2014

Aktuelles - 2014



Einführung Bundesprinzessin Sonja Ghallabi in Kohlberg am 05.12.2014

Herzogenrath-Kohlberg, 05.12.2014 - Zur Einführung der Bundesprinzessin 2014 des LVB Sonja Ghallabi hatte die St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 e.V. ins Pfarrheim St. Josef nach Herzogenrath Kohlberg/Strass eingeladen.

Herbert Frauenrath hatte die Moderation des Abends übernommen und begrüßte die anwesenden Vereine und Ehrengäste im Namen des Bundesprinzen und der Bruderschaft herzlich. Vom Landesverband waren unter Führung des des stellv. Bundesmeisters Walter Formanns zahlreiche  Vorstandsmitglieder, sowie der Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns erschienen.

Sichtlich stolz war Herbert Frauenrath auf den Erfolg von Sonja Ghallabi und hielt auf sie eine kleine bewegende Laudatio.

Im Namen des Bürgermeisters der Stadt Herzogenrath, Christoh von den Driesch überbrachte die stellv. Bürgermeisterin Marie-Theres Sobczyk die Glückwünsche der Stadt.

Nach dieser Ehrung erwiesen die anwesenden Vereine unter Führung des stellv. Bundesmeisters Walter Formanns, des Bundeskönigs Fritz Heitmann und des Bundesschülerprinzen Justin Smolarek dem Bundesprinzenpaar ihre Referenz.

Mit liebevoll geschmierten Häppchen, karnevalistischen Einlagen durch die KG. Bockreiter sowie zahlreicher Karaokedarbietungen der Gäste  wurde noch einige Stunden gemütlich beisammen gesessen. 


Bericht Bruderschaftstag des LVB 23.11.2014

Burtscheid, 23.11.2014 - Traditionell erfolgte am 23.11.2014 der Burderschaftstag des LVB.


 Zuerst hielt Pfarrer Thomas Faltyn eine Messe in der Josefskapelle in Lintert. Im Anschluss erfolgte eine kleine Wanderung zum Schießstand der St. Johannes Schützen Bruderschaft.

Dort konnte der Bundesmeister Simon Robert die Abordnungen der Mitgliedsvereine des LVB sowie die Bundesmajetäten begrüßen. Er bedankte sich bei Pfarrer Thomas Faltyn für das Halten der Messe und bei Gustav Dormanns und seinem Team der St. Johannes Schützen für die Ausrichtung des Bruderschaftstages.

Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck verflogen die Stunden in geselliger Runde.


Jahreshauptversammlung der Jungschützen des LVB 21.11.2014

Burtscheid, 21.11.2014 -   Die beiden Jungschützenmeister des LVB Toni Graf und Dieter Schmidt begrüßten die anwesenden Vertreter der angeschlossenen Vereine, sowie den Bundesmeister Simon Robert, den stellv. Bundesmeister Walter Formanns, den Geschäftsführer Jack Penners und den Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns herzlich auf der Anlage der Burtscheider Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V.

Dieter Schmidt ließ die abgelaufene Schiesssaison noch einmal Revue passieren.


Die Jahressieger können der Homepage entnommen werden (siehe Bericht Abschlussschiessen).


 Es war eine Freude mit an zusehen, mit welchem Elan gerade die Schülerklasse an den Jungschützenschiessen teilgenommen hat.


Sein Dank galt allen teilnehmenden Vereinen, Betreuern und Begleitern, die die Schützenjugend immer auswärts begleiten und so diese Schiessserie erst möglich machen.


Der Kassenbericht wurde vorgetragen und erläutert. Die Kassenprüfung erfolgt auf der Jahreshauptversammlung des LVB im Januar 2015.


Die anwesenden Vereinsvertreter bedankten sich bei den Jungschützenmeistern des LVB für ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr, sowie bei Christine Formanns, Monika Leclair und Torsten Knops für die Unterstützung im Bereich der Schülerabteilung.


 Die nächste Jahreshauptversammlung erfolgt am 20.11.2015 um 20.00 Uhr auf der Anlage der Burtscheider Tellschützen, Robert-Schuman-Strasse 40. Eine gesonderte Einladung wir hierzu noch versandt.


 Mit einem Hoch auf die Jungschützenabteilung verabschiedeten sich Toni Graf und Dieter Schmidt für dieses Jahr.


Neue Jahressieger der Jung- und Schülerschützen des LVB sind ermittelt

Junioren von St. Johannes Burtscheid, Gilde Burtscheid, Niederforstbach und Alsdorf-Busch erfolgreich

Kohlberg, 13.09.2014 - Traditionell erfolgte am Samstag vor der Verbandsmeisterschaft des LVB das Jahresabschlussschießen der Schüler- und Jungschützen. Ausrichter ist immer der Verein, der den Bundesprinzen des Vorjahres stellt. In diesem Jahr also die St. Martinus Schützen aus Kohlberg mit dem scheidenen Bundesprinzen 2013 Robin Cappa. Dieser hatte die Schützenjugend auf die herrliche Anlage der Kohlberger am Astrid-Lindgren-Weg eingeladen.Stolz begrüßte daher auch der Vorsitzende der Kohlberger, Hartmut Wedow die versammelte Schützenjugend von 6 bis 24 Jahren, sowie den Bundesmeister des LVB Simon Robert und weitere Vorstands- und Ehrenmitglieder des LVB.


 Unter der Leitung von Toni Graf, Dieter Schmidt, Monika Leclair, Thorsten Knops und Christine Formanns ging die Schützenjugend in das letzte der 5 Schießen der Jahresserie.


 Bei den Jungschützen führte bisher Dominik Wichterich von der Gilde Burtscheid gefolgt von Max Prömpeler von den St. Johannes Schützen, Fabian Kemp, Rene Dietrich (beide Klinkheide) und Marvin Frauenrath (Gilde Burtscheid). In der Mannschaftsjahreswertung lag die Gilde vorne. Bei den Schülerschützen zeichnete sich bereits über das Jahr ein Dreikampf der Mannschaften aus Hitfeld, Forst, Alsdorf-Busch  und Niederforstbach  ab. Auch um die weiteren Platzierungen in der Mannschafts- und Einzelwertung waren drei spannende Runden zu erwarten.


Im Laufe des Schießens arbeitete sich Max Prömpeler nach vorne und stand am Ende des Schießens als Jahressieger der Jungschützen 2014 fest. Er verteigigte damit seinen Titel aus 2013. Zweiter wurde Marvin Frauenrath von der Gilde Burtscheid. Den dritten Platz in der Einzelwertung belegte Rene Dietrich aus Klinkheide. Spannend wurde es noch in der Mannschaftswertung. Mannschaftssieger der Jungschützen des LVB wurde die Mannschaft der Gilde Burtscheid vor den Vorjahressiegern St. Johannes Burtscheid auf Rang 2 wurden. Auf den dritten Mannschaftswertungsplatz schoß sich die Mannschaft aus Vetschau heran.


 Auch die Jungschützenführer der Vereine des LVB schießen ihren Jahressieger aus. Hier war im Kabeln Michael Speck von der Hörn erfolgreich.


Bei den Schülerschützen gab es nicht minder spannende Schießrunden. Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Jüngsten bereits mit der kleinen Armbrust umgingen.


Nach drei Schießrunden wurde in der Klasse Schüler unter 10 Jahren Luca Koch aus Alsdorf-Busch Jahressieger, sein Vereinskollege Alessandro Robert belegte den 2. Platz und Kim Ziemons aus Niederforstbach den 3. Platz.


In der Altersklasse über 10 bis 14 Jahren wurde Celine Formanns aus Hitfeld Jahressiegerin, gefolgt von Stefanie Ziemons aus Niederforstbach auf Rang 2 und Andreas Kaever von St. Johannes Burtscheid auf Platz 3.


Die Mannschaftswertung der Schüler (6-14 Jahre) gewann nach 5 Schießen das Team aus Niederforstbach, vor den Teams aus Hitfeld (2.Platz) und Alsdorf-Busch (3.Platz).


 In der Tageswertung gab es folgende Ergebnisse:

Jungschützen 14-21 Jahre


 1. Platz     Maximilian Prömpeler     St. Johannes Burtscheid

2. Platz     Marvin Frauenrath          Gilde Burtscheid

3. Platz     Max Schornstein            Gilde Burtscheid

4. Platz     Denise Fuchs                 Eupen-Nispert


Schülerschützen bis 14 Jahre


1. Platz     Andreas Kaefer             St. Johannes Burtscheid

2. Platz     Alessandro Robert         Alsdorf-Busch

3. Platz     Steffen Gösgens            St. Sebastianus Schweilbach


Schülerschützen bis 14 Jahre Vogelwertung


Kopf                      Siemon Biedebach         Alsdorf-Busch

Rechter Flügel        Alessandro Robert         Alsdorf-Busch

Linker Flügel          Luca Koch                     Alsdorf-Busch

Rumpf                  Sophie Szatkowski          Hitfeld


 Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe in der kommenden Saison 2015. Die Auslosung der 4 Schießen erfolgt auf der Jahresversammlung der Jungschützen am 21.11.2014 um 20.00 Uhr bei den Tellschützen. Der Ausrichter des Abschlussschießens steht bereits fest. Es ist die St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.


Neue Verbandsmeister des LVB sind ermittelt

Meister aus Hitfeld, Alsdorf-Busch und Klinkheide erfolgreich

Merkstein-Hofstadt 14.09.2014. Traditionell trafen sich die dem Landesverband angeschlossenen Vereine in der Woche nach dem Bundesfest zum Verbandsmeisterschaftsschießen, dass in diesem Jahr zum 47. Male abgehalten wurde. 


Gastgeber mit ihrem Schießstand war die St. Benno Schützenbruderschaft Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V.


 Der stellv. Bundesmeister Walter Formanns konnte als Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vereinsmeister der Schüler-, Jung- und Altschützen jeder Bruderschaft im Landesverband der Armbrustschützen und je 2 weitere Altschützen für das Mannschaftsschießen willkommen heißen.


 Anwesend waren 16 Mitgliedsvereine, so dass rund 80 Schützen zum Wettkampf um die Meisterschaften anraten.


 Geschossen wurden 5 Runden mit der Armbrust auf einer Klappscheibe von 10 cm Durchmesser,

die auf einer Vogelstange in Höhe von fast 30 m montiert ist bzw. ca. 7 m bei den Schülern.

Hierbei muß der Schütze die Klappe voll treffen, damit die Klappscheibe sich überschlägt und als Treffer gewertet werden kann.


 Folgende Sieger wurden ermittelt:


 1.) Verbandsmeister der Schülerschützen 2014 wurde zum wiederholten Male nach 6 Runden in der 1 Kabelrunde


Celine Formanns

von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. mit 3 Klappen


2.) Verbandsmeister der Jungschützen 2014 wurde nach 5 Runden


René Dietrich

von St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V. mit 3 Klappen


3.) Verbandsmeister der Altschützen 2014 wurde nach 5 Runden


 Gregor Abramowicz

von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. mit 4 Klappen.


 4.) Verbandsmannschaftsmeister 2014 wurde nach 6 Runden in der 1 Kabelrunde


die Mannschaft von Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch e.V.

mit 7 Klappen und mit folgenden Schützen:

Günter Schmidt

Marcel Krebs

Jürgen Probst


5.) Tagesbester Schütze 2014 wurde nach 5 Runden


Gregor Abramowicz

von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. mit 4 Klappen


Alle Sieger wurden mit einem Erinnerungsorden oder Pokal und Urkunde durch den

2. Bundesmeister Walter Formanns von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. ausgezeichnet.


 Die Schießleitung hatten Walter Formanns (St. Sebastianus – Hitfeld), Simon Robert (Alsdorf – Busch) und Anton Graf (St. Sebastianus - Gilde Burtscheid) inne. Für die Sicherheit der Schießanlage war die gastgebende St. Benno Schützenbruderschaft Herzogenrath-Hofstadt 1898 e.V. verantwortlich. 

Quelle: Aachener Nachrichten vom 02.10.2014

Neue Bundesmajestäten beim 64. Bundesfest ermittelt - Dank an die gastgebende Gesellschaft



neue Bundemajestäten sind Fritz Heitman (Bundeskönig aus Kohlberg), Sonja Ghallabi (Bundesprinzessin aus Kohlberg) und Justin Smolarek (Bundesschülerprinz aus Afden)

Der Landesverband der Armbrustschützen hatte traditionell am ersten Wochenende im September zum nunmehr 64. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen der Armbrustschützen eingeladen.

 

Gastgeber war in diesem Jahr am 07. September 2014 die  Kgl. St. Johannes Enthauptungsbogenschützen Gesellschaft Eupen – Nispert . Die Schirmherrhaft über das 64. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2014 hatte der Bürgermeister der Stadt Eupen Karl Heinz Klinkenberg übernommen.

 

Das Bundesfest wurde um9:00 Uhr mit einer Heiligen Messe auf der Festwiese für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder des Landesverbandes der Armbrustschützen begonnen.

Sie wurde durch den Präses des LVB Pfarrer Thomas Faltyn und den Präses von Eupen Nispert Dechant Helmut Schmitz zelebriert. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch das Familienchörchen von St. Nikolaus unter der Leitung von Gaby Funk.

Während der Messfeier wurde die neue Standarte der Schülerschützenabteilung vom Präses des LVB Herrn Pfarrer Thomas Faltyn eingeweiht.

Unter der Leitung der Jungendwarte des LVB Anton Graf und Dieter Schmidt für die Junioren, Christine Formanns, Monika Leclair, Torsten Knops für die Schüler und Simon Robert, Walter Formanns und Jack Penners als weiteres Schiedsgericht wurde um 10:00 Uhr mit dem Bundesschülerprinzen- und Bundesprinzenschießen 2014 begonnen.

 

In der Schülerklasse auf der kleinen Schießstange traten 10 Schülerprinzen und 2 Schülerprinzessinnen zu diesem Schießen an.

Schülerbundesprinz 2014 wurde der elfjährige Justin Smolarek von den St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V. mit dem 75 Treffer in der 14 Runde.

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

1. Ritter (Kopf) : Andreas Kaever von den St. Johannes Bogenschützen Brudersch. Burtscheid 1886 e.V.

2. Ritter (rechter Flügel) Simon Biedebach von den Christus - König Schützenbruderschaft Alsdorf - Busch

3. Ritter (linker Flügel) Leon Löchter von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V.


Zeitgleich traten auf der großen Schießanlage 11 Prinzen und 4 Prinzessinnen zum Wettstreit an.

Die Junioren schossen sehr gut, aber der Vogel wollte bis zum Mittag nicht fallen. Nach zehn vollen Runden wurde der Holzvogel gelockert und jeder Schuss neu gezogen.

Mit dem 64. Treffer als sechste Starterin in der ersten Kabelrunde wurde die 17-jährige Sonja Ghallabi von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. erste Bundesprinzessin 2014 des LVB. Sie war bisher auch die Begleitung des Bundesprinzen 2013 Robin Cappa aus Kohlberg. Der Titel wurde somit in den eigenen Reihen der Kohlberger gehalten.

Ihr zur Seite stehen die folgenden Ritter :

1. Ritter (Kopf) : Lucas Faymonville von der St. Seb. Bogen-Schützen-Gilde Burtscheid 1882 e.V.

2. Ritter (rechter Flügel): Sascha Danch von der Burtscheider-Tellschützen Gesellschaft 1819 e.V.

3. Ritterin (linker Flügel) Jessica Contzen von der St. Seb. Bogenschützen Brudersch. 1951 Aachen Hörn e.V.


Um 14:00 Uhr trat die Schützenfamilie ihren Weg zur Aufstellung des Festzuges an. Treffpunkt war die idyllisch gelegene Gewehrschießanlage Schönefeld.

 

Unter der Leitung des Hauptmannes des LVB Bernhardt Olbrich und des Hauptmannes der gastgebenden Gesellschaft Henri Völl setzte sich um 14:30 Uhr der Festzug in Bewegung.

 

22 Bruderschaften und 6 Musikkapellen angeführt vom Bundeskönigs- ; Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenpaar 2013, dem Festausschuss und dem Präsidium des Landesverbandes der Armbrustschützen marschierte man an idyllischen Häusern, Wiesen und Wäldern vorbei.


Auf der Festwiese angekommen begrüßten der 1. Bundesmeister des LVB Simon Robert, der Schirmherr des Bundesfestes Bürgermeister Karl Heinz Klinkenberg, sowie der Vorsitzende der gastgebenden Gesellschaft Hans Ernst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Besucher des Bundesfestes.

 

Im Anschluss daran wurden unter der Leitung des Dirigenten Herrn Daniel Hilligsmann traditionell die Nationalhymnen der Niederlande, Deutschlands und Belgiens vom Musikverein Kgl. Harmonie Kettenis gespielt.


Nahezu pünktlich um 15:30 Uhr startete unter der Leitung von Bundesmeister Simon Robert, assistiert vom Schiedsgericht bestehend aus Anton Graf, Dieter Schmidt, Klaus Leo Krecke, Mathias Krecke, Wilfried Rösner und Jack Penners das Bundeskönigsschießen.

 

18 Könige und 1 Königin nahmen an diesem Schießen teil. Auch der Bundeskönigsvogel wollte nach neun vollen Runden trotz 73 Treffern bis zur festgesetzten Zeitlinie nicht fallen, so dass auch hier der Vogel gelockert und die Reihenfolge neu gezogen wurde.

 

Als erster Schütze durfte der 65 Jahre alte Friedrich Wilhelm Heitmann von der St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. sein Können unter Beweis stellen. Mit seinem Treffer holte er den Rest des Vogels von der Stange und wurde somit Bundeskönig 2014 des LVB. Seine Königin ist seine Gattin Margot Heitmann.

 

Ihm zur Seite stehen die folgenden Ritter:

1. Ritter (Kopf) : Uwe Kniebler von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V.

2. Ritter (rechter Flügel): Karl Hamacher von der St. Seb. Bogen-Schützen-Gilde Burtscheid 1882 e.V.

3. Ritter (linker Flügel): Walter Formanns von der St. Seb.Schützenbruderschaft  Aachen - Hitfeld 1894 e.V.


Die Siegerehrung um 20.30 Uhr des neuen Schülerbundesprinzen Justin Smolarek übernahm der stellvertretende Jungschützführer Dieter Schmidt von den Burtscheider Tellschützen.

 

Die Vorgängerin Celine Formanns von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. überreichte dem neuen Schülerbundesprinzen die Schülerprinzenkette und erstmalig auch die neue Standarte des LVB.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Die Siegerehrung der ersten Bundesprinzessin Sonja Ghalabi übernahm ebenfalls der stellvertretende Jungschützführer Dieter Schmidt von den Burtscheider Tellschützen.

 

Der Vorgänger Robin Cappa von St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. überreichte der neuen Bundesprinzessin die Prinzenkette und die Standarte der Jungschützen des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Der erste Bundesmeister Simon Robert von Alsdorf - Busch übernahm die Siegerehrung des neuen Bundeskönigs Friedrich Wilhelm Heitmann. Er wurde mit der "Goldenen Armbrust" ausgezeichnet.

 

Der Vorgänger Thomas Kärger von St. Sebastianus Schützenbruderschaft Herzogenrath - Afden 1850 e.V. überreichte dem neuen Bundeskönig das Bundeskönigssilber und die Fahne des Landesverbandes der Armbrustschützen.

 

Die Ritter 1- 3 (s.o.) wurden mit dem Ritterorden ausgezeichnet.

 

Alle scheidenden und neuen Majestäten wurden mit einem Blumenangebinde ausgezeichnet.

 

Mir dem Lied "Mit dem Pfeil und Bogen" endete das 64. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen 2014 bei der Kgl. St. Johannes Enthauptungsbogenschützen Gesellschaft Eupen-Nispert.

 

Das 65. Bundeskönig-, Bundesprinzen- und Bundesschülerprinzenschießen des Landesverbandes der Armbrustschützen findet am Sonntag, 6. September 2015, bei der

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen - Hitfeld 1894 e.V. statt.




St. Hubertus Niederbardenberg gewinnt erstmals den LVB Pokal 2013/2014

Niederbardenberg und Burtscheid

Am 30.08.2014 trafen sich die beiden Finalisten St. Hubertus Niederbardenberg und St. Johannes Burtscheid zum ersten Finale in Niederbardenberg.

Bei guter Stimmung und etwas vom Winde verweht konnten die Gastgeber das erste Finale knapp nach fünf Runden mit 6 zu 5 Klappen für sich entscheiden.


Einen Tag später erfolgte bereits die Rückrunde in Burtscheid.

Die Wetterverhältnisse waren heute besser, obwohl man einige Regenpausen einlegen musste. Das Schießen kann als die Schlammschlacht von Burtscheid in die Geschichte eingehen. Nach spanndenden weiteren fünf Runden war es dann soweit.


Die Gäste gewannen die Rückrunde auch knapp mit einer Klappe mit 16 zu 15 Klappen, so dass die Niederbardenberger mit 22 zu 20 Klappen erstmals den LVB Pokal gewinnen konnten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf spannende Wettkämpfe in 2014/2015.

Ergebnisse 4. Jungschützenschießen 2014 am 31.08.2014 in Hitfeld

Hitfeld 31.08.2014 -


Das vierte Jungschützenschießen des LVB wurde am 31.08.2014 in Hitfeld ausgetragen.

Gastgeber war die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Aachen-Hitfeld.


Bei herrlichem Wetter trafen sich um 09.00 Uhr über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 14 Vereinen ein.


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Es gab spanndende Schießrunden. Es führt weiterhin das Team von der Gilde Burtscheid mit 7 Klappen auf Platz 1 gefolgt von den Teams Johannes Burtscheid Platz 2 mit 4 Klappen und aus Vetschau, Klinkheide und Tellschützen Burtscheid auf Platz 3 mit je 3 Klappen.

Tagessieger wurde Marcel Windmüller von der Gilde Burtscheid vor Rene Dietrich und Fabian Kemp (beide Klinkheide) und Robin Cappa (Kohlberg)auf den Plätzen 2 bis 4.


Tagessieger bei den Schülern wurde Dominik Eschmann (Niederforstbach) gefolgt von Celine Formanns und Benjamin Czenia (beide Hitfeld).


Beim anschließenden Vogelschießen schoß Benjamin Czennia (Hitfeld) den Rest des Vogels ab. Den Kopf errang Lukas Franken (Forst), den linken Flügel Simon Franken (Forst) und den rechten Flügel Celina Formanns (Hitfeld).


Die Jahreswertung der Betreuer führen weiterhin Michael Speck von der Hörn und E. Seidel aus Schweilbach mit jeweils 3 Klappen an.


Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei den Hitfeldern für die hervorragende Ausrichtung des Wettkampftages, ob die Wiese durch den Dauerregen Pratsch war.


Das 5. LVB Schießen (Anschluss) erfolgt am 13.09.2014 um 14.00 Uhr. Gastgeber ist die St. Martinus Schützenbruderschaft Kohlberg.


Ergebnisse 3. Jungschützenschießen 2014 am 17.08.2014 bei den Tellschützen

Burtscheid 17.08.2014 -


Das dritte Jungschützenschießen des LVB wurde am 17.08.2014 in Burtscheid ausgetragen.

Gastgeber waren die Burtscheider Tellschützen.

Bei herrlichem Wetter trafen sich um 09.00 Uhr über 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 14 Vereinen ein. 


Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Es gab spanndende Schießrunden. Es führt weiterhin das Team von der Gilde Burtscheid mit 5 Klappen auf Platz 1 gefolgt von den Teams Johannes Burtscheid Platz 2 mit 4 Klappen und aus Vetschau auf Platz 3 mit 3 Klappen.


Tagessieger wurde Fabian Kemp aus Klinkheide vor Dominik Wichterich (Gilde Burtscheid) und Maximilian Prömpeler von Johannes Burtscheid und Sascha Danch (Tellschützen) auf den Plätzen 2 bis 4.


Tagessiegerin bei den Schülern wurde Stefanie Ziemons aus Niederforstbach gefolgt von Celine Formanns und Benjamin Czenia (beide Hitfeld).

In der Teamwertung führt nunmehr Hitfeld mit 9 Klappen vor den Teams aus Alsdorf-Busch und Niederforstbach auf Platz 2 mit jeweils 7 Klappen. Die Jahreswertung der Schüler U 10 ist fest in Forster Hand. Hier führen auf Platz 1 mit jeweils 2 Klappen Lukas Franken, Jantin Lübcke und David Nießen aus Forst gemeinsam mit Roman Biedebach aus Alsdorf-Busch.

Beim anschließenden Vogelschießen schoß Lucien Lübcke (St. Josef Aachen-Forst) den Rest des Vogels ab. Den Kopf errang Lea Rübben (Alsdorf-Busch), den linken Flügel Dominik Eschmann (Niederforstbach) und den rechten Flügel Benjamin Lübcke (Forst).

Die Jahreswertung der Betreuer führen nunmehr Michael Speck von der Hörn und E. Seidel aus Schweilbach mit jeweils 3 Klappen an.


Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei der Tellschützen für die hervorragende Ausrichtung des Wettkampftages. 


Das 4. LVB Schießen erfolgt am 31.08.2014 um 09.00 Uhr. Gastgeber sind die St. Sebastianus Bogen Schützen Hitfeld.


1. Bundesmeister Simon Robert verleiht Silbernen Verdienstorden an den stellvertretenden Jugendwart des LVB Dieter Schmidt

Burtscheid, 06.07.2014 


Im Rahmen der Matinee des Schützenfestes der Tellen wurde dem 1. Vorsitzenden der Tellschützen Dieter Schmidt durch den 1. Bundesmeister des LVB Simon Robert eine Ehrung zu teil.


Diesmal nicht in seiner Funktion als Vorsitzender sondern aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Jugendwart des Landesverbandes der Armbrustschützen.


Hierfür wurde Dieter Schmidt der Silberne Verdienstorden des Landesverbandes verliehen.


Wir sagen herzlichen Glückwunsch und danke für die geleistete Arbeit!


Bundesfest am 07.09.2014 steht - Gemeinsame Sitzung des Vorstandes des LVB mit dem Vorstand des Ausrichters aus Eupen am 25.06.2014

25.06.2014 - Eupen-Nispert


"Das Bundesfest 2014 steht", konnte der 1. Bundesmeister des LVB Simon Robert nach der gemeinsamen Sitzung des Vorstandes des LVB mit den Vertretern des Ausrichters der Kgl. St. Johannes Enthauptungsbogenschützen Gesellschaft Eupen-Nispert feststellen. 


Die Schützenbrüder und Schützenschwestern aus Ostbelgien haben sich bei der Vorbereitung sehr viel Mühe gemacht, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein wunderbares Fest zu bieten.


Wir freuen uns auf ein schönes Bundesfest 2014. Die Einladungen ergehen in den kommenden Tagen an die Mitgliedsvereine des LVB. Um rechtzeitige Rücksendung der Anmeldebögen an die Geschäftsstelle wird gebeten.


2. Pokalhalbfinale um den LVB Pokal 2013/2014 - Niederbardenberg vs. Eupen 21.06.14

Niederbardenberg 2. Finalist

21.06.2014 - Niederbardenberg, 


Das 2. Halbfinale um den LVB Pokal 2013/2014 erfolgte am 21.06.2014 auf der Anlage der St. Hubertus Bogenschützen Niederbardenberg.

Die Niederbardenberger hatten gegen die Schützen der Kgl. St. Johannes Enthauptungsbogenschützen Gesellschaft Eupen-Nispert Heimrecht. 

Nach Spannenden 8 Runden auf Klappscheibe setzte sich das Heimteam der Niederbardenberger 14:9 gegen die Gäste aus Eupen durch.


Das Pokalfinale lautet daher


St. Johannes Bogenschützen Bruderschaft Aachen-Burtscheid 1886 e.V.


 vs.


St. Hubertus Bogenschützen Niederbardenberg 1924 e.V.


Die Termine für den Hin- und Rückkampf stehen noch aus. Wir freuen uns auf spannenden Wettkämpfe!


1. Pokalhalbfinale um den LVB Pokal 2013/2014 - Johannes Burtscheid vs. Hitfeld 14.06.14

Johannes Burtscheid steht im Finale

Burtscheid, 14.06.2014:


Die Auslosung des ersten Halbfinales des LVB Pokals 2013-2014 im Januar 2014 erbrachte die Paarung St. Johannes Burtscheid – St. Seb. Schützen Aachen-Hitfeld, so dass man sich zu diesem Halbfinale am 14.06.2014 auf dem Schießstand Jägersruh zum Wettstreit traf.


Die Hitfelder hatten es bis nach Jägersruh nicht weit, denn es war das Los mit der kürzesten Entfernung im Lostopf.


Geschossen wurden je Verein fünf Runden auf Klappscheibe, wobei lediglich die ersten zehn Schützen in die Wertung eingingen.

Nach spannenden Runden war das erste Halbfinale entschieden.

Die St. Johannes Schützen gewannen auf heimischer Stange mit 9 zu 4 Klappen gegen die Freunde aus Hitfeld und ziehen somit ins Finale des LVB Pokals ein. 


Tagesbeste Schützen der Gesamtwertung wurden Maximilian Prömpeler (Juniorenklasse) und Wolfgang Schumacher

(Senioren) beide St. Johannes Burtscheid. Bester Schütze bei den Hitfelder Schützen war Hauke Klüssendorf.


Beim anschließenden Vogelschießen war der Ehrenbundesmeister des LVB und erste Brudermeister der Johannesschützen Gustav Dormanns erfolgreich. Er gewann einen von Josef Lammertz gestifteten Präsentkorb. Die weiteren Preise sicherten sich Kopf Karl-Heinz Horbach und rechter Flügel Thomas Hackethal (beide Hitfeld) und linker Flügel Monika Leclair (Johannes).

Auch die Schülerschützen schossen einen Vogel aus. Hier gewannen Celine Formanns und Ina Horbach (beide Hitfeld).


Mit einem dreifach Hoch auf das schöne und faire Halbfinale und die Freundschaft beider Vereine verabschiedete man sich.


Das zweite Halbfinale Eupen-Nispert gegen Niederbardenberg erfolgt am 21.06.2014


Ergebnisse 2. Jungschützenschießen 2014 am 25.05.2014 bei St. Laurentius Vetschau

Vetschau 25.05.2014 -


 Das zweite Jungschützenschießen des LVB wurde am 25.05.2014 in Vetschau ausgetragen.

Gastgeber waren die St. Laurentius Bogenschützen Vetschau.

Bei herrlichem Wetter trafen sich um 09.00 Uhr über 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

Schülerschützen- und Juniorenklasse aus 14 Vereinen ein.


 Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Nach spannenden Schießrunden hat es an der Spitze der Junioren einen Wechsel gegeben. Es führt das

Team von der Gilde Burtscheid mit 4 Klappen auf Platz 1. Den zweiten Platz teilen sich zzt. die Teams von Johannes Burtscheid, St. Laurentius Vetschau mit jeweils 2 Klappen. Die Jahreswertung führen mit jeweils 2 Klappen Maik Hennaux (Vetschau) Dominic Wichterich und Marcin Frauenrath (beide Gilde) und Kiara Kaever (Johannes Burtscheid) an.


Tagessiegerin wurde Ylenia Kaiser aus Eupen-Nispert vor Rene Dietrich (Klinkheide) und Marvin Frauenrath (Gilde) und Maximilian Prömpeler von Johannes Burtscheid auf den Plätzen 2 bis 4.


Bei den Schülern führt das Team aus Hitfeld vor Alsdorf–Busch (Platz 2) und den Teams aus Niederforstbach und aus Forst (jeweils auf Platz 3).


Tagessieger bei den Schülern wurde Simon Biedebach aus Alsdorf-Busch gefolgt von Lucas Franken aus Forst und Domenique Eschmann aus Niederforstbach. Spitzenreiter in der Jahreswertung bleibt Benjamin Czenia aus Hitfeld vor Lea Rübben aus Alsdorf-Busch und Ina Horbach aus Hitfeld.


 Die Jahreswertung der Schüler unter 10 Jahren führt nun Lucas Franken vor Kim Ziemons aus Niederforstbach und Luca Koch aus Alsdorf-Busch an.


Beim anschließenden Vogelschießen schoß Dominique Eschmann (Niederforstbach) den Rest des Vogels ab. Den Kopf errang Lea Rübben (Alsdorf-Busch), den linken Flügel Kim Ziemons (Niederforstbach) und den rechten Flügel David Nießen (Forst).

Die Jahreswertung der Betreuer führen E. Seidl (Schweilbach), M. Löchter (Kohlberg), F.Prömpeler (Johannes Burtscheid), U. Klüssendorf (Hitfeld) und S.Frauenrath (Gilde) an.


Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei der Schützen aus Vetschau für die gute Ausrichtung des Wettkampftages.


Das 3. LVB Schießen erfolgt am 17.08.2014 um 09.00 Uhr. Gastgeber sind die Burtscheider Tellschützen.


Ergebnisse 1. Jungschützenschießen 2014 am 04.05.2014 bei der Gilde Burtscheid

Burtscheid 04.05.2014 -


Die Schießsaison des LVB wurde am 04.05.2014 mit dem ersten Jungschützenschießen 2014 eröffnet.

Gastgeber war die St. Seb. Bogen Schützen Gilde Aachen-Burtscheid.

Auf der prächtig hergerichteten Anlage trafen bei herrlichem Wetter um 09.00 Uhr über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerschützen- und Juniorenklasse auch 14 Vereinen ein.

 

Diese wurden vom Jugendwart des LVB Anton Graf und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt herzlich begrüßt. 

Nach spannenden Schießrunden steht bei den Junioren das Team aus Vetschau mit 3 Klappen auf Platz 1,

vor dem Team der Gilde Burtscheid auf Platz 2. Den dritten Platz teilen sich zzt. die Teams von Johannes Burtscheid, Tellschützen Burtscheid und der Hörn.


Tagessieger und damit erste Spitzenreiter bei den Junioren wurden Maik Hennaux aus Vetschau (Platz 1) vor Dominic Wichterich und Marvin Frauenrath (beide Gilde) und Dominik Völkel aus Vetschau auf den Plätzen 2 bis 4.

Bei den Schülern führt das Team aus Hitfeld vor Alsdorf–Busch (Platz 2) und den Teams aus Niederforstbach, von der Hörn und aus Forst (jeweils auf Platz 3).


Tagessieger bei den Schülern und erste Spitzenreiter wurde Benjamin Czenia aus Hitfeld gefolgt von Lea Rübben aus Alsdorf-Busch und Ina Horbach aus Hitfeld. In dieser Reihenfolge führen sie auch ihre Jahreswertung an.


Die Jahreswertung der Schüler unter 10 Jahren führt Luca Koch aus Alsdorf-Busch vor Kim Ziemons aus Niederforstbach an.


Anton Graf und Dieter Schmidt bedankten sich herzlich bei der Gilde für die gute Ausrichtung des Wettkampftages. 


Das 2. LVB Schießen erfolgt am 25.05.2014 um 09.00 Uhr. Gastgeber sind die St. Laurentius Schützen in Vetschau.


Pfarrer Thomas Faltyn am 06.04.2014 als neuer Präses des LVB eingeführt - Dank an Diakon Joachim Stümpel

Burtscheid . - Nach 12 jähriger Tätigkeit gab der Präses des  Landesverbandes der Armbrustschützen, Diakon Joachim Stümpel , sein Amt als  Präses an Herrn Pfarrer Thomas Faltyn, seines Zeichens auch Pfarrer an der St.  Gregor von Burtscheid ab.

In der Pfarrkirche St. Michael Aachen-Burtscheid wurde am  06.04.2014 mit einem feierlichen Gottesdienst unter Beteiligung aller  Mitgliedsvereine des LVB Pfarrer Thomas  Faltyn durch Dechant Winands aus Eschweiler und Diakon Joachim Stümpel in sein neues  Amt eingeführt und nahm die Bestellung zu dieser Berufung durch den Bischof von  Aachen Heinrich Mussinghoff entgegen.


An der Messe nahmen auch die Europaabgeordnete Sabine  Verheyen, der Bundestagsabgeordnete Rudolf Henke und das Burtscheider Stadtratsmitglied Harald Baal, alle sehr mit dem Schützenwesen verbunden, sowie die  Bundesmajestäten Thomas Kärger (König), Robin Cappa (Prinz) und Celine Formanns

(Schülerprinzessin) teil.


Bei der sich anschließenden gemeinsamen Kaffeetafel im  Pfarrheim St. Johann bedankte sich der Bundesmeister des LVB Simon Robert beim scheidenden Präses Joachim Stümpel mit einem gemeinsamen Geschenk aller Mitglieder des LVB und bei dessen Ehefrau für die jahrelange Unterstützung ihres Gatten  mit einem Blumenangebinde.

Joachim Stümpel bedanke sich für die wunderbare Zeit als  Präses und wünschte seinem Nachfolger viel Glück, allzeit eine glückliche Hand und Gottes Segen für die neue Aufgabe. Für ihn ist Pfarrer Thomas Faltyn genau der richtige Mensch für uns Schützen.

Mit sehr persönlichen Worten bedankte sich der neue Präses  Pfr. Faltyn bei der Schützenfamilie und er freue ich auf die kommende Aufgabe.  Ihm sei es auch eine Herzensangelegenheit die Werte des Schützenwesens von  Glaube, Sitte und Heimat mit zu fördern und für die kommenden Generationen mit

zu bewahren. Hier sehe er sich in guter Tradition zu seinem Vorgänger Pfarrer Wilhelm Zimmermann, der ebenfalls Pfarrer in Burtscheid als Vorgänger von Joachim Stümpel das Amt des Präses des LVB mehr als 32 Jahre ausgefüllt hat.


Diesen Wünschen schloss sich Dechant Winands an und bat die  Vereine nicht abzulassen, für entsprechenden Nachwuchs in den Mitgliedsvereinen  des LVB zu sorgen.


 Bundesmeister Simon Robert bedankte sich beim Ehrenbundesmeister  des LVB Gustav Dormanns und seinen Johannes Schützen für die Organisation des Ehrentages und wünschte allen Anwesenden einen guten Start in die neue Woche.


Schießleiterausweise sind fertig gestellt - Ausgabe der ersten Ausweise erfolgte am 06.04.2014

Auf der Schießleiterausbildung am 08.12.2013 und der Jahreshauptversammlung des LVB 2014 am 03.01.2014 wurde die Einführung der Schießleiterausweise angekündigt.

 


Die beantragten Schießleiterausweise sind nun fertig.

Die ersten Ausweise wurden am 06.04.2014 im Anschluß an die Einführung des neuen Präses des LVB Pfr. Thomas Faltyn ausgehändigt.

Als einer der Ersten erhielt der Jungschützenmeister des LVB Anton Graf durch den Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns seinen Ausweis.

Pro Schießleiterausweis ist eine Gebühr von 5,00 EUR zu entrichten.

Gem. Beschluß des Vorstandes des LVB werden diese 5,00 EUR als Grundstock für die neue Standarte der Schülerschützen zur Verfügung gestellt.

Wer seinen Ausweis noch nicht abgeholt hat, setzt sich bitte umgehend mit dem Ehrenbundesmeister Gustav Dormanns in Verbindung.


Bundeskönig Thomas Kärger eingeführt am 18.01.2014


Share by: