2015

St. Martinus Bogenschützen - Gesellschaft Klinkheide 1885 e.V.


Neuigkeiten 2015

Andreas Dietrich wird Bundeprinz!


Paul Harzon neuer König und Andreas Dietrich neuer Prinz in Klinkheide

2016 Ehrenkaiserschießen

10.06.2015 - Klinkheide

Zur Abholung des Königs Robert Dietrich am Samstag im begingen die Schützen in einem Festzug mit musikalischer Begleitung des Trommler- und Pfeiferkorps „Vorwärts“, die Strassen von Klinkheide nach „Gut Forensberg“. Dort stellte sich der Festzug zum Empfang des Königpaares auf, an denen das Königspaar, mit dem Hauptmann und dem 1. Brudermeister an der Spitze, unter Musik vorbei marschierten. Der noch amtierende König beehrte seine Schützenschwestern – und Brüdern, den Spielmannszug sowie allen Anwesenden mit kühlen Getränken. Nun begab sich der Festzug zur Schützenwiese, wo sich alle Schützen unter der Stange zum Gebet einfanden, um sich dort unter den Schutz des hl. St. Martinus zu stellen.

 

Im Anschluss würdigte der 1. Brudermeister Franz-Josef Kemp den zweimaligen König und ließ Robert Dietrich das Kaiservogelschiessen mit dem Ehrenschuss eröffnen, wo er direkt mit diesem Schuss den Kopf des Vogels herunter holte. Bei diesem Kaiservogel handelt es sich um einen mit Blumen schön geschmückten Holzvogel mit 18 x 18cm Grösse, der sich in einer Höhe von 30m auf einer Stange befindet. Dieser Vogel wurde nach mehr als 3,5-stündigen Schiessen, nach einem Nerven aufreibendem Schiessen, in der 24. Runde mit dem 72. Treffer vom neuen König Paul Harzon von der Stange geholt. Im Anschluss fand die Ehrung des neuen Königs, die Übereichung der Ehrenzeichen sowie der Ehrentanz des Königspaares statt. Seiner Frau Karin Harzon wurde als neue Königin ein Blumenangebinde überreicht.

 

Am Sonntagmorgen schossen dann die Jungschützen Ihren Prinzen/Prinzessin aus. Dieser Prinzenvogel wurde nach über 2,5 Stunden in der 15. Runde mit dem 36. Treffer von Andreas Dietrich von der Stange geholt. Gegen 14 Uhr wurde dann mit einem Schiessen auf einen Vogel zur Ermittlung eines Ehrenprinzen/Prinzessin begonnen. Diesen Titel in der Gesellschaft holte sich, erstmalig in unserer Geschichte ein junge Dame, Verena Dietrich in der 10. Runde mit dem 26. Treffer. Die Würde des Ehrenkönigs holte sich erneut Wilhelm Mertens in der 11. Runde mit dem 30. Treffer. Damit wurde der Gesellschaft das seltene Ereignis eines Ehrenkaiserschiessens im nächsten Jahr beschert. Im Anschluss an dieses Schiessen wurden der neue Prinz, Ehrenprinzessin und Ehrenkönig durch den 1. Brudemeister Franz-Josef Kemp geehrt und Ihnen die Zeichen Ihrer Würde überreicht. Die Ehrenkönigin erhielt ein Blumenangebinde.

 

Bei Damen der Schützen wurde Karin Rappen mit dem 57.Treffer in der 14. Runde als neue Damenkönigin geehrt. Als neue Damenehrenkönigin wurde Anita Derichs mit dem 78. Treffer in der 22. Runde die Glückliche. Auch hiernach wurden die neuen Majestäten der Damen geehrt.


Ergebnisse der offenen Schießwettbewerbe anläßlich 130 Jahre St. Martinus Schützen am 25.+26.04.2015 in Klinkheide

Klinkheide. Das Wochende 25+. 26.04.2015 stand ganz im Zeichen der Schießwettbewerbe zum 130-jährigen Bestehen der St. Martinus Schützen Klinkheide.


Am Samstag waren die Jung- und Schülerschützen des Landesverbandes und der befreundeten Vereine aufgerufen sich auf der herrlich rausgeputzten Anlage zu messen.


 Geschossen wurden in beiden Altesklassen jeweils 5 Runden auf Klappscheibe jeweils auf Einzelwertung.


 Nach den fünf Runden standen folgende Sieger fest:


Jungschützen:

1. Platz  Kiara Kaever  St. Johannes Aachen-Burtscheid

2. Platz  Maximilian Prömpeler St. Johannes Aachen-Burtscheid

3. Platz  Fabrice Threinen Kgl. St. Johannes Enth. Eupen-Nispert


Preisvogel: Pascal Nacken  Kgl. St. Johannes Enth. Eupen-Nispert


Schülerschützen:

Alle Preise auf Klappscheibe und der Preisvogel gingen an die Schülerschützen von St. Seb. Herzogenrath-Afden.


 Am Sonntag trafen 13 Teams der Altschützenklasse des Landesverbandes und befreundeter Vereine zum Wettkampf ein. Geschossen wurden 3 Runden auf Klappscheibe.


 Nach den drei regulären Runden waren noch einige Kabelrunden zur Ermittlung der Sieger erforderlich:


Mannschaftswertung

1. Platz     St. Sebastianus Herzogenrath-Afden

2. Platz     St. Martinus Kohlberg

3. Platz     St. Salmanus Würselen


Einzelwertung:

1. Platz  Hans Classen  St. Sebastianus Herzogenrath-Afden

2. Platz  Hartmut Wedow St. Martinus Kohlberg

3. Platz  Daniel Eckert  St. Sebastianus Herzogenrath-Afden


Nach den Mannschafts und Einzelwettbewerben erfolgte noch ein Funktionssschießen im KO-System.


Dieses brachte die Nachstehenden Sieger:


König  Adelheid Dürrbaum St. Hubertus Niederbardenberg

Präsident Jürgen Bengels  St. Martinus Kohlberg

Hauptmann Daniel Eckert  St. Sebastianus Herzogenrath-Afden

Fähnrich Stephan Honné  St. Hubertus Niederbardenberg


Im späten Nachmittag beendet der 1. Brudermeister Franjo Kemp als Gastgeber aus Klinkheide das Schießwochenende und bedankte sich bei allen helfenden Händen der Gesellschaft und den Gästen für ihre Teilnahme. Es war ein schönes Wettkampfwochenende! Herzlichen Dank für die gute Organisation und Bewirtung.

Die St. Martinus Schützenbruderschaft 1879 Kohlberg e.V. veranstalteten am 1. Mai zum dritten Mal den „Tag der offenen Wiese“.

 

Viele besuchten bei dem schönen Wetter die Schützenwiese am Astrid Lindgren Weg. Es gab nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern jeder, der das Schießen mit der Armbrust einmal ausprobieren wollte, konnte dies an diesem Tag unter Anleitung erfahrener Schützen auch tun.

 

Höhepunkt an diesem Tag war, dass die Kohlberger Schützen zum ersten Mal die neu angeschaffte Schülerschützenstange aufgestellt hatten. Das Ziel befindet sich in 6m Höhe und Schüler bis 14 Jahren können auf diese Stange mit einem speziellem Bogen schießen. Die jungen Besucher probierten dies sehr zahlreich und mit großer Freude.

 

Auch in diesem Jahr meldete sich ein Besucher spontan als aktiver Schütze an, was uns als Verein riesig freut.

 

Quelle Bilder und Text: Verein


Ehrenbrudermeister Heinz-Josef Bischoff verstorben - Dank der Bruderschaft für die herzliche Anteilnahme für die Familie und die Bruderschaft

Trauer in Klinkheide und beim LVB


Ehrenbrudermeister der St. Martinus Schützen und LVB Vorstandsmitglied


Heinz-Josef Bischoff unerwartet verstorben.


Die Exequien werden gehalten am 09.02.2015 um 09.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina Herzogenrath-Kohlscheid. Im Anschluss daran erfolgt die Beisetzung auf dem nahegelegenen Friedhof.


Zur Planung des anschließenden Gratias bittet die Familie bis zum 05.02.2015 um Mitteilung der Personenzahl.

Dies kann über Jack Penners erfolgen. jack.penners(at)lvb-aachen.de


Dank der Bruderschaft


 Wir, die St. Martinus Bogenschützen Klinkheide, bedanken uns ganz herzlich bei den anwesenden Gesellschaften und Schützen, die unserem Ehrenbrudermeister Heinz-Josef Bischoff die letzte Ehre erwiesen haben.


Klinkheide, den 09.02.2015


Franz-Josef Kemp

Brudermeister


Neuer Vorstand in Klinkheide - Franz-Josef Kemp ist neuer 1. Brudermeister

Herzogenrath-Klinkheide. 14.01.2015


 


Bei den St. Martinus Schützen hat es einen Wechsel im Vorstand gegeben.

Der neue Vorstand lautet:


 Ehrenbrudermeister Heinz-Josef Bischoff

1. Brudermeister     Franz-Josef Kemp

2. Brudermeister     Robert Dietrich

1. Schriftführerin     Christine Kemp

1. Kassiererin         Verena Dietrich


Neuer Vorstand der St. Martinus Bogenschützen Klinkheide


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Schützen, Jungschützen und Ehrenmitglieder.


Der amtierende 1. Brudermeister Heinz-Josef Bischoff begrüßte alle Anwesenden und leite im Anschluss die Versammlung. Es wurde in einer stillen Minute der verstorbenen Mitglieder der St. Martinus gedacht. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie der Annahme der Tagesordnung verlas der 1. Brudermeister seinen Jahresbericht, der auch einen Rückblick des abgelaufenen Jahres enthielt. Im Anschluss wurden auch der Kassenbericht und Bericht der Jungschützenführer verlesen. Nun musste wie jedes Mal, nach Ende einer zweijährigen Amtszeit des Vorstandes, Neuwahlen geben.


Heinz-Josef Bischoff verlas eine Erklärung, in der er sich nicht mehr zur Wahl stellte. Er wurde daraufhin einstimmig von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Wahl des Vorstandes wurde von dem neu ernannten Ehrenbrudermeister Heinz-Josef Bischoff geleitet. Aus den Wahlen ergeben sich folgende Ämter: 1. Brudermeister Franz-Josef Kemp, 2. Brudermeister wurde Robert Dietrich, 1. Schriftführerin Christine Kemp, 1. Kassiererin wurde Verena Dietrich. Weitere Ämter wurden vergeben: die stellvertretende Schriftführerin Birgit Schwarz und der stellvertretende Kassier Alexander Derichs. 1.Schützenmeister: Robert Dietrich, 2.Schützenmeister: Helmut Cornelius, 1. Schießleiter Robert Dietrich, 2. Schießleiter und Pressereferent Franz-Josef Kemp.

 


Sonderwahlrecht


Ein Sonderwahlrecht wurde im Vorfeld nach Abstimmung den zwei nicht stimmberechtigten Jungschützen für die Wahl der Jungschützenführer eingeräumt. Alle sechs Jungschützen wählten Robert Dietrich und Franz-Josef Kemp zu Ihren Betreuern. Zu Hauptmännern wurden Robert Dietrich und Helmut Cornelius als sein Stellvertreter gewählt. Fähnriche wurden Alexander Derichs und Andreas Dietrich als sein Stellvertreter. Birgit Schwarz übernimmt die Betreuung der Schülerschützen. Die Kassenrevision übernehmen für die nächsten zwei Jahre Hans-Josef Rappen und für ein Jahr Paul Harzon. Ein weiteres großes Thema waren die Planungen für das Fest zum 130-jährigen Jubiläum der St. Martinus Schützen, welches am 25. und 26. April mit einem großen Schießwettbewerb durch die angeschlossenen Vereine des Landesverbandes der Armbrustschützen Aachen stattfinden wird. Alle weiteren Fragen wurden rasch und sachlich diskutiert, so dass sich die Versammlung als sehr effektiv erwies. Die Einzelheiten zum Jubelfest werden einige Wochen im Voraus durch Aushänge und Presse bekannt gegeben. Jeder sei dort herzlich willkommen


Erstmals Titel eines Ehrenprinzen - Bericht AN Online vom 09.01.2015

Neuer Text


Share by: