2018

Aktuelles - 2018



Vorstand des LVB ermittelt König - 2. Bundemeister Fritz Heitmann erfolgreich

16.09.2018 - Burtscheid

 

Traditionell trifft sich einmal im Jahr der Vorstand des LVB zum gemeinsamen Schießen auf der Anlage der St. Johannes Schützen in Burtscheid.

 

Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns hatte wie gewohnt alles bestens vorbereitet.

 

Gestärkt ging man an das gemeinsame Schießen.

 

Den internen Königsvogel des Vorstandes sicherte sich der 2.. Bundesmeister Fritz Heitmann


Neue Verbandsmeister des LVB 2018 sind ermittelt

Herbert Horbach (Altschützen - Kohlberg), Maximilian Prömpeler (Jungschützen - Tellschützen Burtscheid), Philipp Pluymackers (Schülerschützen - Aachen-Hörn) und das Team von Kohlberg wurden Landesverbandsmeister

Aachen-Vetschau - 09.09.2018. Traditionell trafen sich die dem Landesverband angeschlossenen Vereine in der Woche nach dem Bundesfest zum Verbandsmeisterschaftsschießen, dass in diesem Jahr zum 51. Male abgehalten wurde.

 

Gastgeber mit ihrem Schießstand war St. Laurentius - Bogenschützen - Bruderschaft Vetschau 1885 e.V.

 

Der stellv. Bundesmeister Fritz Heitmann konnte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vereinsmeister der Schüler-, Jung- und Altschützen jeder Bruderschaft im Landesverband der Armbrustschützen und je 2 weitere Altschützen für das Mannschaftsschießen willkommen heißen.


 

Anwesend waren 16 Mitgliedsvereine, so dass rund 80 Schützen zum Wettkampf um die Meisterschaften anraten.

 

Geschossen wurden 5 Runden mit der Armbrust auf einer Klappscheibe von 10 cm Durchmesser,

die auf einer Vogelstange in Höhe von fast 30 m montiert ist bzw. ca. 7 m bei den Schülern.

Hierbei muß der Schütze die Klappe voll treffen, damit die Klappscheibe sich überschlägt und als Treffer gewertet werden kann.

 

Folgende Sieger wurden ermittelt:

 

1.) Verbandsmeister der Schülerschützen 2018 wurde 5 Runden mit 3 zusätzlichen Kabelrunden


Philipp Pluymackers

St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V. mit 2 Klappen

 

2.) Verbandsmeister der Jungschützen 2018 wurde nach 5 Runden

 

Maximilian Prömpeler

von Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. mit 4 Klappen

 

3.) Verbandsmeister der Altschützen 2018 wurde nach 5 Runden und 7 zusätzlichen Kabelrunden

 

Herbert Horbach

St. Martinus Bogenschützen Gesellschaft Kohlberg 1879 e.V. mit 2 Klappen.

 

4.) Verbandsmannschaftsmeister 2018 wurde nach 5 Runden und 1 zusätzlicher Kabelrunde

 

St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.

mit 6 Klappen und mit folgenden Schützen:

 

Herbert Horbach

Dieter Gebers

Jürgen Bengels

 

5.) Tagesbester Schütze 2018 wurde nach 5 Runden

 

Maximilian Prömpeler

von Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. mit 4 Klappen

 

Alle Sieger wurden mit einem Erinnerungsorden oder Pokal und Urkunde durch den

2. Bundesmeister Fritz Heitmann St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. ausgezeichnet.

Fritz Heitmann (Kohlberg), Christine Formanns (St. Johannes Burtscheid), Jack Penners (St. Benno Hofstadt), Torsten Knops (St. Sebastianus Merkstein), Peter Fiebus und Herbert Gottschalk (beide Vetschau) inne. Für die Sicherheit der Schießanlage war der gastgebende Verein dieSt. Laurentius - Bogenschützen - Bruderschaft Vetschau 1885 e.V. verantwortlich.

 

Das 52. Verbandsmeisterschaftsschießen wird am Sonntag, 08. September 2019 (bei schlechter Witterung am 15.09.2019) bei der St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V. ausgerichtet.


Neue Jahressieger der Jung- und Schülerschützen des LVB sind ermittelt

Philip Haucke (Johannes Burtscheid), Leni Klassmann (Hofstadt), Pia Kärger (Afden), Uli Sperling (Johannes Burtscheid) und die Teams von St. Johannes Burtscheid (Jugend) sowie Hofstadt werden Jahressieger

Vetschau, 08.09.2018 - Traditionell erfolgte am Samstag vor der Verbandsmeisterschaft des LVB das Jahresabschlussschießen der Schüler- und Jungschützen. Ausrichter ist immer der Verein, der den Bundesprinzen des Vorjahres stellt. In diesem Jahr also die St. Laurentius - Bogenschützen - Bruderschaft Vetschau 1885 e.V. mit dem abgelösten Bundesprinzen 2017 Dominik Völkel. Dieser hatte die Schützenjugend auf die herrliche Anlage der Klinkheider eingeladen. Stolz begrüßte daher auch der Vorsitzende der Vetschaue, René Fiebus die versammelte Schützenjugend von 6 bis 24 Jahren, sowie den 2. Bundesmeister des LVB Fritz Heitmann, den Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns und weitere Vorstands- und Ehrenmitglieder des LVB.

 

Unter der Leitung von Dieter Schmidt, Robert Dietrich, Torsten Knops und Christine Formanns ging die Schützenjugend in das letzte der 5 Schießen der Jahresserie.

 

Bei den Jungschützen lagen sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung viele Starter und Manschaften geich auf. Es waren daher in allen Klassen drei spannende Runden zu erwarten.


Jahressieger der Jungschützen in der Einzelwertung wurde Phlip Haucke von St. Johannes Burtscheid. Zweite wurde Hanna Klassmann aus Hofstadt.  Den dritten Platz in der Einzelwertung belegte René Dietrich aus Klinkheide. Spannend wurde es noch in der Mannschaftswertung. Mannschaftssieger der Jungschützen des LVB wurde die Mannschaft von St. Johannes Burtscheid vor dem Team aus Klinkheide auf Platz 2 und Hofstadt auf Platz 3.

 

Auch die Jungschützenmeister der Vereine des LVB schießen ihren Jahressieger aus. Hier wurde Jahressieger der Jungschützenmeister Ulrich Sperling von St. Johannes Burtscheid vor Tim Buchem von den Burtscheider Tellschützen (Platz 2) und Franz-Josef Kemp aus Klinkheide (Platz 3).

 

Bei den Schülerschützen gab es nicht minder spannende Schießrunden. Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Jüngsten bereits mit der kleinen Armbrust umgingen.

 

Nach den Schießrunden wurde in der Klasse Schüler unter 10 Jahren Pia Kärger aus Afden Jahressiegerin. Den 2. Platz belegte Tyler Lübcke aus Forst.

 

In der Altersklasse über 10 bis 14 Jahren wurde Leni Klassmann aus Hofstadt Jahressieger, gefolgt von und Kim Ziemons aus Niederforstbach und auf Platz 3 Julien Bidermann aus Merkstein.

 

Die Mannschaftswertung der Schüler (6-14 Jahre) gewann nach 5 Schießen das Team aus Hofstadt vor den Teams aus Merkstein (2.Platz) und Alsdorf-Busch (3.Platz).

 

In der Tageswertung gab es folgende Ergebnisse:

 

Jungschützen 14-21 Jahre

 

1. Platz  Jan Ernst         Eupen-Nispert

2. Platz  Fabian Kemp        St. Martinus Klinkheide

3. Platz    Benjamin Lübcke      Aachen-Forst

4. Platz  Ina Horbach           Johannes Burtscheid

 

Schülerschützen bis 14 Jahre

 

1. Platz    Jerome Becks            St. Martinus Kohlberg

2. Platz    Kim Ziemons          St. Vinzenz Niederforstbach

3. Platz    Julien Biedermann       St. Sebastianus Merkstein

 

 

Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe in der kommenden Saison 2019.


Ergebnisse des 68. Bundeskönig- und Bundesprinzenschießens und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen am Sonntag, 2. September 2018 in Aachen-Hörn - neue Bundesmajestäten sind Bundeskönig René Horbach (Vetschau), Bundesprinzessin Stefanie Ziemons (Niederforstbach), Bundesschülerprinz Michel Linse (Niederbardenberg)

Der Landesverband der Armbrustschützen hatte traditionell am ersten Wochenende im September zum nunmehr 68. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen eingeladen.

 

Gastgeber war in diesem Jahr am 02. September 2018 die St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Hörn 1951 e.V. Die Schirmherrhaft über das 68. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2018 hatte der Hochmeister des LVB und Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp übernommen.

 

Das Bundesfest wurde um 9:00 Uhr mit einer Heiligen Messe auf der Festwiese für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder des Landesverbandes der Armbrustschützen begonnen.

Sie wurde durch den Präses des LVB Pfarrer Thomas Faltyn und Pastor (a.D.) Bernd Föhr zelebriert. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Instumentalverein Angelo Scholly am Keybord und Herrn Xu an der Trompete

Unter der Leitung der Jungendwarte des LVB Dieter Schmidt und Robert Dietrich für die Junioren, Christine Formanns und Monika Mertens für die Schüler und Fritz Heitmann, Jack Penners, Wilfried Rösner als weiteres Schiedsgericht wurde um 10:00 Uhr mit dem Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2018 begonnen.

 

In der Schülerklasse auf der kleinen Schießstange traten 7 Schülerprinzen und 5 Schülerprinzessinnen zu diesem Schießen an.

Nach 63 Treffern in 11 Runden war es soweit. Mit dem 64. Treffer als erster Schütze in der 12. Runde schoß der zwölfjährige Micel Linse von St. Hubertus Bogenschützen Niederbardenberg 1924 e.V. den Rest des Holzvogels von der Stange und wurde  Bundesschülerprinz 2018.

 

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

1. Ritter (Kopf) : Marvin Sedlatzek
von Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V.


2.Ritter (rechter Flügel): Ajana Nicoll
von Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Gesellschaft Eupen Nispert

 

3.Ritter (linker Flügel): Jerome Becks
von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.

 

Zeitgleich traten auf der großen Schießanlage 9 Prinzen und 4 Prinzessinnen zum Wettstreit an.

Die Junioren schossen sehr gut und kuru vor 13.00 Uhr war es soweit. Ein kleiner Spahn blieb auf der 30 Meter hohen Stange nach 45 Treffern nach 10 Runden stehen. Alle Teilnehmer hatten noch einmal die Möglichkeit ihre Treffsicherheit zeigen zu können. Mit dem 46. Treffer in der 12. Runde gelang der 16-jährigen Stefanie Ziemons von der St. Vincenz Bogenschützen-Gesellschaft Niederforstbach 1891 e.V. den kleinen Holzspahn von der Stange zu holen und wurde Bundesprinzessin 2018.

Ihr zur Seite stehen die folgenden Ritter :


1. Ritter (Kopf) : René Dietrich
von der St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V.


2. Ritter (rechter Flügel): Jessica Contzen
von der St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V.


3. Ritter (linker Flügel) Maximilian Prömpeler
von der Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V.

Um 14:00 Uhr trat die Schützenfamilie ihren Weg zur Aufstellung des Festzuges an.

 

Unter der Leitung der Hauptleute des LVB Bernhardt Olbrich und Daniel Gottschalk setzte sich um 14:30 Uhr der Festzug in Bewegung.

 

 

20 Bruderschaften und 6 Musikkapellen angeführt vom Bundeskönigs- ; Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenpaar 2017, den Ehrengästen Hochmeister des LVB und Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp (Schirmherr), Bezirksbürgermeister von Laurensberg Alexander Gilson, Rudolf Henke (MdB), Karl-Schultheis (MdL), Claudia Plum und Hubert Bruynswick (Mitglieder des Rates der Stadt Aachen) und dem Präsidium des Landesverbandes der Armbrustschützen marschierte man durch Seffent.


Auf der Festwiese angekommen begrüßten der 2. Bundesmeister des LVB Fritz Heitmann, der Schirmherr des Bundesfestes Hochmeister Oberbürgermeister Marcel Philipp, der Bezirksbürgermeister aus Laurensberg Alexander Gilson sowie der Präsident der gastgebenden Bruderschaft Michael Speck die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Besucher des Bundesfestes.

 

Im Anschluss daran wurden traditionell die Nationalhymnen der Niederlande, Deutschlands und Belgiens vom Instrumenalverein Richterich gespielt.


Nahezu pünktlich um 16:00 Uhr startete unter der Leitung vom 2. Bundesmeister Fritz Heitmann assistiert vom Schiedsgericht bestehend aus Fritz Heitmann, Frank Prömpeler, Dieter Schmidt, Wilfried Rösner und Jack Penners das Bundeskönigsschießen.

 

17 Könige und 2 Königinnen nahmen an diesem Schießen teil.


Nach 8 Runden und dem 67. Treffer konnte René Horbach von der St. Laurentius - Bogenschützen - Bruderschaft Vetschau 1885 e.V. sein Können unter Beweis stellen. Mit seinem Treffer holte er den Rest des Vogels von der Stange und wurde somit Bundeskönig 2018 des LVB. Seine Königin heißt Sarah.

 

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

 

1. Ritter (Kopf) : Uli Frauenrath


St. Sebastianus Bogen-Schützen-Gilde Aachen - Burtscheid 1882 e.V.

 

2. Ritter (rechter Flügel): Marko Schulz

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V.

 

3. Ritter (linker Flügel): Daniel Eckert


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V.

Die Siegerehrung um 19.30 Uhr der neuen Majestäten erfolgte in Anwesenheit von der Kandidatin als StädteRegionsrätin Daniela Jansen. Die Ehrung des neuen Schülerbundesprinzen Michel Linse nahmen die Betreuer der Schülerschützen Christina Formanns und Monika Mertens von Johannes Burtscheid vor.

 

Seine Vorgängerin Kim Grunewald (Merkstein) überreichte dem neuen Bundesschülerprinzen die Schülerprinzenkette und die Standarte des LVB.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Die Siegerehrung der Bundesprinzessin Stefanie Ziemons übernahm der Jungschützenbetreuer des LVB Dieter Schmidt von den Burtscheider Tellschützen.

 

Der Vorgänger Dominik Völkel (Vetschau) überreichte der neuen Bundesprinzessin die Prinzenkette und die Standarte der Jungschützen des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Der zweite Bundesmeister Fritz Heitmann von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. übernahm die Siegerehrung des neuen Bundeskönigs René Horbach. Er wurde mit der "Goldenen Armbrust" ausgezeichnet.

 

Der Vorgänger Thomas Lincet (Merkstein) überreichte dem neuen Bundeskönig das Bundeskönigssilber und die Fahne des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Alle scheidenden und neuen Majestäten wurden mit einem Blumenangebinde ausgezeichnet.

 

Anstelle von Ehrengaben an die teilnehmenden Majestäten des Bundesfestes hat die gastgebenden Bruderschaft St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V. eine Spende an den "Bunten Kreis" zukommen lassen.

 

Mir dem Lied "Mit dem Pfeil und Bogen" endete das 68. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2016 bei der St. Sebastianus Bogenschützen Bruderschaft 1951 Aachen Hörn e.V.

Das 69. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen des Landesverbandes der Armbrustschützen findet am Sonntag, 01. September 2019, bei der Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. statt.

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten Stadtausgabe vom 13.09.2018
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Aachener Nachrichten Nordkreis vom 05.09.2018

2. Jungschützenschießen LVB 2018 am 29.04.2018 in Herzogenrath-Afden

Afden, 29.04.2018

Das zweite Jungschützenschießen der Schießsaison des LVB wurde am 29.04.2018 ausgetragen.

 

Gastgeber waren die St. Sebastianus Schützen aus Herzogenrath-Afden.


Auf der Anlage trafen um 09.00 Uhr 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 10 Vereinen ein.

 

 

Diese wurden vom Bundesmeister des LVB Walter Formanns herzlich begrüßt.

 

Tagessieger bei den Junioren wurde Rene Dietrich (Klinkheide) vor Fabian Wenders (2. Platz Burtscheider Tellschützen), Philipp Hauke (3. Platz Johannes Burtscheid.

 

Tagessiegerin bei den Schülern wurde Jantien Lübcke (Aachen-Forst), den 2. Platz Tageswertung belegte Kim Ziemons (Niederforstbach) und den 3. Platz Luca Koch (Alsdorf-Busch).

 

Walter Formanns bedankte sich herzlich bei den Schützen aus Afden für die Ausrichtung des Wettkampftages und konnte bei der Siegerehrung vom Vorstandes des LVB Gustav Dormanns, Monika Mertens, Thorsten Knops und Christine Formanns begrüßen.

 

Die Ergebnislisten werden noch veröffentlicht.

 

Das 3. LVB Schießen erfolgt am 13.05.2018 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist St. Benno Hofstadt.


1. Jungschützenschießen LVB 2018 am 14.04.2018 bei den Burtscheider Tellschützen

Burtscheid 14.04.2018

 

Die Schießsaison des LVB wurde am 14.04.2018 mit dem ersten Jungschützenschießen 2018 eröffnet.

Gastgeber war die Burtscheider Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V. aus Aachen-Burtscheid.


Auf der Anlage trafen um 09.00 Uhr über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 15 Vereinen ein.

 

 

Diese wurden vom Jugendwart des LVB Dieter Schmidt herzlich begrüßt.

 

Dem in 2015 verstorbenen Jugendwart Anton Graf wure besonders gedacht und der Anton Graf Gedächstnispokal für die Unterstützung der LVB Jugend in diesem Jahr an Uli Sperling verliehen.
 

Nach spannenden Schießrunden stehen bei den Junioren die Teams von Johannes Burtscheid und Burtscheider Tellschützen auf Platz 1.

 

Tagessieger und damit erster Spitzenreiter bei den Junioren wurde Philip Hauke (Johannes Burtscheid), vor Domonik Völkl (2. Platz Bundesprinz 2017 Vetschau), Max Prömpeler (3. Platz Burtscheider Tellschützen) und Sasch Dansch (4.Platz Burtscheider Tellschützen).

 

Bei den Schülern wird das Teamergebnis noch bekannt gegeben.

 

Erste Tagessiegerin der Schüler 2018 nach drei Runden wurden Leni Klassmann aus Hofstadt, den 2. Platz Tageswertung belegte Kaan Hansen aus Kohlberg und den 3. Platz Julien Bidermann aus Merkstein.

 

Bei den Jugendbetreuern führt die Jahreswertung Tim Buchem (Tellschützen) vor Ulrich Sperling (Johannes Burtscheid) und Michael Speck (Hörn) an.

 

Dieter Schmidt bedankte sich herzlich bei den Schützen aus Burtscheid für die gute Ausrichtung des Wettkampftages und konnte bei der Siegerehrung vom Vorstandes des LVB Walter Formanns, Fritz Heitmann, Gustav Dormanns, Monika Mertens und Christine Formanns

 

Das 2. LVB Schießen erfolgt am 29.04.2018 um 09.00 Uhr. Gastgeber ist St. Sebastianus Herzogenrath-Afden.



Share by: