johannes Burtscheid für die hervorrgande Ausrichtung des Wettkampftages.



Das 3. LVB Schießen erfolgt am 26.07.2015 um 09.00 Uhr. Gastgeber sind die St. Sebsatianus Schützen Merkstein.


Ergebnisse 1. Jungschützenschießen 2014 am 04.05.2014 bei der Gilde Burtscheid

Eupen-Nispert 20.04.2015


Die Schießsaison des LVB wurde am 20.04.2015 mit dem ersten Jungschützenschießen 2015 eröffnet.

Gastgeber war die Kgl. St. Johannes Enthauptungsbogenschützen Gesellschaft Eupen-Nispert.

Auf der Anlage trafen bei herrlichem Wetter um 09.00 Uhr über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 13 Vereinen ein.

Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Nach spannenden Schießrunden steht bei den Junioren das Team aus Eupen mit 5 Klappen auf Platz 1,

vor dem Team aus Klinkheide mit 2 Klappen auf Platz 2. Den dritten Platz teilen sich zzt. die Teams von Johannes Burtscheid, St. Laurentius Vetschau und Gilde-Burtscheid.


Tagessieger und damit erste Spitzenreiterin bei den Junioren wurden mit einer Trefferquote von 100% Ylenia Kaiser aus Eupen-Nispert (Platz 1) vor Rene Dietrich (2. Platz Tageswertung) und Fabian Kemp (beide Klinkheide), Max Prömpeler (3. Platz Tageswertung - St. Johannes Burtscheid), Dominic Wichterich (Gilde Burtscheid) Pascal Nacken, Phelippe Buchholz und Dennis Fuchs (alle Eupen-Nispert) und Maik henaux (4. Platz Tageswertung- Vetschau) jeweils auf Platz 2.


Bei den Schülern führen die Teams aus Herzogenrath-Afden und St. Josef Aachen-Forst.


Erste Spitzenreiter nach drei Runden wurden David Nießen aus Forst (Tagessieg) und Lena Kärger aus Afden (2. Platz Tageswertung im Stechen) In dieser Reihenfolge führen sie auch ihre Jahreswertung an.

Beide sind noch unter 10 und führen diese Sonderwertung ebenfalls an. Den 3. Platz in der Tageswertung nach dem Stechen holte sich Roman Biedebach aus Alsdorf-Busch.


Bei den Jugenbetreuern führen die Jahreswertung Jürgen Fuchs (Nispert), Franjo Kemp (Klinkheide), Frank Prömpeler (Johannes Burtscheid), Michael Speck (Hörn), Daniel Gottschalk (Vetschau) und Stefan Lübcke (Forst) alle auf Platz 1 an.


Anton Graf bedankte sich herzlich bei den Eupener Schützen für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 2. LVB Schießen erfolgt am 03.05.2015 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist St. Johannes Aachen-Burtscheid auf dem Schießstand Jägersruh


Bericht Frühjahrswanderung des LVB in Eupen-Nispert am 22.03.2015

22.03.2015, Eupen-Nispert.
 

Für Sonntag, 22. März 2015 hatte der Landesverband der Armbrustschützen zu seiner Frühjahrswanderung eingeladen. Wie in den letzten Jahren führt der Ausrichter des letzten Bundesfestes den Wandertag durch.

 

In diesem Jahr waren dies die Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft Eupen Nispert.

 

Um 14.00 Uhr traf man sich in der St.-Johannes - Baptist - Enthauptungs - Kapelle am Couvenplatz. Diese Kapelle befindet sich im Privatbesitz und wurde in der Vergangenheit liebevoll restauriert.

Da unser Präses Pfarrer Thomas Faltyn leider verhindert war zelebrierte Dechant Helmut Schmitz die hlg. Messe.

 

Die Wanderung ging über Wiesen zum Schützenhaus von Eupen - Nispert. Dort war der Kaffee und Kuchen für alle Schützenschwestern und - brüder hergericht.

 

Der Bundesmeister Simon Robert konnte dort den Bundeskönig Fritz Heitmann mit Ehefrau Margot, unseren Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns und Dechant Helmut Schmitz recht herzlich begrüßen.

 

Quelle: Text LVB


Goldene Ehrennadel des LVB für den 1. Bundesmeister Sim Robert auf der Jahreshauptversammlung am 09.01.2015

Laudatio des stellv. Bundesmeisters Walter Formanns anläßlich der Verleihung der Goldenen Verdienstnadel des LVB an Sim Robert


Lieber Simon,


liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, 

auf der Jahreshauptversammlung im Januar 1974 wurdest Du, lieber Simon, in den Vorstand des Landesverbandes der Armbrustschützen berufen. Dies ist nur mehr als 40 Jahre her, in denen Du die verschiedensten Vorstandsposten Inne hattest. In all diesen Jahren hast Du unseren Landesverband mit Engagement, Herz und Leidenschaft geprägt und mitgeführt.

In den letzten 4 Jahren hatte ich das große Glück, gemeinsam mit Dir, den Landesverband als eigenständigen Verband neu aufzustellen. Deine Kenntnisse über das Schützenwesen, aber auch die Fähigkeit bei Politik, Behörden und Wirtschaft offene Türen aufzumachen, haben mich eindruckt.


Du hast insbesondere in unserer gemeinsamen Zeit einen tollen Job als Bundesmeister des Landesverbandes gemacht, zumal sich das Tätigkeitsfeld vom Repräsentanten hin zum Ansprechpartner und Verantwortlichen z. B. bei der Polizei für die Sicherheit der Schießstände, für  behördliche Auflagen, oder beim Finanzamt deutlich gewandelt hat. Die Probleme sind in den letzten Jahren wahrlich nicht kleiner geworden. 


Da sind die kleinen und größeren Wehwehchen unserer Mitglieder des Landesverbandes meist einfacher und angenehmer zu meistern. Du hast immer ein offenes Ohr und findest meist praxisnahe Lösungen, die für Alle umsetzbar sind.

 

Als Stellvertreter eines bis in die Haarspitzen motivierten und präsenten Bundesmeisters habe ich selten die Gelegenheit aktiv in Erscheinung zu treten. Umso mehr freut es mich, Dich heute mit der Goldenden Ehrennadel des Landesverbandes der Armbrustschützen Aachen auszeichnen zu dürfen.    

 

Lieber Simon, für Deine Arbeit in den letzten 40 Jahren und in der Hoffnung, dass wir auf Dein Wissen und Deine wahrlich sehr guten Beziehungen auch in den nächsten Jahren zurückgreifen können, möchte ich Dir im Auftrag des Gesamtvorstandes und allen Mitgliedern des Landesverbandes herzlich Danke sagen.

 

Da ein Bundesmeister seine Aufgaben nur dann hervorragend meistern kann, wenn seine Ehegattin voll hinter seinem Ehrenamt steht, möchten wir auch Dir, liebe Anni heute mit einem Blumenstrauß danken, dass Du Simon so häufig aus dem Haus gelassen hast bzw. künftig noch lässt.


Einführung Bundeskönig Fritz Heitmann am 10.01.2015

Herzogenrath-  Kohlberg, 10.01.2015 - Zur Einführung der Bundeskönigs 2014 des LVB Fritz Heitmann hatte die St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 e.V. in die Mehrzweckhall nach Herzogenrath Kohlberg/Strass eingeladen.


Das Fest begann mit einem Sektempfang und der Möglichkeit, sich in das Gästebuch einzutragen.

Die Mehrzweckhalle in Herzogenrath-Straß füllte sich schnell. Als Gäste waren der Bürgermeister Christoph von den Driesch und die stellvertretenden Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein und Marie-Theres Sobscyk der Einladung gefolgt, wie auch etliche Vertreter der Parteien, Ortsvereine und der Sparkasse.


Der Brudermeister des Landesverbandes (LVB), Simon Robert, sowie der Ehrenbrudermeister Gustav Dormanns, waren gerne der Einladung gefolgt, wie auch weitere Mitglieder des LVBVorstandes.


Fast alle Bruderschaften des LVB waren durch Könige, Vorstandsmitglieder sowie  Schützenbrüder und -schwestern vertreten. Ebenso waren anwesend Vertreter der Bruderschaft der Gewehrschütze des ehemaligen Ländchens zur Heyden. Sie zählt zu den ältesten Bruderschaften Deutschlands.


Nach der Begrüßung durch den 1. Brudermeister der Kohlberger St. Martinus-Schützen, Hartmut Wedow, einer Laudatio, gehalten durch das Vorstandsmitglied Herbert Frauenrath, erfolgten noch Grußworte des Bürgermeisters und des 1. Brudermeisters des LVB. Hierauf folgte die Gratulationscour durch die Gäste.


Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Herzogenrather Prinzenpaares Günter undRoswitha Sauren mit dem Hofstaat der KG de Bockrijjer. Nach Gesang und Tanz wurde dem Bundeskönig der Prinzenorden verliehen.


Hierauf füllte die Straßer Kapelle die Bühne und machte dem Bundeskönigspaar große Freude mit ihrem fast einstündigen Konzert beliebter Melodien.


Gegen 21:15 Uhr trafen dann die Burtscheider Lachtauben ein, die mit ca. 60 Personen per Bus anreisten. Mit ihrem tollen Programm wurde die Stimmung im Saal noch einmal so richtig angeheizt. Dies auch sehr zur Freude der anwesenden Burtscheider Bruderschaften, die in Person von Gustav Dormanns und Dieter Schmidt Ehrenmitglieder der Lachtauben sind. Dieter Schmidt

und der Bundeskönig wurden teilweise in die Darbietungen der Tanzgruppen integriert, was für große Heiterkeit sorgte.


Fritz Heitmann wurde dann noch mit dem Sessionsorden der Lachtauben ausgezeichnet. Mit einer Polonaise endete der Besuch.


Share by: