2013

Aktuelles - 2013



Schießleiterausbildung des LVB

Hitfeld, 08.12.2013 - Waffengesetz, Aufsichtspflicht, Gefahren, Risiken, Verantwortung u.v.m. Alles Schlagworte, welche die Bruderschaften, Gilden und Gesellschaften des LVB in der letzten Zeit nach der Verschärfung des Waffengesetzes beschäftigen.

 

Der Vorstand des Landesverbandes unter der Führung des Bundesmeisters Simon Robert hat es sich zu einer seiner Kernaufgaben gemacht, die dem LVB angeschlossen Vereine als Vermittler gegenüber den Behörden und dem Gesetzgeber gut zu vertreten und die Anforderungen an einen sicheren Hocharmbrustschießsport im Landesverband der Armbrustschützen zu gewährleisten, wobei die Pflicht zur Umsetzung bei den einzelnen Mitgliedsvereinen selbst liegt.

 

Im Rahmen dieser Mittlerfunktion bot der Landesverband heute eine Schießleiterausbildung durch den bundesweit anerkannten Sachverständigen Manfred Bittner an, an der im Schützenheim der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hitfeld rund 60 Verantwortliche aus den Mitgliedsvereinen des LVB teilnahmen.

 

In sehr anschaulicher und verständlicher Weise erfolgte eine fundierte Unterweisung in den Themen Waffengesetz, Schießausbildung insbesonders von Kindern und Jugendlichen, Schießstandsicherheit und Schießstandordnung.

 

Als Kernaussage konnte mitgenommen werden, dass der Umgang und das Schießen mit der Hocharmbrust dem Waffengesetz unterliegt, der Gesetzgeber aber auch klar erkannt hat, dass es sich bei der von uns geschossenen Hocharmbrust nicht um eine gefährliche Waffe im Sinne des Waffengesetz handelt, wobei durch die Vereine beim Betrieb der Schießstände genaue und hohe Standards an Sicherheitsauflagen zu erfüllen sind.

 

Die Schießstände werden in regelmäßigen Abständen durch einen unabhängigen und öffentlich zugelassenen Schießstandsachverständigen überprüft und sind gegenüber der Polizei als Aufsichtsbehörde nachzuweisen.

 

Mit der Durchführung der Schießleiterausbildung als einen Baustein trägt der LVB den erhöhten Sicherheitsanforderungen gerne Rechnung, damit die Sicherheit für Schützen und Besucher auf den Anlagen jederzeit gewährleistet ist. In regelmäßigen Abständen werden diese Lehrgänge wiederholt.

 

Am Ende des Tages galt ein besonder Dank dem Referenten und den Schützen aus Hitfeld.



Einführung Bundesprinz Robin Cappa in Kohlberg

Herzogenrath-Kohlberg, 29.11.2013 - Zur Einführung des Bundesprinzen 2013 des LVB Robin Cappa hatte die St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 e.V. ins Pfarrheim St. Josef nach Herzogenrath Kohlberg/Strass eingeladen.


Herbert Horbach hatte die Moderation des Abends übernommen und begrüßte die anwesenden Vereine und Ehrengäste im Namen des Bundesprinzen und der Bruderschaft herzlich. Vom Landesverband war unter Führung des Bundesmeisters Simon Robert fast der gesamte Vorstand, sowie der Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns erschienen.


Sichtlich stolz war Herbert Horbach auf den Erfolg seines Enkels und leitete zunächst auf den geistlichen Beistand der Bruderschaft Hermann van den Berg über. Mit einem kurzen Gebet und einer schönen Möglichkeit zur Besinnung auf sich selbst begann der Abend.


Nun traf auch der hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Christoh von den Driesch ein. Nach einer kurzen und knackigen Laudatio auf den 14-jährigen Robin Cappa überbrachte

Bürgermeister von den Driesch nochmals die Glückwünsche der Stadt Herzogenrath zum Erfolg und wies darauf hin, dass Robin im Rahmen der Auszeichnung der alljährlichen Sportlerehrung ebenfalls im Rathaus ausgezeichnet wurde.


Nach dieser Ehrung erwiesen die anwesenden Vereine unter Führung des Bundesmeisters Simon Robert, des Bundeskönigs Thomas Kärger und der Bundesschülerprinzessin Celine Formanns dem Bundesprinzenpaar ihre Referenz.


Mit liebevoll geschmierten Häppchen, karnevalistischen Einlagen durch die KG. Ritzerfelder-Jonge 1957 e.V, deren Jugendtanzoffizier Robin Cappa ist, sowie einer musikalischen Einlage der Herzogenrather Kapelle Straß wurde noch einige Stunden gemütlich beisammen gesessen.


Bruderschaftstag des LVB 24.11.2013

Burtscheid, 24.11.2013 - Traditionell erfolgte am 24.11.2013 der Burderschaftstag des LVB.


Zuerst hielt Pfarrer Thomas Faltyn eine Messe in der Josefskapelle in Lintert. Im Anschluss erfolgte eine kleine Wanderung zum Schießstand der St. Johannes Schützen Bruderschaft.


Dort konnte der Bundesmeister Simon Robert die Abordnungen der Mitgliedsvereine des LVB sowie die Bundesmajetäten begrüßen. Er bedankte sich bei Pfarrer Thomas Faltyn für das Halten der Messe und bei Gustav Dormanns und seinem Team der St. Johannes Schützen für die Ausrichtung des Bruderschaftstages.


Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck verflogen die Stunden in geselliger Runde.


Ergebnisse Jahreswertung Jungschützen 2013

Burtscheid, 30.10.2013 - Traditionell erfolgte am Samstag vor der Verbandsmeisterschaft des LVB das Jahresabschlussschießen der Schüler- und Jungschützen. Ausrichter ist immer der Verein, der den Bundesprinzen des Vorjahres stellt. In diesem Jahr also die Burtscheider Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. mit dem scheidenen Bundesprinzen 2012 Yannik Sauer. Dieser hatte die Schützenjugend auf die herrliche Anlage der Tellen an der Robert-Schuman-Straße eingeladen.Stolz begrüßte daher auch der Vorsitzende der Tellen, Dieter Schmidt, der zugleich auch 2. Jungschützenführer des LVB ist, die versammelte Schützenjugend von 6 bis 24 Jahren, sowie den Bundesmeister des LVB Simon Robert und weitere Vorstands- und Ehrenmitglieder des LVB.


 Unter der Leitung von Toni Graf, Dieter Schmidt, Monika Leclair, Thorsten Knops und Christine Formanns ging die Schützenjugend in das letzte der 5 Schießen der Jahresserie.


Bei den Jungschützen führte bisher Max Prömpeler von den St. Johannes Schützen gefolgt von Dominik Wichterich von der Gilde Burtscheid. In der Mannschaftsjahreswertung lagen die Johannesschützen mit der Gilde gleich auf. Bei den Schülerschützen zeichnete sich bereits über das Jahr ein Dreikampf der Mannschaften aus Hitfeld, Forst und Niederforstbach ab. Auch um die weiteren Platzierungen in der Mannschafts- und Einzelwertung waren drei spannende Runden zu erwarten.


Nach der ersten Runde war bereits die Entscheidung bei den Jungschützen gefallen. Max Prömpeler lag danach uneinholbar in Führung und war vor Ende des Schießens bereits Jahressieger der Jungschützen 2013. Zweiter wurde Dominik Wichterich von der Gilde Burtscheid. Den dritten Platz in der Einzelwertung belegte Dominik Völkel aus Vetschau. Spannend wurde es noch in der Mannschaftswertung. Durch seinen Treffer in der ersten Runde brachte Max Prömpeler seine Johannesschützen wieder in Führung. Diese Führung hielt bis zum Ende der letzten Runde, so das die Johannesschützen nach einigen Jahren wieder Mannschaftssieger der Jungschützen des LVB vor der Mannschaft der Gilde Burtscheid wurden. Auf den dritten Mannschaftswertungsplatz schoß sich die Mannschaft aus Hitfeld heran.

Auch die Jungschützenführer der Vereine des LVB schießen ihren Jahressieger aus. Hier war P. Pietschmann aus Merkstein erfolgreich.


Bei den Schülerschützen gab es nicht minder spannende Schießrunden. Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Jüngsten bereits mit der kleinen Armbrust umgingen.


Nach drei Schießrunden wurde in der Klasse Schüler unter 10 Jahren Kim Ziemons aus Niederforstbach Jahressiegerin, David Nießen aus Forst belegte den 2. Platz und Leon Löchter aus Kohlberg den 3. Platz.


In der Altersklasse über 10 bis 14 Jahren wurde Alina Formanns aus Hitfeld Jahressiegerin, gefolgt von ihrer Schwester, der Bundesschülerprinzessin Celine Formanns, ebenfalls aus Hitfeld auf Rang 2 und Kevin Schaaf aus Forst auf Platz 3.


 Die Mannschaftswertung der Schüler (6-14 Jahre) gewann nach 5 Schießen das Team aus Hitfeld, vor den Teams aus Forst (2.Platz) und Niederforstbach (3.Platz).


 Für den notwendigen Spaß neben den schiessportlichen Wettkämpfen hatte der scheidende Bundesprinz Yannik Sauer durch eine Bullriding-Anlage gesorgt. Hier war der Spaßfaktor bei Jung uns Alt riesig.

Am längsten auf dem Bullen hielt sich Marcel Windmüller von der Gilde Burtscheid.


 Rundum war das Abschlussschießen gelungen. Ein herzliches Dankeschön hierfür gilt Dieter Schmidt und seinem Team der Tellen! Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe in der kommenden Saison 2014. Die Auslosung der 4 Schießen erfolgt auf der Jahresversammlung der Jungschützen am 22.11.2013 bei den Tellschützen. Der Ausrichter des Abschlussschießens steht bereits fest. Es ist die St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.


Bundesschülerprinzessin Celine Formanns in Hitfeld eingeführt

Hitfeld, 20.10.2013 - Zur Ehren ihrer Bundesschülerprinzessin Celine Formanns hatte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen Hitfeld ins Schützenhaus an der Hitfelder Straße eingeladen.

Der 1. Brudermeister der Hitfelder Schützen, Walter Formanns, konnte zahlreiche Vertreter der Bruderschaften des LVB begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Bundesmeister Simon Robert, dem Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns, sowie den weiteren Vorstandskolleginnen und Kollegen des LVB, dem Bundeskönig Thomas Kärger aus Afden und Bundesprinzen Robin Cappa aus Kohlberg.

Bevor die anwesenden Bruderschaften der Bundesschülerprinzessin gratulierten, zählte Walter Formanns stolz die schießsportlichen Leistungen seiner Tochter auf. Mit der Gründung der Schülerschützenwettbewerbe hat der LVB den Grundstein für einen guten und soliden Unterbau der Jungschützenabteilung gelegt. Walter Formanns, seines Zeichens auch stellv. Bundesmeister des LVB, dankte den Schüler- und Jungschützenleitern des LVB, Monika Leclair, Thorsten Knops, Formanns, Dieter Schmidt und Toni Graf für ihre Arbeit herzlich und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Bei der anschließenden Gratulationscour erwiesen Celine die nachstehenden Vereine ihr die Ehre:

Burtscheider Tellschützen, Gilde Burtscheid , St. Josef Forst, St Sebastianus Hitfeld, St. Vincenz Niederforstbach, Kgl. St. Johannes Enthaupt. Bogenschützen Eupen-Nispert, St. Johannes Burtscheid, St. Martinus Kohlberg, St. Benno Hofstadt, St. Sebastianus Herzogenrath-Afden, St. Martinus Klinkheide und Christus König Schützen Alsdorf-Busch. 


Ergebnisse der 46. Landesverbandsmeisterschaft

Gastgeber der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft war die St. Josef Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Forst.

Pünktlich um 09.00 Uhr begrüßten der Bundesmeister des LVB Simon Robert und sein Vertreter Walter Formanns die einteffenden Einzelvereinsmeisterinnen und Vereinsmeister aus den Altersklassen Schüler/innen, Junioren/innen und Senioren sowie je ein Team der Senioren auf dem Schießstand am Forster Galgenpley.


Aufgrund der schlechten Wetterlage wurde das Schießen von 5 Runden auf Klappscheibe auf 3 Runden verkürzt.

Geschossen wurden 3 Runden mit der Armbrust auf einer Klappscheibe von 10 cm Durchmesser, die auf einer Vogelstange in Höhe von fast 30 m montiert ist bzw. ca. 7 m bei den Schülern.

Hierbei muß der Schütze die Klappe voll treffen, damit die Klappscheibe sich überschlägt und als Treffer gewertet werden kann.


Das Schiedsgericht bildeten Gustav Dormanns (St. Johannes Burtscheid), Heinz Bischoff (St. Martinus Klinkheide) und Walter Formanns (St. Sebastianus Hitfeld)


 Nach einem spannenden Wettkampf und mehreren Kabelrunden in den einzelnen Altersklassen wurden die nachstehenden Landesverbandsmeister ermittelt.


Siegerin in der Schülerklasse wurde die neue Bundesschülerprinzessin Celine Formanns von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hitfeld 1894 e.V., die gleichzeitig an diesem Tag Tagesbeste wurde.


 Sieger in der Juniorenklasse wurde Max Prömpeler von der St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Burtscheid 1886 e.V., der auch bereits einen Tag zuvor Jahresverbandssieger der Junioren im Einzel und in der Mannschaft wurde.


Sieger in der Seniorenklasse wurde Kerim Aldemir von der St. Sebastianus Bogen-Schützen-Gilde Aachen-Burtscheid 1882 e.V.


Mannschaftssieger in der Seniorenklasse wurde das Team Kerim Aldemir, Ralf Faymonville und Dieter Hüllenkremer von der St. Sebastianus Bogen-Schützen-Gilde Aachen-Burtscheid 1882 e.V.


 Alle Sieger wurden mit einem Erinnerungsorden oder Pokal und Urkunde durch den

stellvertretenden Bundesmeister Walter Formanns von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. ausgezeichnet.


Das kommende 47. Verbandsmeisterschaftsschießen wird am Sonntag, 14. September 2014 bei den St. Benno Schützenbruderschaft Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V. ausgerichtet.


Ergebnisse des 63. Bundeskönigs-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen


Share by: