2023

Aktuelles - 2023



St. Laurentius Bogenschützen 1885 Vetschau e.V. trauert um ihren Schützenbruder Fritz Koch


Seminar für Betreiber von Schießanlagen und Schießaufsicht des Landesverbandes der Armbrustschützen Aachen 

Der Landesverband der Armbrustschützen (LVB) hatte am Samstag, den 07.10.2023 um 10.00 Uhr, zu einem Seminar für Betreiber von Schießanlagen und für die Schießaufsichten im Schützenhaus der St. Sebastianus Schützen Hitfeld eingeladen.

 

Der 1. Bundesmeister, Walter Formanns, konnte für dieses Seminar den anerkannten Sachverständigen für Schießstandsicherheit, Herrn Michael Meier aus Tönisvorst sowie Herrn Hans-Günter Beaujean von der Polizeibehörde Aachen, gewinnen.

 

Beide Referenten brachten 56 Teilnehmern aus 16 Schützenbruderschaften in einer 4stündigen Veranstaltung zahlreiche Themen rund um die Aufgaben der Behörde, Schießsachverständigen, Betreiber und Schießaufsicht aber auch der Arbeitssicherheit näher.

 

Aber auch praktische Themen wie die Energieberechnung einer Hocharmbrust, deren Bolzen sowie die Berechnung des Sicherheitsbereiches der Schießanlage wurden besprochen.

 

Von großem Interesse war aber auch die Sichtweise des Sachverständigen bei der regelmäßigen Überprüfung der Schießanlage. Hier nahmen die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse mit. 

 

Ein Höhepunkt wir die praktische Einweisung der Schützen durch einen Betreiber der Hitfelder Schützen, der die Regularien eines reibungslosen und sicheren Schießablaufs darstellte.

 

Nach einer kurzen Stärkung der Teilnehmer stellte Walter Formanns die aktuelle Schießordnung des LVB sowie den ordnungsgemäßen Umgang mit der Hocharmbrust vor. Auch wenn die meisten Teilnehmer seit vielen Jahren geübt mit der Hocharmburst sind, konnten diese einige wichtige Tipps mit nach Hause nehmen.

 

Alle Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme am Seminar. Dieses wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, so dass auch neue Schützenmitglieder in die Thematik des Hocharmbrustschießens zeitnah eingebunden werden.

 

An dieser Stelle gilt den Herren Michael Meier und Hans-Günter Beaujean ein herzliches Dankeschön, dass diese die Veranstaltung mit ihrem Fachwissen und Engagement durchgeführt haben. 


Tag der Jugend


Bundesfest 2023


Pressebericht über das 72. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen

    9:00 Uhr:      Heilige Messe auf der Festwiese / Alsdorferstraße in Herzogenrath

 

Die hl. Messe ist für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Zelebriert von:        Präses des LVB, Pfarrer Thomas Faltyn

                                     Präses von St. Sebastianus Afden, Pfarrer Dr. Guido Rodheudt

 

Gestaltung:              Harmonie-Verein Cäcilia 1858 Herzogenrath-Afden e.V.

                                     Unter der Leitung von: Olaf Calbow

 

Nach der heiligen Messe begrüßte der erste Bundesmeister Walter Formanns von St. Johannes Burtscheid die Schützenfamilie und die erschienen Gäste. Besonders begrüßte er unseren Ehrenhauptmann Bernhard Olbrich von St. Hubertus - Orsbach. Unser Ehrenmitglied Simon Robert von Alsdorf - Busch musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

Der amtierende Bundeskönig Wilfried Beckers von St. Sebastianus - Merkstein und unsere Bundesschülerprinzessin Mila Kärger von den St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden erhielten zum Abschluss ihre Erinnerungsurkunde. Walter Formanns bedankte sich bei beiden für ihre rege teilnahme bei den einzelnen Veranstaltungen.

Den Toni Graf Gedächnispokal bekam in diesem Jahre zum ersten Mal ein Jungschütze verliehen. Für seinen besonders kameradschafliches Verhalten erhietlt der 16 jährige Niklas Lemmer von St. Sebastianus - Merkstein den Wanderpokal.


    11:00 Uhr:    Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2023

 

unter der Leitung von Marion Märtens, Sascha Koch, Christine Formanns, Monika

Mertens, Thorsten Knops, Walter Formanns, Uwe Kniebler, Thorsten Schlehbusch, Fritz

Heitmann, Walter Formanns, Wilfried Rösner und Jack Penners

 

                  Bundesschülerprinz 2023 wurde Erik Engelen

                  Alter: 6 Jahre

                  von den Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. Aachen-Burtscheid

                  Treffer: 46 in der 7 Runde

                  10 Schülerprinzen und 6 Schülerprinzessinnen hatten an diesem Schießen teilgenommen.

 

1.      Ritter: Tim Huppertz von St. Hubertus-Bogenschützen Bruderschaft Orsbach 1886 e.V.

2.      Ritter: Ben Quast von St.Sebastianus Bogenschützen - Gesellschaft 1880 Würselen - Schweilbach e.V.

3.      Ritter: Isabella Huppertz von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.

 

                  Bundesprinz 2023 wurde Leonard Gerkens

                  Alter: 14 Jahre

                  von St. Hubertus-Bogenschützen Bruderschaft Orsbach 1886 e.V.

                  Treffer: 32 in der 9 Runde.

                  7 Prinzen und 3 Prinzessinnen hatten an diesem Schießen teilgenommen.

 

1.      Ritter: Kai Göbele von St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Aachen Burtscheid 1886 e.V.

2.      Ritter: Kim Ziemons von St. Vincenz Bogenschützen-Gesellschaft Niederforstbach 1891 e.V.

3.      Ritter: Tobias Killen von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.

 

    14:00 Uhr:    Festzugaufstellung Bergerparkplatz mit Fahnen

    14:45 Uhr:    Abholen der Majestäten von Burg Rod

    15:00 Uhr:    Vorbeimarsch auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz

 

21 Bruderschaften, 1 Instrumentalverein und 2 Musikkapellen angeführt vom Bundeskönigs- und Bundesschülerprinzenpaar 2022, dem Präsidium des Landesverbandes der Armbrustschützen und dem Festausschuss des Bundesfestes.

 

                  Teilnehmerzahl (ca. 15 je Einheit ) = ca. 350 Teilnehmer

                 

Für die Begrüßung nach dem Festzug wurde folgende Rednerliste erstellt:

 

1. Bundesmeister                                           Walter Formanns

 

2. Schirmherr des Bundesfestes                    Bürgermeister der Stadt Herzogenrath Dr. Benjamin Fadavian

 

                  3. Hochmeister des LVB                                 Dr. Tim Grüttermeier

 

                  4. Vorsitzender des Festausschusses                Dr. Manfred Fleckenstein

 

                  5. Vorsitzende der gastierenden Bruderschaft,  Thomas Kärger

 

Nach den Grußworten nahm der 1. Bundesmeister Walter Formanns folgende Ehrungen vor:

 

Hans Ernst von Eupen - Nispert für seine Verdienste im Vorstand des LVB mit dem Sebastianus Ehrenkreuz des LVB aus.

Wolfgang Sevenich für seine Verdienste nicht nur für den Schützenbrauchtum mit dem Sebastianus Ehrenkreuz des LVB aus. Sein Vater Fritz war Ehrenmitglied des LVB.

Wilfried Rösner von St. Sebastianus Merkstein mit dem bronze Verdiensorden des LVB für seine langjährige Arbeit im geschäftsführenden + erweiterten Vorstand des LVB aus.

           

Danach wurden die Nationalhymnen der Niederlande, Belgiens und Deutschlands vom Harmonie-Verein Cäcilia 1858 Herzogenrath-Afden e.V. unter der Leitung von Olaf Calbow abgespielt.

       

    16:00 Uhr:     Bundeskönigsschießen

unter der Leitung vom Bundesmeister Sascha Koch, Thorsten Knops, Walter Formanns, Uwe Kniebler, Thorsten Schlehbusch, Fritz Heitmann, Walter Formanns, Wilfried Rösner und Jack Penners

 

                  Bundeskönig 2023 wurde: Marcus Briefs

                  Alter: 46 Jahre,

                                             

                  von den Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. Aachen-Burtscheid

 

                  Königin ist: Daniela

 

                  Treffer: 53 in der 8 Runde.

 

                  17 Könige und 2 Königinnen hatten an diesem Schießen teilgenommen.

 

1.      Ritter: Andreas Moorer von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V.

2.      Ritter: Dirk Ziemons von St. Vincenz Bogenschützen-Gesellschaft Niederforstbach 1891 e.V.

3.     Ritter: Tobias Theis von Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V.


   19:30 Uhr:        Siegerehrung

 

Die Siegerehrung des neuen Bundesschülerprinzen Erik Engelen übernahm Walter Formanns.

Die Vorgängerin Mila Kärger von den St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V. überreichte dem neuen Bundesschülerprinzen die Schülerprinzenkette und die Standarte des LVB.

 

Ehrengabe: Präsentkorb

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

Die Mutter vom neuen Bundesschülerprinzen erhielt ein Blumenangebinde.

 

Die Siegerehrung des neuen Bundesprinzen Leonard Gerkens übernahm Sascha Koch von Alsdorf - Busch. Fritz Heitmann von den St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. , der die Kette wieder aufpoliert hatte, überreichte dem neuen Bundesprinzen die Prinzenkette und die Standarte der Jungschützen des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Ehrengabe: Präsentkorb

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

Die Mutter vom neuen Bundesprinzen erhielt ein Blumenangebinde.


Die Siegerehrung des neuen Bundeskönigs Marcus Briefs übernahm Bundesmeister Walter Formanns von St. Johannes - Burtscheid. Er wurde mit der neuen "Goldenen Armbrust" ausgezeichnet.

 

Der Vorgänger Wilfried Beckers von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V.

überreichte dem neuen Bundeskönig das Bundeskönigssilber und die Fahne des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Ehrengabe: Präsentkorb

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

Die neue Bundeskönigin Daniela erhielt ein Blumenangebinde.

 

Mir dem Lied "Mit dem Pfeil und Bogen" endete das 72. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2023 bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V.

 

Das 73. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen des

Landesverbandes der Armbrustschützen findet am Sonntag, 1. September 2024, bei der

Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. Aachen-Burtscheid statt.


Vorstandsvogelschuß des Landesverbandes 2023

Für Freitag, 4. August 2023 hatte der Vorstand des LVB zum 14. gemeinsamen Vorstandsvogelschuss auf der Anlage von St. Johannes - Burtscheid in Lintert eingeladen.

Mitglieder des Vorstandes, des Ehrenrates, Ehrenmitglieder des LVB und unser Bundeskönig Wilfried Beckers waren zum Schießen eingeladen. Zum ersten Mal konnte unser Bundesmeister Walter Formanns auch unseren neuen Hochmeister des LVB Herrn Dr. Tim Grüttemeier in unserer Runde begrüßen. Unser Ehrenmitglied Simon Robert und Wilfried Rösner ließen sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Leider ließ sich auch unser Präses Thomas Faltyn entschuldigen.

Unser Hochmeister Dr. Tim Grüttemeier eröffnete mit einem Ehrenschuss den Vogelschuss des LVB, an dem 9 Schützinnen und Schützen teilnahmen.

In der 6. Runde holte unsere 1. Jungschützenführerin Marion Märtens mit dem 29. Treffer den Rest vom Vogel von der Stange. Sie hatte zudem die meisten Treffer.

Zum 8. Mal wurde an diesem Tage auch der Meister des Vorstandes auf Klappe ausgeschossen. Die Männer hatten in diesem Jahr in den Frauen ihren Meister gefunden. Unsere Schülerschützenbetreuerin Monika Mertens konnte sich im Kabeln gegen unsere Schülerschützenbetreuerin Christine Formanns durchsetzten. Somit wurde Monika Mertens zur diesjährigen Vorstandsmeisterin gekürt.

Die Siegerehrung übernahm unser 1. Bundesmeister Walter Formanns, der die beiden Siegerinnen jeweils mit einem Pokal und Medaille ehrte. Er bedankte sich im Namen des LVB zudem bei Ulrich Sperling und den St. Johannes - Schützen. Für das leibliche Wohl hatten Tine Meehsen, Marion Märtens, sowie Nadine Henry  wieder bestens gesorgt.

Zudem bedankte er sich für die Salatspenden. Mit einem dreifachen „GUT SCHUSS“ beendeten wir den Vorstandsvogelschuss 2023.



St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hiteld 1894 e.V trauert um ihr Mitglied Christian Abramowicz


Einführung des Hochmeisters am 05.05.2023

Für Freitag, 5. Mai 2023 hatte der Landesverband der Armbrustschützen eingeladen, um

 

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier

 

als zweiten Hochmeister des Landesverbandes der Armbrustschützen Aachen 1950 e. V. einzuführen.

 

Bevor der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier zum zweiten Hochmeister des Landesverbandes der Armbrustschützen ernannt wurde, trafen sich die Fahnenabordnungen und Schützenfamilie zur heiligen Messe im Aachener Dom.

 

Der Präses des Landesverbandes Pfarrer Thomas Faltyn zelibrierte die heilige Messe im Dom, in deren Verlauf die Hochmeisterkette gesegnet wurde.

 

Die heilige Messe wurde durch den Instrumentalverein Herbach musikalisch untermalt, die während des Fahneneinmarsches vor der heiligen Messe bereits, unter der Leitung des Dirigenten Willi Beckers, die Europahymne spielte.


Im Anschluss zog die Schützenfamilie unter den Klängen des Trommler- und Pfeiferkorps "Vorwärts" Kohlscheid 1923 e.V. , den Ehrengästen und den Schützen über den Domhof, Johannes-Paul-II. Straße und Markt in den Krönungssaal des Aachener Rathauses ein.


Der erste Bundesmeister Walter Formanns begrüßte zahlreiche Ehrengäste, davon namentlich den Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, den scheidenen Hochmeister Marcel Philipp, die Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen Sibylle Keupen, Catarina dos Santos-Wintz, MdB, unsere Majestäten Bundeskönig Wilfried Beckers von St. Sebastianus - Merkstein, den Bundesprinzen Jerome Becks von St. Martinus - Kohlberg, die Bundesschülerprinzessin Mila Kärger von St. Sebastianus - Herzogenrath Afden, den Präses des Landesverbandes Pfarrer Thomas Faltyn, den Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Aachen Norbert Laufs und den Ehrenhauptmann des LVB Bernhardt Olbrich. Unser Ehrenmitglied Simon Robert musste leider krankheitsbedingt absagen.


Er bedankte sich auch bei den anwesenden Bruderschaften mit ihren Majestäten und Fahnen.


In seiner Laudatio auf den neuen Hochmeister zeichnete er die Geschichte des Landesverbandes nach und begründte die Wahl des zweiten Hochmeisters Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.

Er bedankte sich beim Oberbürgermeister Marcel Philipp a.D. für seine geleistete Arbeit.

 

 

Danach überreichte der scheidene Hochmeister dem neuen Hochmeister die Hochmeisterkette. Walter Formanns verlas die Ehrenurkunde und überreichte diese an Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.

 

Beide erhielten ein Blumengebinde.

 

 

Der neue Hochmeister Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bedankte sich beim Vorstand des Landesverbandes und seinen Mitgliedsvereinen für diese Wahl. Diese Ernennung macht ihm sehr stolz und es ist ihm eine Herzensangelegenheit. Mit einem Hoch auf das Schützenwesen beendete der neue Hochmeister den Festabend und lud zum gemütlichen Teil im Kröningssaal ein.Neuer Text


Bundesfest 2023

Wann?   Sonntag, den 03.09.2023 um 09.00 Uhr


Wo?       Alsdorfer Straße, 52134 Herzogenrath



Einführung des Bundeskönig in 2023

Wann?   Samstag, den 04.03.2023 um 19.00 Uhr


Wo?       Dietrich Bonhoeffer Grundschule Merkstein

               Dietrich-Bonhoeffer-Straße 307, 52134 Herzogenrath

                Anreise:



Jahreshauptversammlung 2023

Wann?   Freitag, den 06.01.2023 um 19.00 Uhr


Wo?       Saalbau Kommer

               Forster Linde 55-57, 52078 Aachen

                Anreise:




Share by: